ANZEIGE

Von der Wiege bis zum Wickeltisch - das wird benötigt, wenn das Baby kommt


Die letzten Wochen sind gezählt, das Datum des errechneten Geburtstermin rückt immer näher. Jetzt heißt es für viele Eltern Endspurt. Denn wenn das Kind einmal zuhause ist, haben beide Eltern erst einmal eine Menge zu tun, um sich rund um die Uhr um dem neuen Erdenbürger und das neue Familienmitglied kümmern zu können. Vom Wickeltisch, über Maxicosi, bis hin zur Erstlingsausstattung und vieles mehr. Die komplette Ausstattung für den Nachwuchs ist zumeist umfangreicher, als Eltern sich das vorstellen. Umso wichtiger ist es, diese von A bis Z vollständig zu wissen und das sehnlichst erwartete Baby endlich zuhause Willkommen heißen zu können

Von der Wiege bis zum Wickeltisch - das wird benötigt, wenn das Baby kommt
© Victoria_Borodinova/pixabay


Erstlingsausstattung - ein Muss

Das, was das Baby schon im Krankenhaus bei der Heimreise angezogen bekommt, gehört meist schon zur Erstlingsausstattung. Denn die winzigen Bekleidungsstücke passen dem Neugeborenen nur wenige Wochen, dann ist es beim gesundem Heranwachsen in der Regel schon aus dieser Ausstattung herausgewachsen. Die Baumwolljäckchen, die nur am Hals mit leichter Schliefe geschlossen werden und nicht über den Kopf gezogen werden müssen. Ebenso die Hemdchen, die auch aus Baumwolle sein sollten, um weder Polyester noch andere Materialien an die empfindliche Haut des Babys heranzulassen. Die Strampler, die mit Druckknöpfen an den Schultern versehen sind und oftmals auch im Pobereich, um das tägliche Wickeln des Kindes zu erleichtern. Auch sie sind in der Regel aus sehr weichen und meist natürlichen Materialien verarbeitet. Samt und Nickistoffe sind hierbei besonders beliebt. Der Fantasie in Farbgebung und Bestickungen sind dabei  keine Grenzen gesetzt. Die leichten Mützchen sollten je nach Wetterbedingungen ebenso an Bord sein und auch das dicke Jäckchen, falls es draußen kalt sein sollte. Die Erstlingsausstattung sollte so bestückt sein,, dass ein Wechseln der Bekleidung jederzeit möglich sein kann.


Der perfekte Kinderwagen - das richtige Gefährt für den Nachwuchs

Ein schöner Kinderwagen soll es sein. Mit vielen Accessoires und Details. Besonders beim ersten Kind ist der Wunsch nach einem ausgefallenen Kinderwagen groß. Immerhin will man ja als Elternpaar dem Kind das Beste bieten können, damit es im Wagen selbst himmlisch schlafen und liegen kann. Und damit jede Fahrt mit dem Wagen, egal wohin, einfach und bequem sein kann. Das Auf- und abbauen des Wagens sollte so leicht wie möglich von de Hand gehen können und das Fahren an sich ebenso leicht von der Hand gehen. Dabei wird sehr viel auf Praktikabilität und Know-how des jeweiligen Wagens geachtet, und vor allem auch darauf, dass man den Kinderwagen auch in einer Kombinationsmöglichkeit nutzen kann. Und hier steht das Baby immer im Vordergrund und die besten Kinderwagen Kombis für Ihre Bedürfnisse sollten stets gründlich verglichen werden, um schlussendlich genau den richtigen Wagen ausfindig machen zu können.

Ob es nun ein einfacher und eher spartanisch ausgestatteter Wagen sein soll, der einem einfachen Buggy ähnelt, oder doch eher der klassische Hochwagen mit Speichenrädern und extrem aufwändiger Federung, bleibt jedem Elternpaar überlassen. Wichtig bei allem ist, dass das Kind gut liegt, der Wagen nicht zu klein oder zu eng ist und dass die Wagentasche sich aus dem jeweiligen Kinderwagen ohne Weiteres herausnehmen lässt. Denn diese Flexibilität der Transportmöglichkeiten ist besonders bei Säuglingen wichtig, damit sie stets und immer unter Aufsicht sein können.  


Himmelbett und Wickeltisch

Sobald das Kind einige Monate alt ist, kann es durchaus ins eigene Bettchen ziehen. Dabei ist es wichtig, dass das Bett oder auch die Wiege in dieser Zeit noch immer im Elternschlafzimmer stehen sollte. Denn besonders in den ersten Lebensmonaten ist der plötzliche Kindstod noch immer allgegenwärtig und kommt häufiger vor, als gedacht. Das Himmelbett ist bei den meisten Eltern bei der Wahl des Babybettes ganz hoch im Kurs. Hier sollte auf jeden Fall auf die Leichtigkeit der Stoffe geachtet werden und dass das Kind absolut sicher und wohl gehütet liegen kann. Das Gestänge des Himmels sollte auf keinen Fall störend wirken und sein. Keine scharfen Ecken und Kanten haben und am Gestänge selbst sollte eine Vorrichtung sein, um beispielsweise eine Spieluhr aufhängen zu können. Das Inlet sollte weich und gut gepolstert sein, damit sich das Baby beim Strampeln und Drehen nicht verletzen kann. Der Wickeltisch sollte auf guter und angenehmer Stehhöhe sein.Einige Schubladen und Fächer, die bei Bedarf licht zu öffnen sind, sind nicht verkehrt. Ein seitlicher Schutz für die jeweilige Wickelauflage sollte sein und auch Ablagefläche für Puder, Pampers, Cremes und Co. Die Kommode sollte im oberen Bereich seitliche Begrenzungen vorweisen, damit das Kind nicht seitlich herunterfallen könnten und: Niemals das Baby unbeaufsichtigt liegen lassen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Jeder Moment kann ein erhebender sein - eine geführte Meditation
Michelle Obama: Becoming - Meine Geschichte
Hochsensibel (oder) introvertiert?
Wenn der Apfel zu Ilona wird
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen