ANZEIGE
28

Die Ökologie des Lernens


von Gerald Ehegartner

Als ich vor ein paar Jahren noch zur Schule ging, interessierte es kaum jemanden,
wie erfolgreich das Schulsystem in Finnland oder in Südkorea war. Erst mit der Globalisierung und dem immer stärker werdenden Wettbewerb begann man, Bildungssysteme zu vergleichen.

Die Ökologie des Lernens
© ? ?/pexels.com


Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo gerade die Bildung als Garant für die internationale Wettbewerbsfähigkeit gilt. Vergleichstests, Rankings, Messungen und Kompetenz-Checks sollen die Antworten auf viele Fragen geben. Das organisierte Lernen soll ständig effizienter werden.
Schüler laufen deswegen seit Jahren Gefahr, immer stärker in die Denke der neoliberalen Verwertbarkeit eingespeist zu werden – um letztendlich als nützliche Produkte auf einem umkämpften Markt zu landen. Die freie Entfaltung, kritisches Denken, Kreativität usw. geraten ins Hintertreffen – sie gelten auch als kaum messbar.

Die Folge ist Stress, immer mehr Schüler und Lehrer schlittern in Burn-outs, Schüler verweigern sich dem Schulsystem usw. Die Intensivierung, „Industriealisierung“ und Internationalisierung der „Schul-Wirtschaft“ hat ihren Preis.

Ich muss dabei unweigerlich an die Intensivierung der Landwirtschaft denken.
Jahrzehntelang galt sie als Beleg dafür, wie sehr der Mensch die Leistungen der Natur verbessern konnte. Monokulturen, Düngemittel, Unkraut- und Schädlingsvernichtungsmittel, neue Züchtungen und nicht zuletzt die Gentechnik garantierten eine Steigerung des Ernteertrags um ein Vielfaches. Die Industrialisierung schien Wunder zu wirken, die Geldkassen einiger weniger Konzerne klingelten kräftig.
Nun stehen wir vor einem Desaster.

Kopfsprung ins Herz Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte
Gerald Ehegartner (Autor)
Kopfsprung ins Herz
Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte

Der ehemalige Traum von der Leistungs- und Profitmaximierung im Ernährungssektor
weicht immer mehr einem Alptraum. Viele Böden gelten als unfruchtbar, Nutztiere, die wie Waren behandelt werden, leiden immens, Insekten und viele Vogelarten steuern einem Kollaps zu.


Besonders das Sterben der Insekten lässt Biologen erschauern, stehen sie doch am Anfang der Nahrungskette und sind für die Fortpflanzung unzähliger Pflanzenarten maßgeblich.


Wird die Schule nicht von derselben Denke immer stärker erfasst?
© pixabay/pexels.com

„Diese Menge an eingesperrten Tieren, von deren Ressourcen wir zehren – ist das nicht ein Sinnbild für unsere Art zu leben?“, findet sich als Hinweis in meinem Buch „Kopfsprung ins Herz – Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte“. Dieses Bild darf auch auf die Schule umgelegt werden.
„Wir haben die Wahl: Entweder wir produzieren gleichgeschaltete Massenware in unseren staatlichen Bildungsfabriken oder wir gewähren Autonomie an den Schulen vor Ort. In den Bildungsfabriken können Schüler, Eltern und Lehrer wenig bestimmen. Didaktische und pädagogische Freiheit ist dort nur ein inhaltsleeres Schlagwort. Und nun will man auch die Lehrer-Schüler-Beziehung kappen. Lehrer werden zu Gehilfen eines Prüfungssystems, bei dem alles vorgegeben ist, wie bei den Tieren in den Mastställen….“, ist weiter zu lesen.
So laufen wir Gefahr, dass viele bunte Vögel aus unserer Gesellschaft verschwinden, wenn wir auf diese Art und Weise vorgehen. Ressourcenausbeutung statt Potentialentfaltung steht im Raum.

Doch Kinder und Jugendliche wehren sich, wie die Klimastreiks, die zu etwas ganz Großem und Großartigem anschwellen, zeigen. Es geht um das Leben selbst, um eine neue „Erd-Demokratie“ und nicht um die Nutzbarmachung des Lebens. Wir brauchen keine Kinder als Nutztiere, wir brauchen freie Kinder, die sich in einem förderlichen Umfeld individuell entfalten dürfen. In diesem Sinne ist eine menschliche Revolution viel eher gefragt als eine weitere technische, um in Wahrheit ein lebensfeindliches System zu retten. Also, wagen wir den Kopfsprung ins Herz – und tanzen wir verrückt von den Schienen eines begradigten Lebens.
Auf das Leben!


Gerald Ehegartner - Portrait
© Gerald Ehegartner
Gerald Ehegartner
ist Autor, Lehrer, Wildnispädagoge und Visionssucheleiter.
Sein Roman „Kopfsprung ins Herz – Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte“ begeistert seit seinem Erscheinen viele LeserInnen. Anfangs noch als Geheimtipp gehandelt, kletterte das Buch bald die Bestsellerlisten nach oben.

Gerald Ehegartner ist Mitglied der „Lernwelt“ und der „Akademie für Potentialentfaltung“.

www.geraldehegartner.com

Rezensionen:

„Es ist nie zu spät, um aufzuwachen und sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen.
Mit dieser Ermutigung werden Sie sich auf den Weg machen, nachdem Sie dieses Buch gelesen haben.“
Gerald Hüther, Neurobiologe, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung

„Ehrlich, witzig und anrührend - ein zutiefst mystisches und widerständiges Buch.“
Konstantin Wecker; Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler, Poet, Autor

"Welch eine Botschaft - und welch ein tolles Buch! Danke!“
Margret Rasfeld, Bildungsinnovatorin; Vision- und Querdenker-Award; Mitbegründerin von Schule im Aufbruch

„Ein Buch, das einen zu Tränen rührt und zum Lachen mitreißt."
 Anita Frischknecht – Rezension im Schweizer „Feuervogel
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
28
ANZEIGE
Weitere Artikel von Gerald Ehegartner:
Ein ganzes Land als Schulklasse - oder die Rückkehr der Angst-Pädagogik in der Pandemie
Lachen ist die beste Medizin – auch in der Schule!
Rettet die Jugend unsere Zukunft?
Interview mit Grönland Klima-Aktivisten: Das Eis in den Herzen der Menschen soll schmelzen
Lachen ist die beste Medizin – auch in der Schule!
Meine Visionssuche
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
DER STEINBOCK - Ans Ziel gelangen
Die hochsensible Tauchschule
DETOX MIT AYURVEDA & HILDEGARD VON BINGEN
Urlaub: Angesagte Fashion-Pieces für Sie und Ihn
Glück aus etwas Vintage - da liegen die 70er-Jahre
Das perfekte Outfit für ein Picknick im Grünen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen