ANZEIGE
36

Kinderarzt erklärt: Mit diesem Fehler schaden Eltern ihren Kindern


Viele Eltern denken, sie könnten ihre Kinder über ihr Potenzial hinaus fördern - ein mitunter tragischer Irrglaube.

Viele Kinder wollen nicht mehr in die Schule gehen, können nachts nicht schlafen, fühlen sich traurig und bedrückt: Schon die Kleinsten leiden unter psychischem Stress und hohem Erwartungsdruck, warnen viele Psychologen.

Erziehungsexperten versuchen eine schlüssige Antwort darauf zu finden, warum inzwischen schon bei Grundschul-Kindern Burnout-Syndrome festgestellt werden. Und, was ist eigentlich aus der Idee einer unbeschwerten Kindheit geworden? 

Kinderarzt erklärt: Mit diesem Fehler schaden Eltern ihren Kindern
© ratiubia/unsplash

Mit dem Thema Kindererziehung hat sich wohl schon lange und auch sehr lebensnah der Schweizer Kinderarzt Remo Largo beschäftigt. Sein Buch “Babyjahre” gehört nach wie vor zur Grundausstattung junger Eltern.

Viele Eltern wollen ihre Kinder maximal fördern - auch über ihr Potenzial hinaus.

Seit mehr als 30 Jahren befasst sich der “bekannteste Kinderarzt der Schweiz” mit der kindlichen Entwicklung und dem Einfluss, den unsere Gesellschaft darauf hat.

“Ein Kind ist darauf ausgelegt, sein Begabungspotenzial auszuschöpfen”, sagte Largo der HuffPost. “Doch in unserer Gesellschaft ist das für viele unglaublich schwer geworden.”


Babyjahre Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren
Remo H. Largo (Autor)
Babyjahre
Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren
.

Schuld sei ein Irrglaube, dem leider viele Eltern unterliegen. “Viele Eltern versuchen, ihr Kind über sein Begabungspotenzial hinaus zu fördern”, erklärt der Arzt. “Das ist aber nicht möglich.”

Die schlechte Folge: “Sie überfordern das Kind und verunsichern es.”

So wie das körperliche Wachstum unserer Kinder limitiert ist, stoßen sie auch bei ihren Begabungen und Stärken an ihre klaren Grenzen. Dass Eltern ihr Kind über sein Potenzial hinaus zu fördern versuchen, lässt sich laut Largo durch den gesellschaftlichen Druck erklären.

Dr. Remo Largos eindrücklicher Rat: “Bemerken Eltern, dass sie ihr Kind überfordern, sollten sie sich selbst hinterfragen und sich ehrlich überlegen, weshalb sie solchen Druck machen.”


Was sollten wir Eltern also anders machen? Dr. Largos Antwort darauf ist einfach

Unsere Kinder müssten nicht die ganze Zeit beschäftigt und gefördert werden.

Eltern sollten ihre Kinder sinnvolle Erfahrungen machen lassen. Ohne diese Erfahrungen werden unsere Kind verunsichert - und das habe laut Dr. Largo dann negative Auswirkungen auf ihr Lernverhalten. 


Remo Largo - Faszination Entwicklung
R (Darsteller)
,
0 (Autor)
,
Aldo Gugolz (Regie)
Remo Largo - Faszination Entwicklung

Es ist für uns Eltern deshalb wichtig zu akzeptieren, dass sich jedes Kind auf seine Weise und in seinem Tempo entwickeln will. Dazu gehört für uns also anzuerkennen, dass jedes Kind anders ist.

Eine Botschaft, die wir Eltern uns noch mehr zu Herzen nehmen sollten - auch wenn sie so selbstverständlich klingt.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
36
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
Lust ohne Altersbeschränkung
Wie aus Schmerzen Perlen werden
„Wir trafen uns in einem Garten“
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen