ANZEIGE

Der Weg zum perfekten Lächeln


Es gibt keine schönere Art, dem Gegenüber die Zähne zu zeigen, als das Lächeln. So will es das alte Sprichwort. Tatsächlich tun sich jedoch viele Menschen mit dem offenen Lächeln schwer, weil sie unter Zahnfehlstellungen leiden. Doch dafür gibt es heute verschiedene Korrekturhilfen.

Der Weg zum perfekten Lächeln: Unsichtbare Alternativen - Die moderne Zahntechnik hält noch einige andere Optionen bereit
© istock.com/scyther5


Die Zahnspange für Erwachsene

Zahnspangen werden seit Jahrzehnten zur Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen verwendet. Doch nicht jeder ist in diesen Genuss gekommen: Sei es, dass Zahnspangen zur Zeit der eigenen Jugend noch nicht gang und gäbe waren, dass die Angst vor dem Zahnarzt zu groß war oder die Eltern den Zähnen keine große Bedeutung beigemessen haben. Doch dies hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Schiefe oder gelbliche Zähne werden als starker Makel empfunden, während strahlend weiße, perfekt ausgerichtete Zähne als Norm gelten. Längst haben sich die Zahnärzte darauf eingestellt und bieten verschiedene Korrekturhilfe für Erwachsene an. Einziges Manko dabei: Die Kosten für die Zahnspange müssen erwachsene Patienten in der Regel selbst tragen. Krankenkassen übernehmen die Kosten nur bei Minderjährigen und auch dann nur, wenn die Korrektur als medizinisch erforderlich gilt.

Der Klassiker unter den Zahnspangen sind die sogenannten Brackets, bei denen jeder Zahn eine eigene Klammer (Bracket) erhält. Die Brackets werden miteinander verbunden und nach und nach angepasst. Normalerweise sind die aus Draht gefertigten Brackets entsprechend auffällig im Mund. Wer sich davor scheut, mit der "kindischen" Zahnspange gesehen zu werden, kann jedoch auch zahnfarbene oder transparente Brackets wählen – gegen Aufpreis versteht sich. Bei nur leichten Zahnfehlstellungen genügen oft lose Zahnspangen, die bei Bedarf, z.B. beim Essen mit Freunden oder bei einem wichtigen Meeting, herausgenommen werden können. Dies wirkt sich auch positiv auf die Zahnhygiene aus, da die Zähne leichter zu putzen sind.

Die Zahnspange für Erwachsene
© istock.com/hoozone

Unsichtbare Alternativen

Die moderne Zahntechnik hält noch einige andere Optionen bereit. Bei der sogenannten Lingualtechnik werden Brackets auf der Rückseite der Zähne angebracht, so dass sie kaum zu sehen sind. Manche Menschen empfinden das Sprechen mit diesen Brackets jedoch als mühsam. Da das Anbringen an der Zahnrückseite mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind diese Zahnspangen entsprechend teurer.

Als Aligner werden unsichtbare Zahnschienen bezeichnet, die das Gebiss perfekt nachbilden. Eine Zahnschiene (bzw. zwei für oben und unten) wird etwa zwei Wochen lang getragen. Dann wird sie durch eine neue Zahnschiene ersetzt, die neuen Zustand des Gebisses exakt nachbildet. So werden über mehrere Monate hinweg immer wieder neue perfekt angepasste Zahnschienen getragen, bis das Gebiss perfekt gerade ist. Wie lose Zahnspangen haben Aligner den Vorteil, dass sie zur Reinigung oder zu besonderen Anlässen herausgenommen werden können. Allerdings sind auch sie bei einer mehrmonatigen Behandlung recht teuer.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Wissenschaftlich bestätigt: Kinder erben ihre Intelligenz von DIESEM Elternteil
Hochsensible und Tiere?
10 Fragen an dein Kind, die besser sind als "Wie wars heute? "
Zauber der Gefühle
Hotel EDELWEISS - Erholung pur am Königssee
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen