ANZEIGE
99

10 tiefgehende Zitate von Carl Gustav Jung, die Dir helfen Dich selbst besser zu verstehen


Carl Gustav Jung  wurde 1875 in der Schweiz geboren und gilt als Begründer der analytischen Psychologie. Sein Werk hat  nicht nur auf die Psychotherapie großen Einfluss genommen. Auch Psychologie, Theologie, Literatur und auch die Kunsttherapie erlebten durch C. G. Jungs Arbeit große Fortschritte. In der Psychologie stellen bis heute Begriffe wie Komplex, Archetypus, sowie Introversion, Trauminterpretation und Extraversion wichtige Begriffe dar, die Jung als erster definiert und beschrieben hat.

10 tiefgehende Zitate von Carl Gustav Jung, die Dir helfen Dich selbst besser zu verstehen
© aselter/unsplash

Carl Gustav Jung wurde zum Schöpfer der modernen Tiefenpsychologie, welche sich mit unbewussten Energien, die in jedem von uns schlummern beschäftigt.

Jungs Leben und Werk bilden dabei eine untrennbare Einheit. "Meine Werke können als Stationen meines Lebens angesehen werden; sie sind Ausdruck meiner inneren Entwicklung, denn die Beschäftigung mit den Inhalten des Unbewussten formt den Menschen und bewirkt seine Wandlung ... Alle meine Schriften sind sozusagen Aufträge von innen her; sie entstanden unter einem schicksalhaften Zwang ... Sie stellen eine Kompensation dar zu meiner kontemporären Welt, und ich musste das sagen, was niemand hören will." (Jaffé 1962, S. 225)

Die folgenden 10 Zitate, die einen Auszug der Werke von C.G. Jung wiedergeben, machen nachdenklich und regen zur Innenschau an.

ANZEIGE



1. “Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.”


2. “Das Aufeinandertreffen zweier Persönlichkeiten, ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: Wenn es eine Reaktion gibt, transformieren sich beide.”


3. "Ich bin nicht das, was mir passiert ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden."


4. “Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen.”


5. “Deine Visionen werden klarer, wenn du in dein eigenes Herz hinein siehst. Wer nach außen sieht, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.”


6. “Einsamkeit kommt nicht davon, keine Menschen um sich herum zu haben, sondern davon, unfähig zu sein, die Dinge zu äußern, die einem wichtig sind oder seine eigenen Standpunkte zu vertreten, die andere als unzulässig finden.”


Das Kind in dir muss Heimat finden Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Stefanie Stahl (Autor)
Das Kind in dir muss Heimat finden
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Broschiertes Buch
Glückliche Beziehungen durch Urvertrauen

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem "inneren Kind" entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.



7. “Deine Wahrnehmung wird nur dann klar, wenn du den Mut hast, in deine Seele zu schauen.”


8. “Das Unbewußte ist gewissermaßen der Mutterboden, aus dem Bewusstsein wächst.”


9. “Wogegen du dich wehrst, bleibt bestehen.”


10. “Der Traum ist eine kleine, verborgene Tür im Allerheiligsten der Seele, die in die Urgründe der kosmischen Nacht führt. Die Seele war, lange bevor es ein bewusstes Ego gab, und die weit über alles hinaus, was das bewusste Ego je erreichen kann, Seele sein wird.”



99
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frida Kahlo - " Viva la vida - es lebe das Leben "
Die Heilkraft der Aloe Vera
Weiblichkeit leben und in den Alltag integrieren – gar nicht so leicht – oder?
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
Die Energie des Frühlings physiognomisch betrachtet
Welt: Jeremy Rifkin gilt als wichtiger Deuter unserer ökonomischen Krise und sozialen Zukunft
Must Have-Schuhe für Männer
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: