ANZEIGE

Aus alt mach neu: So einfach kann man aus kaputten Dingen wieder neue Dekoartikel zaubern


Kaum wankt die Vase und fällt zu Boden, ist das gute Stück dahin. Oder die alte Holzbank fängt an auseinanderzufallen und jede Schraube löst sich an allen Enden. Der Holztisch sieht nicht mehr schön aus, die Stühle sind abgenutzt und hässlich geworden, oder die alte Kommode hat ihre Dienste getan und soll auf den Sperrmüll. So viele Dinge des Alltäglichen und aus unserem Möbelfundus oder altem Dekokram lassen sich wieder zum neuen Leben erwecken, wenn wir der Fantasie beim Umgestalten freien Lauf lassen. Denn aus alten Dingen und vielleicht sogar zerstörten Utensilien lassen sich dennoch wieder mit ein paar Anregungen und Tricks richtig schöne Dekoartikel und Möbelstücke zaubern, die wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Shabby jazminantoinette/unsplash 1
© jazminantoinette/unsplash

Anstrich für den alten Küchentisch

Besonders in Großfamilien spielt sich in der Regel alles in der Küche bzw. am Küchentisch ab. Dort wird gesessen, die Schularbeiten gemacht und natürlich gegessen. Da muss ein Holztisch ganz schön leiden. Die Oberfläche des Tisches wird schnell unschön, mit Kratzern übersät und tiefe Furchen haben sich in die Lackschicht eingefressen. Wasserkränze und Abdrücke von heißen Tassen und Co. tun ihr Übriges. Alles kein Grund, um sich von dem sonst so stabilen Freund zu verabschieden. Einfach die komplette Oberfläche mit einer Schleifmaschine abschleifen, anschließend mit spezieller Farbe in Weiß kälken. Danach in beliebigem Farbton abermals mit einer Antikfarbe überstreichen. Nach der Trocknung das Ganze an Ecken und Kanten des Tisches mit einem feinen Schleifpapier anschleifen. Und schon hat der Tisch eine ganz neue und hochmoderne Optik.


Lampen aus Müll

Die einfache Küchenlampe ist langweilig. Origineller und schöner sind selbst gemachte Lampen. Man nehme einen dicken Birkenstamm aus dem Wald, durchbohrt ihn in gleichen Abständen drei Mal, besorgt sich zwei Ketten zum Aufhängen und zwei Dübel, die in der Küchendecke angebracht werden. Den Stamm nun an den Ketten in beliebiger Höhe über dem Tisch aufhängen, die Stromkabel für die Lampe durch die Bohrungen ziehen und einfach drei große Glühbirnen einschrauben, fertig. Und schon hat man einen Hingucker in der Küche, der auch noch sehr gutes Licht gibt. Wer will, kann auch noch kleine selbst gemachte Lampenschirme aus Wachspapier oder Einmachgläsern aufhängen und die Küchenlampe schließlich mit Energiesparlampen versehen. Auch andere, farbige Glasflaschen lassen sich hierfür gut nutzen. Wichtig ist, dass sie genügend Abstand zur Lichtquelle haben, damit sie nicht zu sehr aufheizen. Weitere spannende und hilfreiche Anregungen zum selber machen, findet man übrigens auch hier.


Alte Schränke und Kommoden

Besonders Kommoden kann man wieder neu streichen und sogar richtig veredeln. Denn mit einem weißen Anstrich in einer Antikfarbe und anschließend einem leichten Anstrich in einer Goldpatina im oberen Bereich der Kommode wirkt das gute Stück gleich um ein Vielfaches edler und schöner. Dann noch die alten und hässlichen Knöpfe an den Schubladen durch schöne, bunte Porzellanknöpfe ersetzen und schon strahlt das Kommödchen im neuen Glanz. Das Gleiche lässt sich schließlich mit allen Möbeln aus Holz machen. Schränke, Beistelltische und Wohnzimmertische beispielsweise können so ganz einfach mit wenigen Handgriffen verschönert und umgestaltet werden. Wichtig ist bei aller kreativen Deko auch stets die richtige optimale Beleuchtung, um das Ganze auch richtig in Szene zu setzen. Dies kann z.B. mit LED-Spots geschehen, oder eben, wie oben angesprochen, mit selbst entworfenen und gebauten Leuchtmitteln.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
GEMEINSAM BIST DU MEHR: Wer vertraut hat mehr vom Leben
DAS YOGASUTRA – IŚVARA-PRANIDHANA
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen