ANZEIGE

Bewegung an der frischen Luft für das Seelenheil


ANZEIGE

Dass Bewegung an der frischen Luft gut für unseren Körper ist, das wissen wir. Doch die meisten Menschen unterschätzen auch die Wichtigkeit dieser körperlichen Entfaltung unter freiem Himmel für unser Seelenheil. Sich frei und völlig losgelöst zu fühlen. Tief einatmen zu können und die Seele baumeln zu lassen. Dabei noch etwas Gutes für den Herzkreislauf und die gesamte Durchblutung und Muskulatur zu tun. Das ist es, was das Bewegen an frische Luft mit uns macht und wozu dies so gut für uns ist.

Bewegung an der frischen Luft für das Seelenheil
© kevinjyoung/unsplash


Dem Stress entfliehen

Nach getaner Arbeit und besonders nach einem Bürotag, den man in der Regel im Sitzen verbringt, dem Alltagsstress entfliehen zu können, wenn man schon in die Lauf- oder Sporthose schlüpft. Das geschieht tatsächlich, wenn man dieses Ritual tagtäglich vollzieht. Denn die Regelmäßigkeit ist es, die unseren Körper, der geschunden vom Stress und der nervlichen Anspannung ist, zum Entspannen bringt. Einmal kurz um den Block zu laufen und dies nach Zeit und nur gelegentlich, reicht nicht aus, um dem Körper die Chance zu bieten, sich in aller Ruhe frei entfalten zu können und zur Ruhe und Gelassenheit zu kommen.

Und, wenn es nur eine halbe Stunde Bewegung draußen nach der Arbeit ist, die man sich und seiner Seele gönnt, ist Gold wert. Denn desto regelmäßiger und öfter wir das tun, umso intensiver ruft der Körper danach. Nicht umsonst erzählen immer wieder Läufer, Jogger und Walker davon, dass, wenn sie einmal mit ihrem Training angefangen schon nach kurzer Zeit ein gewisses Suchtpotenzial nach mehr entstehen kann. Die Sucht nach Freiheit , loslassen, entspannen und die Natur ringsum genießen zu können und dabei auch noch eine Menge Kalorien zu verbrennen. Ein perfekter Pakt wird hierbei zwischen Geist, Körper und Seele geschlossen, der zudem noch sehr gesund und gesundheitsfördernd auf ganzer Ebene für uns ist.


Die richtige Ausstattung

Sie muss grundsätzlich immer sein. Denn egal welcher Sportart wir auch im Freien nachgehen, das Outfit muss passend sein. Gutes Schuhwerk ganz besonders. Denn ohne gute Lauf-, Wander oder Walk-Schuhe kann man seiner Sportart im Freien nicht grundlegend nachgehen. Drückt der Schuh, gibt es nicht nur Blasen an den Füßen, sondern das Fehlverhalten, um den Druckschmerz auszugleichen, zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Körper. Am Ende schmerzt das Kniegelenk, die Hüfte und der Rücken. Und das nur, weil der Schuh nicht sitzt oder passt. Am besten informiert man sich im Vorfeld ausreichend, was man für die sportliche Betätigung im Freien benötigt. Im Shop auf www.guggen-mountain.com findet man eine große Auswahl an jede Menge Ausstattungen für den Outdoorbereich und mehr.

Regenjacke, Laufschuhe, atmungsaktive Bekleidung und Shirts, Laufhosen, die weder zwicken noch zu eng oder zu weit sind. Baumwollsocken und, wenn nötig ruhig auch eine Kappe und die Sonnenbrille, wenn es im Sommer zu heiß für den Kopf wird. Ebenso auch im Winter an die Kopfbedeckung denken, da der Kopf sehr schnell auskühlen kann, wenn man während des Sports schwitzt. Hinz kommt ein gutes Timing, das man benötigt, um sich den Freiraum am Abend oder Nachmittag gönnen zu können. Denn besonders Mütter neigen dazu, sich diesen vor lauter Haushalt und Kinderkram nicht einzuräumen. Diese Auszeit ganz allein für sich und seinen Körper sollte sich aber grundlegend jeder zu Herzen nehmen, denn nur dann ist man auch in der Lage wieder voller Energie und Tatendrang aufgetankt zu sein.


ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die besten Asanas für den Beckenboden
Also doch! Darum ist Kokosöl gesund für uns
8 verblüffende Gründe warum Sauerkraut so gesund ist!
Heilung aus dem Wald
Wenn Vitamine und Mineralstoffe fehlen: Sinnvolle Nahrungsergänzung
Augen, Hand- und Fussdiagnosen: Rita Fasel findet schnell den wunden Punkt
Das günstigste Detox-Getränk überhaupt: Infused water
Coole Tipps bei Sommerhitze
Interview mit Dr. Ruediger Dahlke: "Es gilt auch aufzuhören, anderen beleidigt zu sein. "
Natürlich gesund: Wirksame ätherische Öle
Darum sind Chia Samen so gesund
Ayurveda - Deine Chance für einen Neuanfang
The world is changing
Interview mit Elke Heidenreich: "Alles kein Zufall"
Café Royal - der Zauber Indiens auf der heimischen Kaffeetafel
Weit mehr als nur ein schönes Hotel: Schlosshotel Sonnenburg
Good news aus dem Hause Taoasis
Der beliebte Animal-Print im modischen Aufschwung
Ihr Friseur als "Abschnittsgefährte" und angesagter Trendsetter
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: