ANZEIGE
Fette Vorurteile - Prof. Michels und das Kokosöl
von Dr. Ruediger Dahlke
Zu keinem anderen Thema kamen vergangene Woche so viele Nachrichten, wie zu dem Vortrag von Prof. Michels an der Universität Freiburg. In diesem Beitrag erfährst Du meine Gedanken dazu.
Dass immer wieder Schulmediziner auf den alten Irrtümern beharren, ist nichts neues, aber dieser Versuch ist doch ziemlich populär geworden. Wie gut es den Menschen in Bali, den Philippinen, Thailand und in allen Ländern, wo so viel Kokosöl konsumiert wird, geht, ignoriert Prof. Michels. Wie schlank und fit diese mit diesem Öl bleiben, ist ihr offenbar entgangen.
Außerdem ignoriert sie die guten Erfahrungen die Mary Newport, die US-Ärztin, in der Behandlung Ihres Alzheimer kranken Mannes machte und in ihrem Buch dokumentierte.
Sie holte ihn mittels mittelkettiger Fettsäuren wie im Kokosöl enthalten aus der Demenz zurück.

© moho01/pixabay
Michels wiederholt einfach die alten falschen Vorurteile
Außerdem wird bei ihrem Vortrag sehr deutlich, dass sie einfach die alten Vorurteile wiederholt, gesättigte Fettsäuren seien immer böse, und ungesättigte immer gut. Das war immer falsch und ist es weiterhin.
Letztlich kann ich nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu machen. Prof. Michels nimmt einfach die Tatsache fehlender Studien als Hinweis auf fehlende Wirkung. Das ist die schon bekannte schulmedizinische Politik: Wenn sie nichts mehr machen können, halten sie die Situation für aussichtslos. Das ist oft zum Glück einfach nicht der Fall.
Dass es keine Studien über etwas gibt, heißt doch noch lange nicht, dass etwas gefährlich ist. Möglicherweise gibt es auch keine Studien über Birnen, das macht diese aber noch nicht gefährlich.
Michels Argumentation ist banal und völlig daneben
Michels Argumentation ist banal und völlig daneben etwa in ihrem Vergleich von Kokosöl zu Schweineschmalz. Wobei Sie einfach die Herzprobleme allein ins Auge fasst und da gilt, was Dr. Caldwell Esselstyn schon seit Jahren sagt, und in "Geheimnis der Lebensenergie" nachzulesen ist, dass für die Gefäße Fette grundsätzlich zu meiden sind. Das gilt aber keinesfalls bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und MS oder bei Diabetes.
Ruediger Dahlke (Autor)
Peace Food
Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio
Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch dabei helfen kann, Körper und Seele gesund zu erhalten.
Dass gesättigte Fette so schlecht sind, ist ein Vorurteil
Dass gesättigte Fette so schlecht sind, ist ein Vorurteil, dass die Schulmedizin seit Jahrzehnten verbreitet. Dazu ist etwa der Arte-Film „Der Cholesterin Bluff“ zu empfehlen.
Zu warnen ist also nicht vor Kokosöl, das ich seit Jahren gern verwende und empfehle, sondern vor dieser Wissenschaftlerin, die so banal alte Vorurteile verbreitet, dabei einseitig nur Herzprobleme im Auge hat. Dafür weiß sie etwa nicht einmal, dass Erdnüsse gar keine Nüsse sind.
Aber nichts Schlechtes, wo nicht auch ein guter Teil dabei ist. Sie hat bei den gehärteten Fetten natürlich recht, die sind zu meiden. Sie weiß aber scheinbar nicht, dass auch Butter diese enthält.
Die ungesättigten Fette lobt sie über den grünen Klee
Die ungesättigten Fette lobt sie über den grünen Klee, dabei übersehend, dass all unser Speicherfett im Körper aus gesättigten Fetten besteht, etwa die weibliche Brust im Wesentlichen. Scheint uns ganz gut zu bekommen seit Millionen Jahren.
Auch was sie zu den Superfoods und über Vitamin D sagt, ist weitgehend korrekt und vor Kornsirup und Softdrinks zu warnen, ist so banal wie richtig. Am besten wären – wie ich gebetsmühlenartig erzähle - einheimische Superfoods wie Brennnessel und Löwenzahn.Dass Michels das deutsche Leitungswasser generell empfiehlt und vom norddeutschen Güllegürtel offenbar nichts weiß, sagt alles. Es sei besser als kohlensäurehaltiges Wasser. Das ist folgende Logik: das Schlechte ist besser als das Supergefährliche. So etwas ist eigentlich nur peinlich, wie etwa auch der Hinweis, glutenfreie Ernährung führe zu Vitamin- und Mineralmangel. Das ist mit Michels eigenen Worten, einfach Quatsch. Da ist das einschlägige Buch vom US-Neurologen David Perlmutter zu empfehlen.
Was Vegetarismus und Veganismus angeht, hat sie offenbar weder die Adventist-Studies noch die von Caldwell Esselstyn zur Kenntnis genommen.
- Aromatherapie – Bewährte Kraft aus der NaturÄtherische Öle, diese kostbaren Geschenke der...
- Blasenentzündung natürlich heilenvon Dr. Andrea Flemmer Blasenentzündung –...
- Fitness-Check: Mit 3 Fragen zu einem klaren Gesundheitsbild
Michels Ausfälle gegen Kokosöl, der Hauptaufreger, sind also lediglich Wiederholung alter Irrtümer. Letztlich spricht sie einfach für die alte, überholte Ernährungslehre und die dahinter stehende Industrie, die das sicher dankbar zur Kenntnis nehmen wird.

Er entwickelte die ganzheitliche Psychosomatik von "Krankheit als Weg" bis "Krankheit als Symbol". Seine den ärztlichen Bereich bis in mythische Dimensionen ausdehnenden Bücher liegen in 28 Sprachen vor.
Die Trilogie "Schicksalsgesetze", "Schattenprinzip" und "Lebensprinzipien" vermittelt seine philosophische Basis, die "Peace-Food-Reihe" und "Geheimnis der Lebensenergie" halfen, den veganen Lebensstil zu verbreiten.
In seinem Zentrum TamanGa in Österreich gibt er Fasten(Wander-)Kurse und hat dazu Bücher wie "Bewusst Fasten" und "Fasten-Wandern" geschrieben.Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der "Verbundene Atem".
Heute gibt er vor allem Ausbildungen wie Integrale Medizin, Fasten-Berater, Verbundener Atem. Die Internet-Plattform LebensWandelSchule erleichtert einem inneren Kreis den Zugang zu seinen Ausbildungen und bietet Online-Ausbildungen an.
Information zur Reinkarnationstherapie, Seminaren und Ausbildungen:
Homepage: www.dahlke.at
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE

Ruediger Dahlkes neues E-Book: Future4U

Wachstum – seine Grenzen und Gefahren

Reinkarnationstherapie in der heutigen Zeit

FASTEN, WANDERN UND FASTEN-WANDERN

„Peace-Food – Friedens-Essen“ - Ernährung und mehr…

KRANKHEIT ALS SYMBOL

Ruediger Dahlke - Das Wasser des Lebens

Natürlich vegan genießen – Das Kochbuch zum Bestseller „Peace Food“

TamanGa - Ruediger Dahlkes neues Seminar-Zentrum in Österreichs steirischer Toskana
Weitere Artikel:

THC und CBD – das ist der Unterschied

Holunderbeeren-Saft: Ein Glas pro Tag wirkt Wunder

Kaffee mit Hafermilch: Wie gesund ist der Trend?

Angst und das Immunsystem

Minimalismus entdecken: Die besten Methoden für den Anfang

Lecker essen wie im Urlaub, um jung zu bleiben – die mediterrane Küche

Last-Minute-Tipps für Weihnachten: Die zehn wichtigsten Ideen

Lastminute Weihnachts-Geschenke: Die 15 besten Ideen

Die Welt der Düfte neu entdecken: oelfaktorisch Körperöle

BIOGENA: Ein fantastisches Leben für möglichst viele Menschen

Die Magie von Weihnachten mit Sonnentor: Eine Reise in die Welt der Düfte und Aromen

Die Kunst des Schenkens: Warum Geschenkkörbe?

Hochsensibilität und die Suche nach der Sinnhaftigkeit im Berufsleben

Schreiben hilft, sagt man. . .

Let it snow - Schneeflocken selber machen
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: