ANZEIGE
188

10 tiefgehende Zitate von Carl Gustav Jung, die Dir helfen Dich selbst besser zu verstehen


Carl Gustav Jung  wurde 1875 in der Schweiz geboren und gilt als Begründer der analytischen Psychologie. Sein Werk hat  nicht nur auf die Psychotherapie großen Einfluss genommen. Auch Psychologie, Theologie, Literatur und auch die Kunsttherapie erlebten durch C. G. Jungs Arbeit große Fortschritte. In der Psychologie stellen bis heute Begriffe wie Komplex, Archetypus, sowie Introversion, Trauminterpretation und Extraversion wichtige Begriffe dar, die Jung als erster definiert und beschrieben hat.

10 tiefgehende Zitate von Carl Gustav Jung, die Dir helfen Dich selbst besser zu verstehen
© aselter/unsplash

Carl Gustav Jung wurde zum Schöpfer der modernen Tiefenpsychologie, welche sich mit unbewussten Energien, die in jedem von uns schlummern beschäftigt.

Jungs Leben und Werk bilden dabei eine untrennbare Einheit. "Meine Werke können als Stationen meines Lebens angesehen werden; sie sind Ausdruck meiner inneren Entwicklung, denn die Beschäftigung mit den Inhalten des Unbewussten formt den Menschen und bewirkt seine Wandlung ... Alle meine Schriften sind sozusagen Aufträge von innen her; sie entstanden unter einem schicksalhaften Zwang ... Sie stellen eine Kompensation dar zu meiner kontemporären Welt, und ich musste das sagen, was niemand hören will." (Jaffé 1962, S. 225)

Die folgenden 10 Zitate, die einen Auszug der Werke von C.G. Jung wiedergeben, machen nachdenklich und regen zur Innenschau an.



1. “Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.”


2. “Das Aufeinandertreffen zweier Persönlichkeiten, ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: Wenn es eine Reaktion gibt, transformieren sich beide.”


3. "Ich bin nicht das, was mir passiert ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden."


4. “Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen.”


5. “Deine Visionen werden klarer, wenn du in dein eigenes Herz hinein siehst. Wer nach außen sieht, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.”


6. “Einsamkeit kommt nicht davon, keine Menschen um sich herum zu haben, sondern davon, unfähig zu sein, die Dinge zu äußern, die einem wichtig sind oder seine eigenen Standpunkte zu vertreten, die andere als unzulässig finden.”


Das Kind in dir muss Heimat finden Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Stefanie Stahl (Autor)
Das Kind in dir muss Heimat finden
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Broschiertes Buch
Glückliche Beziehungen durch Urvertrauen

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem "inneren Kind" entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.



7. “Deine Wahrnehmung wird nur dann klar, wenn du den Mut hast, in deine Seele zu schauen.”


8. “Das Unbewußte ist gewissermaßen der Mutterboden, aus dem Bewusstsein wächst.”


9. “Wogegen du dich wehrst, bleibt bestehen.”


10. “Der Traum ist eine kleine, verborgene Tür im Allerheiligsten der Seele, die in die Urgründe der kosmischen Nacht führt. Die Seele war, lange bevor es ein bewusstes Ego gab, und die weit über alles hinaus, was das bewusste Ego je erreichen kann, Seele sein wird.”


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
188
ANZEIGE
Weitere Artikel:
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Der Löwe ~ der Prunkvolle
Ein Stück vom Paradies: Das High-End FERIEN-LOFT in PIGRA am Comer See
Die besten 6 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Kurhaus Cademario Hotel & Spa: Charme und Wohlbefinden am Luganersee
Forschung: Katzen als ganzheitliche Heiler
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen