ANZEIGE
32

von Entäuschung.


Als man einmal Romana Prinoth Fornwagner in einem Interview befragte, wie sie mit Enttäuschungen umgehen würde, antwortete sie ganz pragmatisch: „null Erwartungen - null Enttäuschungen“. Ok, die Italienerin ist Archäologin und ich habe das Bonmot etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn es ist Teil eines Gespräches in einer Fachpublikation über prähistorische Ausgrabungen. Und doch klingt es fast wie ein allgemeingültiges Heilmittel gegen die Frustrationen, die aus unerfüllten Erwartungen gespeist werden. Besonders schlimm ist es, wenn ebendiese im Laufe der Zeit bereits zur Regel wurden. Fornwagners Empfehlung wirkt dabei allerdings wie ein Sedativum, das zwar die Symptome lindert, aber die Ursachen nicht berührt.

Kurzfristig mag es helfen, für mich kann das aber nicht lange gutgehen. Denn Seditiva machen abhängig und verhindern die klare Sicht auf die Dinge. Man verfällt einer fatalistischen Egaltrance gerade dann, wenn man alle Sinne beieinander haben sollte.

Bruno Schulz: von Entäuschung
© ggvasalia/unsplash


Die Ent-Täuschung ist schließlich kaum mehr als die Auflösung von Täuschung. Im Grunde Erlösung. Ob von außen oder von innen, bleibt sich dabei zunächst vollkommen gleich. Für eine saubere Bewältigung bedarf es an Erkenntnis und auch der Beschilderung von Ursachen: Habe ich mir etwas vorgemacht? Wurde mir etwas vorgemacht? Letztlich ist das vollkommen Wurscht. Es geht nicht um Schuldzuweisungen. Denn die stürmen zwangsläufig ins Leere. „Die Beer ist längst geschält“, wie der Pfälzer sagt, „die Nummer ist durch“. Hauptsache, man lernt daraus und verfällt nicht denselben Fehlern immer wieder aufs Neue.

Zurück zu den Erwartungen. Der deutsche Jurist und zugleich russische Staatsrat August von Kotzebue konstatierte zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts: „Das Erwartete bleibt gewöhnlich unter der Erwartung.“ Es ist also eine Frage der Selbstdisziplin. Wer das verinnerlicht, darf Hoffnung haben, vorausdenken und wird doch nicht von der Realität kalt abgebraust. Glühen ist gut, Verglühen unnötig. Und wenn es anders kommt? Positiver?
Na, umso besser!


Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
Bruno Schulz ist dreiundfünfzig Jahre alt und Vater eines Sohnes. Er hat Innenarchitektur studiert und einiges Geisteswissenschaftliche. Nach einigen Stationen in Deutschland, Europa, in Asien und in Afrika arbeitet er als Designer, Texter und Moderator. Mit seiner Agentur schulzundtebbe (www.schulzundtebbe.de) entwickelt und pflegt er Marken. Er liebt und lebt das Storytelling und schreibt immer und leidenschaftlich. Essays, Short Stories, Reiseberichte, dies und das. Oft geht es dabei um die Liebe, das Leben, Genuß und Kultur.


Magst Du was ich schreibe? Willst Du mir helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Ich freue mich sehr über Deine Wertschätzung.

Danke
Bruno
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
32
ANZEIGE
Weitere Artikel von Bruno Schulz:
"Irrlichtern"
Schützt den Wortschatz!
Humorblindheit
Henne oder Ei
Wieder da!
Was ist Erfolg?
Weitere Artikel:
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Hochsensibilität - Katrin Sohst im Interview: "Wichtig ist es, den eigenen Weg zu gehen. "
Zauber der Gefühle
Der Sinn des Lebens: Kraftanker und Basis des Glücks
Jiaogulan: Der Ginseng des Südens für mehr Wohlbefinden
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen