ANZEIGE

Sich selbst und auch der Familie eine Auszeit gönnen


Der Alltag ist bei vielen Menschen von morgens bis abends reichlich mit Verpflichtungen und Terminen gefüllt. Die Tage rauschen dadurch für viele einfach so dahin und man ist ständig bemüht, allem gerecht zu werden und das auferlegte Pensum zu schaffen. Leider kann so auch vieles auf der Strecke bleiben. Wenn man dann doch einmal kurz zur Ruhe kommt, kann so mancher vielleicht verwundert feststellen, dass er oder auch die ganze Familie kaum oder gar keine Aus- und Ruhezeiten mehr hat und man sich sogar von den Umständen getrieben und gehetzt fühlt. Oder man stellt fest, dass man es nicht geschafft hat, wichtige Gespräche innerhalb der Familie oder mit dem Partner zu führen. Erschreckend kann es dann sein wenn man bemerkt, dass man nicht für eine wichtige Person Ansprechpartner sein konnte, die das aber vielleicht dringend einmal gebraucht hätte. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Gefühl von zunehmender Leere und innerer Müdigkeit. Das ist für keinen ein guter Zustand und für manche kann es sich sogar um Anfangssymptome von einem Burnout handeln.

Es ist dabei so wichtig, dass man es schafft, sich immer wieder Freiräume zu schaffen, öfters auch mal "Nein" zu sagen und auch mal in sich hineinzuhören um festzustellen, was einem wirklich gut tut. Eine Auszeit oder Pause zu nehmen, sich um Ausgleich und Entspannung zu kümmern, einfach man faul sein und nichts zu tun, ist für viele nicht so einfach. Dabei können gerade diese Maßnahmen dafür sorgen, dass man wieder zu einer gewissen Leichtigkeit kommt und das Leben besser und bewusster genießt.

Family time xaviermoutonphotographie/unsplash 8
© xaviermoutonphotographie/unsplash


Mal etwas Ungewöhnliches planen oder der ganzen Familie etwas gönnen

Aus lauter Gewohnheit werden häufig immer die selben Dinge getan. Auch wenn es sich um die Freizeit handelt. Dabei sind es gerade die ganz anderen oder eher außergewöhnlichen Momente im Leben, die mehr Spaß machen und wieder Schwung ins Leben bringen. Warum also nicht einfach mal im Winter mit der Familie oder dem Partner angeln gehen? Gerade bei dieser Tätigkeit kann man super runterfahren, die Seele baumeln lassen und sogar noch Spaß und Erfolgserlebnisse gemeinsam genießen. Für eine Familie mit Kindern kann eine gemeinsame Auszeit auch bedeuten, mal einen Ausflug zu einem Freizeitpark, beispielsweise in den Europa-Park zu unternehmen. Damit das kein so teures Vergnügen wird, kann man als Tipp häufig Gurtschein-Coupons nutzen.


Die negativen Auswirkungen die entstehen können, wenn man keine Auszeit zulässt

Wer sich dem stressigen Alltag zwischendurch nicht entzieht droht Gefahr, auch deswegen unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu leiden. Mit das schlimmste was einem sicherlich passieren kann ist, unter einem sogenannten Burnout zu leiden. Aber auch Depressionen oder Angstzustände können wohl in manchen Fällen auftreten. Unter anderem sind viele der Ansicht, dass sich dadurch auch Allergien besser ausprägen können. Viele können sich ja immer öfter nicht erklären, woher unangenehme oder krankhafte Reaktionen am und im Körper stammen. Dabei kann sogar eine trockene Kopfhaut als Beispiel für eine allergische Reaktion genannt werden, die entstehen kann, wenn man immer in der gleichen Umgebung ist und nie dort wirklich einmal herauskommt. Heizungsluft und ähnliches kann dazu führen. Dazu kommt, dass gerade in Familien die Stimmung immer schlechter werden kann, wenn man nicht zwischendurch für schöne Auszeiten sorgt. Häufig kommt es dann zu Streitereien, weil Eltern die Nerven für ihre Kinder fehlen, diese sich aber unverstanden fühlen und so keiner mehr ein offenes Ohr für die Bedürfnisse innerhalb der Familie mehr hat.

Man kann also sehen, es hängt sehr viel davon ab, ob man sich zum Ausgleich immer mal wieder etwas Abwechslung oder Ruhe gönnt. Das sollte einem schon auch etwas wert sein. Sogar dann, wenn vielleicht die Haushaltskasse einen Familienausflug gerade nicht zulässt. Wenn dieses gemeinsame Erlebnis aber so besonders wichtig für alle wäre, kann man in bestimmten Situationen sicherlich auch mal über einen kurzfristigen Kredit nachdenken. Manchmal rechtfertigt eine Situation diese Maßnahme sicherlich.


Der beste Beginn ist, einfach zu beginnen

Egal was einem beim Entspannen hilft oder was für jeden eine wirkliche Auszeit bedeuten kann, die Hauptsache ist zu merken, dass etwas nicht gut läuft und dass man etwas ändern muss und auch kann. Wer es einsieht und auch gleich damit beginnt, Dinge einmal anders zu machen, hat schon sicherlich einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Viele Menschen haben ihre persönliche Auszeit zum Beispiel beim Sport, in der Liebe, bei der umgestellten Ernährung, bei einer Handarbeit oder sogar auch im Job schon gefunden. Die Möglichkeiten dafür können tatsächlich so unterschiedlich sein. Eine Auszeit braucht nicht immer eine ganz großes Ding zu sein. Man kann durchaus klein anfangen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Winterglück - Tipps für gute Laune
Wu Wei – die Kunst nichts zu tun
Ich bin. . . reines Bewusstsein
SHIVA – widersprüchlich, vielfältig und rätselhaft, wie das Leben selbst
5 Tipps, wie Sie gut durch die Fastenzeit kommen
PrimaDonna Sport und Strand
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen