ANZEIGE

So gelingt die perfekte Gestaltung des Kinderzimmers


Das Kinderzimmer ist wohl auch das Heiligtum des gesamten Haushaltes. Denn genau dort sollten sich die Kinder, der Nachwuchs auch richtig wohl fühlen. Und damit das auch gelingt, sollte die Gestaltung der Zimmer Hand und Fuß haben und mit besonders viel Enthusiasmus und Engagement an die Sache herangegangen werden. Und dies bei jedem neuen Anstrich und neuer Innengestaltung. Schließlich richtet man die Zimmer immer wieder aufs Neue ein, da sie ja in der Regel mit dem Nachwuchs quasi mit wachsen.

Da wird aus dem Babyzimmer ein Zimmer fürs Kleinkind, fürs Kindergartenkind, das Schulkind und schließlich auch noch für den Teenager und dem heranwachsenden Nachwuchs. Und oftmals sogar noch darüber hinaus. Dann nämlich, wenn der Jugendliche sein Studium in Angriff nimmt oder die Ausbildung beginnt und Co.

So gelingt die perfekte Gestaltung des Kinderzimmers
© keresi72/pixabay


Spezielle Kindermöbel

Das Gestalten mit Kinder Möbeln ist einfach, da die jeweiligen Möbelstücke schon recht passend auf die Belange und Bedürfnisse der Kleinen angepasst konstruiert und angefertigt wurden. Da passen sich beispielsweise Schreibtische und Betten dem Wachsen der Kinder einfach an, indem sie höhenverstellbar sind. Oder auch Schränke für die Klamotten und Schubladen sind so konzipiert, dass jede Menge davon Platz hat und die jeweiligen Möbel hierfür sehr geräumig und großzügig geschnitten sind. Hocker, Tische, Sitzbänke, Spielecken, Kletterbetten und Mottobetten. Oder auch Wandverkleidungen mit Nischen und Schubladen und Verstecken, in die das Kind alles hineinlegen kann, wonach es beliebt. Oder auch clevere Regelsysteme, die sich nach Wunsch und Belieben einfach aufstocken und erweitern lassen. Diese und viele weiter Varianten bezüglich der Möbelauswahl für Kinder stehen auf der Agenda und können aus einer gigantischen Angebotsskala ausgesucht werden.


Kinderfreundliches Einrichten

In erster Linie sollte man bei der Gestaltung und Einrichtung des Kinderzimmers immer grundlegend auf das Wohl und die Bedürfnisse des Kindes Rücksicht nehmen. Denn diese sollten immer im Vordergrund stehen und am besten man lässt besonders bei Kleinkindern, Schulkindern und Teens deren Geschmäcker und Vorlieben auf jeden Fall miteinbeziehen. Wichtig ist dabei zum Beispiel auch, dass auf gesunde Luft, Schadstoffe oder Dinge wie Hausstaubmilben hinreichend Rücksicht genommen wird. Die Gestaltung des Zimmers kann so zur gemeinsamen Herausforderung werden. Das Einkaufen der Accessoires und der Möbel, der Dinge, die es braucht, um das Zimmer schlussendlich fertigzustellen. Wandfarbe, Teppiche, Bodenbelag, Matratze und Co. So bekommt das Kind gleich mit auf den Weg gegeben, dass es nicht immer so einfach ist, unter Berücksichtigung des Preisleistungsverhältnisses und der finanziellen Möglichkeiten ein solches Unterfangen auf die Beine stellen zu können.

Der Umgang mit dem Geld, die Gestaltungsmöglichkeiten und Fantasien und auch das Erfolgsgefühl mitzuerleben, wenn das Zimmer fertig ist und man schon in der ersten Nacht in dem neuen Bett verbringen kann. Zudem liegen Eltern oftmals was die Geschmacksrichtung bei der Gestaltung ausmacht völlig daneben, wenn Kinder ihrer Fantasien und Vorstellungen freien Lauf lassen und diese äußern. Während die Mutter vielleicht noch an ein gesichertes Kinderbett fürs Schulkind denkt, wünscht sie dieses sehnlichst ein Hochbett mit Rutsche und Co. Ebenso würden Kinder oftmals in ganz einfachen Betten, ebenerdig schlafen wollen, oder in einer selbstgemachten Bude mit Himmel und vielen Kissen und Decken. Wenn alle gemeinsam bei der Einrichtung und Gestaltung an einem Strick ziehen, ist das Endresultat umso schöner.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Vergeben Versöhnen Verzeihen - Dr. Manfred Mohr im Interview
Château St. Gerlach: spektakuläres Anwesen, Kunstgenuss & feine Kulinarik
"Worte der Weisheit": In der stillen Tiefe eines Seelenlebens findet sich das Gute.
Wandel & Wachstum
Kamah: Fair und im Trend - der Weg zur richtigen Yoga-Mode
Eine Walderfahrung mit Folgen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen