ANZEIGE

Schenken wie im hohen Norden - Geschenkideen aus Skandinavien


ANZEIGE

Unsere Nachbarn aus dem Norden gelten in vielen Dingen als geschmackliche Vorreiter - nicht umsonst sind Möbelhäuser aus Skandinavien auch in Europa stilbildend. Doch nicht nur in Sachen Einrichtung sind Schweden, Norwegen und Dänemark prägend, auch für kleine Geschenkideen lohnt sich der Blick zu den Nordlichtern. 

Was sich hier besonders als Geschenk anbietet, was skandinavische Geschenke überhaupt ausmacht und für welche Anlässe sich solche Präsente anbieten, verrät dieser Überblick.


Schenken wie im hohen Norden - Geschenkideen aus Skandinavien
© Jonathan Brinkhorst@unsplash.com


Skandinavische Geschenkideen - was macht den hohen Norden aus?

Die ehemalige Heimat der Wikinger ist heute ein absoluter Sehnsuchtsort für die Menschen aus Mitteleuropa. Die Skandinavier gelten als ruhig und entspannt, als gebildet und weltoffen, als charmant und dennoch genügsam. Alles also Charakterwerte, nach denen auch wir uns beständig sehnen.

Und von denen wir uns doch alle ein Stückchen ins Haus holen - oder es eben verschenken. Die Seite Scandinavian-lifestyle.de beschreibt das typische Lebensgefühl der Skandinavier etwa als Mischung aus modernem Geschmack und Gelassenheit. Hygge ist zum Beispiel einer dieser Trends, der sich auch in unseren Breitengraden hartnäckig festgesetzt hat.

Typisch für den skandinavischen Stil geht es hier um Klarheit, um Einfachheit, um Reduzierung - die perfekte Ergänzung also für Zuhause. 

Und natürlich sind skandinavische Geschenkideen auch für Schenkende auf der Suche nach einem passenden Präsent ideal für die richtige Inspiration. Denn thematisch gibt es hier immer noch etwas für jeden Geschmack, gleichzeitig aber ist das Feld doch eng genug gefasst, um nicht ziellos zu stöbern. 


Geschenke für die kleinen Wikinger

Der Klassiker aus Skandinavien sind natürlich LEGO Sets. Das dänische Spielzeug ist aus deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und hat einen so festen Platz in unserer Kultur, dass wir LEGO kaum noch mit Skandinavien assoziieren. 

Für Kids ist ein passendes LEGO Set aufgrund der großen Auswahl stets ein wundervolles Geschenk zum Basteln und Spielen. Hier werden alle Interessen bedient und die Kreativität gefördert. 

Auch Becher oder Untersetzer mit kindgerechten Motiven aus Skandinavien (wie etwa Mumin) sind ein putziges und nützliches Geschenk für Kinder. Und dann wären da natürlich noch kindgerechte Möbel.

Skandinavien ist nicht nur für das Möbelhaus IKEA bekannt, sondern auch für die lange Tradition in der Holzverarbeitung. Skandinavisches Holz und Design sind nicht nur gefällig, sondern auch kindgerecht. Und wie beim LEGO Set für Kinder gibt es sogar häufiger etwas zu basteln. 


Design, Hygge und Einrichtung - Skandinavisches fürs Zuhause

Laut des Magazins New Yorker ist bereits heute jeder zehnte Europäer auf einem IKEA Bett gezeugt, so dominant ist die skandinavische Einrichtung in unseren Haushalten. 

Möbel sind aufgrund der Sperrigkeit natürlich nicht immer als Geschenk ideal. Skandinavisch schenken lässt sich aber auch mit verschiedenen Designelementen aus dem hohen Norden. Dazu zählen etwa Gläser, Tassen und Teller für die Küche oder aber Bettwäsche fürs Schlafzimmer.

Das naht- und schnörkellose Design fügt sich einfach optimal in jedes Zimmer ein und wird gerade durch die klare Formsprache zum Hingucker. Besonders Vasen und Töpfe (ob stehend oder hängend) sind unter Anhängern des minimalistischen Hygge Stils beliebt. Denn einige Grünpflanzen vertreiben nicht nur in langen Polarnächten trübe Stimmung. 

Wenn es Farbimpulse aus dem Norden sein sollen, dann bieten sich Kissen und Decken an. Im skandinavischen Wetter möchte man sich natürlich am liebsten daheim einmummeln. 


Geschenke aus Skandinavien für Sie & Ihn 

Die Designsprache des Nordens endet natürlich nicht mit dem Kleiderschrank, sondern findet sich auch im Schrank selber wieder. Kleidung zu verschenken kann natürlich etwas stressig werden. Geschmack (und Größe) des zu Beschenkenden richtig einzuschätzen, ist kein Leichtes.

Doch unter den skandinavischen Geschenkideen finden sich auch Modeaccessoires, die auch Menschen mit ausgewähltem Geschmack gefahrlos übergeben werden können. Darunter finden sich etwa Bademäntel oder warme Filzschuhe für Zuhause. Gerade der Bademantel ist in der Heimatregion des Saunierens natürlich unverzichtbar. 


Kleine Geschenke als Beigaben oder für ein schmales Budget

Natürlich muss das skandinavisch inspirierte Geschenk nicht viel kosten. Auch als kleine Beigabe oder nettes Präsent für Zwischendurch liefert Skandinavien tolle Geschenkideen. Da wäre etwa das skandinavische Faible für gruselige Kriminalromane. Eine niedrige Verbrechensquote und ein malerischer Blick aufs Meer scheinen genug Inspiration für Morde und Kommissare zu liefern. 

Da es besonders in Schweden auch fußkalt zu sein scheint, bietet Schweden in Form der Trendmarke Happy Socks nicht nur funktionale, sondern auch knallbunte Socken. Diese lassen sich auch größeren Geschenken problemlos hinzufügen und bieten bunte Abwechslung für die Füße.


Skandinavische Geschenke ohne Preislimit - wenn es etwas mehr sein darf

Dann wäre da natürlich noch die skandinavische Geschenkidee für alle, die lieber erleben als sammeln (und bei denen das Budget nicht ganz so eng gesteckt ist): Die Reise in den Norden. Ob ein launiger Trip nach Dänemark, ein Städtetrip nach Stockholm oder eine Rundreise durch die Fjorde Norwegens.

Skandinavien ist ein einladender Urlaubsort und bietet mit seinem Polarlichtern und der klaren Luft ideale Bedingungen für Naturliebhaber. Und etwas Kleines lässt sich dann auch als Souvenir wieder mit ins Heimatland nehmen. 


Skandinavische Geschenke zu verschiedenen Anlässen

Anders als Schokoladeneier, der klassische Schal unter dem Tannenbaum oder die Kombination S.O.S. (Schlips, Oberhemd, Socken) zum Vatertag, gibt es für skandinavisch angehauchte Geschenke keinen falschen Feiertag oder Anlass. 

Einrichtungsgegenstände können ein Wink mit dem Zaunpfahl für die flügge gewordenen Kinder sein, mit Hygge etwas mehr Ordnung zu schaffen. Oder sie sind das perfekte Geschenk zum House Warming. 

Der skandinavische Lebensstil passt einfach immer und fügt sich durch die einfachen Farben und eleganten Formen mühelos und ohne aufzufallen in jede Einrichtungsumgebung ein. Blumigere Geschenke passen etwa perfekt in den Frühling, spannende Romane ideal zu langen Winterabenden und Plüschiges ist für Kids jeden Alters eine gute Wahl. 

Dabei sollte niemand vergessen, dass man sich manchmal auch selbst etwas gönnen sollte. Mit geschmackvoller Einrichtung, robustem Besteck oder hölzernen Designelementen ist man schließlich nie ganz eingedeckt.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Würde, Freiheit, Emanzipation und Eiscreme
Die Wahrheit über die 10 größten Kaffeemythen
Mit der Gartenbewässerung im Sommer rechtzeitig beginnen
Warum gerade hochsensible Menschen die Kunst des NEIN Sagens beherrschen sollten
Thomas Hermanns im Interview: "netter ist better"
Stöbern & plaudern: Bienenwachstücher und andere Schätze auf den Essener Hofmärkten
Konsum versus Spiritualität?
Augen, Hand- und Fussdiagnosen: Rita Fasel findet schnell den wunden Punkt
Keine Frage! BGE und Klimaschutz gehen Hand in Hand!
Rettet die Jugend unsere Zukunft?
Neues Live to Love - Projekt: Blumenwiese für Insekten in Hamburg-Winterhude
Interview mit Dr. Ruediger Dahlke: "Es gilt auch aufzuhören, anderen beleidigt zu sein. "
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Der Steinbock ~ der ewige Bergsteiger
Château St. Gerlach: spektakuläres Anwesen, Kunstgenuss & feine Kulinarik
Lebensfülle im Mai und der Stier
Welche Bettwäsche ist im Sommer ideal?
Die Trends der Erwachsenen auch für die Outfits der Teens
Winterurlaub in Saalbach - darauf können sich Besucher freuen
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: