ANZEIGE

Ideen für einen aktiven Kindergeburtstag



Kindergeburtstage bedeuteten für Eltern viel Stress. Je nach Alter und Anzahl der Partygäste erfordern sie meist viele Stunden an Vorbereitung und jede Menge Trubel und Chaos am Tag der Feier. Viele Eltern entschließen sich deshalb dazu, die Geburtstagsfeier außerhalb im Rahmen einer besonderen Aktion stattfinden zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder beschäftigt werden und man nicht selbst für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen muss.

Allerdings sind solche Kindergeburtstage häufig mit relativ hohen Kosten verbunden, sodass die Geburtstagsgesellschaft nicht zu groß ausfallen sollte. Wir haben ein paar Ideen für euch gesammelt, wie ein spannender und aktiver Kindergeburtstag aussehen könnte.


1. Tierischer Spaß im Zoo

Hat eurer Kind vielleicht ein ganz bestimmtes Lieblingstier, das es gerne einmal aus nächster Nähe beobachten würde? Einige Tierparks, z. B. der Leipziger Zoo, bieten spezielle Führungen für das Geburtstagskind und seine Gäste an, bei denen die Kinder bei einer Fütterung des Tieres dabei sein dürfen. Das Geburtstagskind erhält in der Regel freien Eintritt.

Häufig kann man zwischen verschiedenen Führungen für unterschiedliche Altersgruppen wählen; die Führungen dauern in der Regel 1-2 Stunden. Meist gibt es auch die Möglichkeit, ein anschließendes Essen für die Geburtstagsrunde dazuzubuchen.


2. Spritziger Spaß im Wasser

Fällt der Geburtstag in einen Wintermonat, ist der Besuch eines Wasserparks eine gute Alternative, zum Beispiel im HanseDom in Stralsund. Auch dort kann man eine Geburtstagstafel und ein Kindermenü buchen. Wichtig ist aber, dass alle geladenen Geburtstagsgäste schwimmen können, denn ihr habt als erwachsene Aufsichtspersonen die Verantwortung. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern ist ratsam!

Tipp für HanseDom-Besucher: Wenn ihr als Familie im Anschluss noch ein wenig länger bleiben und euch vom Geburtstagsstress erholen wollt, bietet das 4-Sterne-Hotel Wyndham Stralsund auf dem Gelände des Parks zahlreiche Wellness-Angebote. Für Kinder von 7-11 Jahren kostet eine Übernachtung mit Frühstück nur 15 Euro.


3. Luftiger Spaß auf dem Flughafen

Euer Kind träumt davon, einmal Pilot oder Pilotin zu werden, und interessiert sich brennend für Flugzeuge? Die meisten größeren Flughäfen bieten Besichtigungen inklusive Verpflegung speziell für Kindergeburtstage an. Im Münchner Flughafen bekommen die Kinder beispielsweise die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Flughafenalltags zu blicken und spannende Orte zu besichtigen, die normalen Besuchern unzugänglich sind. Außerdem können die kleinen Partygäste Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten - welches Kind findet das nicht aufregend?


4. Lehrreicher Spaß im Museum

Viele Museen bieten spannende Führungen und Programme im Rahmen eines Kindergeburtstagstages an. Häufig sind diese interaktiv gestaltet, sodass garantiert keinem Kind langweilig wird. Ob im Rahmen einer Schnitzeljagd, bei physikalischen Mitmach-Experimenten, einer Taschenlampen-Nachtwanderung nach Einbruch der Dunkelheit oder verkleidet als Ritter oder Prinzessinnen - Spaß und Wissensvermittlung kommen hier nicht zu kurz.


5. Kletterspaß im Kletterwald

Kinder haben viel Spaß, wenn sie sich austoben und etwas Neues ausprobieren können. Ein Kletterwald bietet dafür eine gute Gelegenheit, vorausgesetzt, das Wetter ist gut (alternativ kann man das Ganze in eine Indoorhalle verlegen). Eine Einverständniserklärung der anderen Eltern ist Pflicht und sollte zur Einladung mit dazugelegt werden. Am Ende des Kletterparcours wird häufig noch ein kleines Essensbuffet geboten und alle mutigen Kletterer erhalten eine Urkunde als Erinnerung an den Geburtstag.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Forschung: Stille ist viel wichtiger für Ihr Gehirn als Sie denken
Nina George im Interview: "Ich bin es satt, das Weiche den Frauen, das Harte den Männern zuzuordnen"
DAS bewirkt Meditation bei US-Schülern
Ein berührendes Experiment
Hochsensibel? Na und?
Körper - wer bist Du?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen