ANZEIGE

Ganzheitliche Maßnahmen bei Arthrose


Wer die Diagnose Arthrose erhält, fühlt sich häufig allein gelassen. Abfinden müsse man sich damit, heißt es mitunter sogar. Unheilbar sei eine Arthrose. Viel tun könne man daher nicht mehr. Aber stimmt so nicht. Denn in Wirklichkeit gibt es sehr viel zu tun, um die Arthrose mit vielerlei Maßnahmen günstig zu beeinflussen. Eine gezielte Ernährung, mit besonderen Entschlackungsmethoden, Nahrungsergänzungsmittel und auch eine insgesamt gesunde Lebensweise können durchaus hilfreich sein. Wir bei LEBE- LIEBE-LACHE haben für Sie ganzheitlichen Maßnahmen zusammengestellt, die bei Arthrose sinnvoll sein können.


Ganzheitliche Maßnahmen bei Arthrose
© naturwohl-gesundheit/pixabay


Was ist überhaupt eine Arthrose?

Das klarste Kennzeichen einer Arthrose ist die immer dünner werdende Knorpelschicht eines oder gleich mehrerer Gelenke. Knorpel ist jene schützende und elastische Schicht, die sich auf den beiden Knochenenden befindet, die das entsprechende Gelenk bilden.

Eine gesunde Knorpelschicht funktioniert als Stoßdämpfer und ermöglicht so einen reibungslosen Bewegungsablauf.

Wenn sich der Knorpel bei einer fortschreitender Arthrose immer weiter auflöst, reiben die beiden Knochenenden irgendwann aneinander. Im Knochengewebe kommt es dann häufig  zu krankhaften Veränderungen und Verhärtungen.


Eine Ernährungsumstellung kann ein guter Weg sein, um eine Arthrose zu vermeiden

Aus Sicht vieler Naturheilkundler bringt eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Vollwertkost, Obst und Gemüse sehr viel. Hintergrund ist die Überzeugung, dass eine der Ursachen von Entzündungsprozessen schlichte "Übersäuerung" im Körper ist. Hier liegt der pH-Wert des Blutes noch im Normbereich, zu viele Säureteilchen im Bindegewebe sorgen aber für eine schlechte Stoffwechsellage. Basische Mineralien unterstützen darum die Entsäuerung.

Gut zu wissen: Immer mehr Betroffene machen zudem gute Orthokin Erfahrungen.
Seit rund zwei Jahrzehnten setzen Orthokin zertifizierte Fachärzte für Orthopädie diese spezielle Form der Arthrosetherapie ein. Die Orthokin Ampullen enthalten das aus dem Eigenblut des Patienten gewonnene entzündungshemmende Protein Interleukin-1-Rezeptorantagon.

Es gibt sogar einige Gewürze, die sich positiv auf unsere Gelenke auswirken. Für Kurkuma und Brennnessel ist zum Beispiel nachgewiesen, dass sie das Enzym Cyclooxygenase hemmen. Auch für Ingwer gibt es Hinweise, dass er Entzündungen lindern kann.


Eine Ernährungsumstellung kann ein guter Weg sein, um eine Arthrose zu vermeiden
© gate74/pixabay

Viele Studien zeigen, dass Ingwer Arthrosesymptome teilweise sogar drastisch reduziert. Der Knorpelabbau wird bekanntlich durch Entzündungsprozesse in den Gelenken beschleunigt,  was zu schlimmen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der betroffenen Gelenke führt. Ingwer kann hier dabei helfen, die Entzündungsprozesse sowie die Schmerzen in den  Gelenken deutlich zu lindern.


Was man sonst noch tun kann

Ausgekochte Kalbsknorpel verspeisen, wie es Hildegard von Bingen empfahl? Oder reichlich Gummibärchen naschen, mit der Hoffnung, dass die Gelatine darin die Kollagenneubildung im Knorpel unterstützen könnte? Besser, man nimmt sogenannte Kollagenpeptide zu sich, die deutlich kleiner sind. Diese "Knorpelbauteile" kommen auch in Kombination mit Antioxidantien daher, die  Abbauprozesse verlangsamen sollen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn Sie von der Couch runterkommen. Knorpel wird schließlich nicht durchblutet und nur durch die sogenannte Synovialflüssigkeit mit wichtigen Nährstoffen versorgt - und diese verteilt sich nur dann, wenn der Knorpel bewegt wird...

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Hochsensibilität und Burnout
Kinderarzt erklärt: Mit diesem Fehler schaden Eltern ihren Kindern
Wege zu dauerhafter Zufriedenheit und kleinen Glücksmomenten
Smitten: Ethno Handarbeit de Luxe
Mit dem richtigen Schuhwerk kann man jeden Berg bezwingen und jeden Laufsteg erobern
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen