ANZEIGE
21

Entspannter sehen: Wellness für die Augen


Entspannter sehen: Wellness für die Augen
© Noelle Otto/pexels.com

Wenn wir die Dinge nicht entspannt genug betrachten, erkennen wir im Leben kaum etwas. Das trifft im übertragenen Sinn genauso zu wie im wörtlichen. Schon gewusst, dass unser Augendruck durch psychischen Stress ansteigt? Ohnehin macht unser Sehorgan im digitalen Jahrhundert schon genügend Stresserfahrungen durch. Ständig muss es Bilder in kürzester Abfolge aufnehmen. Vor Displays müssen sich die Augen außerdem ungewohnt oft auf den Nahbereich einstellen und auch die Blaulichtbelastung der modernen Welt ist eine Herausforderung. Weil wir augengesteuert sind und unsere Wahrnehmung dadurch zum Großteil von Bildern abhängt, gönnen wir uns am besten regelmäßig Wellness für die Augen.


Die richtige Brille entlastet

Dass wir heutzutage beim Brillenkauf aus einem umfangreichen Sortiment das perfekte Modell auswählen können, ist ein großer Fortschritt. Sogar Menschen ohne diagnostizierte Fehlsichtigkeit profitieren von modernen Brillenformaten: so beispielsweise von Arbeitsplatzbrillen mit geringfügiger Nahsicht-Unterstützung oder entspiegelten Displaybrillen, die unsere Augen in der digitalisierten Blaulichtumgebung entlasten. Obwohl ideal auf uns abgestimmte Brillen den Augen viel Stress ersparen, sind ab und zu auch kurze Brillenpausen angenehm. Das gilt insbesondere in Situationen, in denen unsere normale Sehkraft problemlos ausreicht.


Zurück zum Ursprung

Unsere Augen sind aus evolutionsbiologischer Sicht an die freie Natur gewöhnt. Obwohl wir seit Jahrtausenden ein Dach über dem Kopf haben und mittlerweile einen nicht zu unterschätzenden Anteil unserer Zeit in der virtuellen Welt verbringen, hat sich unser Sehorgan noch nicht vollumfänglich an diese Umstände angepasst. So, wie Bewegung in der freien Natur unseren Geist entspannt, bietet das natürliche Umfeld auch unseren Augen entspannende Momente. Das gilt insbesondere bei der ursprünglichen Seherfahrung, die wir bei Blicken in den weit entfernten Horizont erleben.


Entspannungsübungen für die Augen

Yoga und Meditation entspannen Körper und Geist, unser Sehorgan entspannt sich bei einer ganz alltäglichen Bewegung: nämlich beim Gähnen. Hiermit lockern wir unser Kiefergelenk, entlasten die Kaumuskeln und vertiefen unsere Atmung. Gleichzeitig erhält unser zentrales Nervensystem inklusive der Augen mit jedem Gähner eine Extra-Portion Sauerstoff. Noch dazu lockert die Gähnbewegung unsere Augenmuskeln und fördert die Produktion von Tränenflüssigkeit, womit Augentrockenheit entgegengewirkt wird. Wer willentlich regelmäßig lautstarke Gähnanfälle herbeiführt, tut seinen Augen deshalb etwas Gutes.

Ebenfalls entspannend ist regelmäßiges Palmieren. Hierbei legen Sie die Handinnenflächen in leicht gewölbter Stellung locker über Ihre Augen, ohne den Augapfel zu berühren. Mit geschlossenen Lidern spüren Sie die Wärme Ihrer Handflächen und konzentrieren sich unter tiefer Atmung auf das damit verbundene Entspannungsgefühl. Wer möchte, kann die Übung mit dem Gähnen kombinieren und so noch intensiver entspannen. Besonders während der Bildschirmarbeit ist regelmäßiges Handauflegen ein Segen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
21
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Gesund durch die Schnupfenzeit – 3 Tipps für ein starkes Immunsystem in der Erkältungssaison!
Chronisch krank als Folge frühkindlicher Traumata
Luxuriös. Stimmungsvoll. Individuell. Golf & Spa Resort Andreus
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Bedingungsloses Grundeinkommen - Uwe Koch im Interview
allsana - bei Allergie und Neurodermitis
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen