ANZEIGE
6
ANZEIGE:

Erdnüsse als perfekter Snack für zwischendurch


Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum Eichhörnchen und andere Nager so verrückt nach Erdnüssen sind?

Rund um unseren Wasserturm kann ich täglich Eichhörnchen bei Ihren Snack-Pausen beobachten. Meine ausgelegten Erdnüsse sind ihnen dabei am liebsten – was ich sehr gut verstehen kann.

Ich liebe Erdnüsse und zwar ohne Zugabe von Transfetten (gehärtete Fette) und am liebsten ohne Salz. Sie sind für mich während meiner Arbeit am Computer eine geniale Zwischenmahlzeit. Erdnüsse schmecken superlecker sind sehr gesund, leicht verdaulich und machen so richtig satt. Warum?

Erdnüsse sind reich an Magnesium
© www.lebe-liebe-lache.com

Erdnüsse sind reich an Magnesium

ANZEIGE

Ohne Magnesium kann unser Körper nicht richtig arbeiten und ist an einer Vielzahl wichtiger Prozesse unseres Organismus beteiligt. Zum Beispiel trägt es zu einer besseren Leistungsfähigkeit unserer Nerven und des Gehirns bei. Selbst herstellen kann unser Körper den Mineralstoff allerdings nicht. Wir sind darauf angewiesen, ihn über die Nahrung aufzunehmen.Gut zu wissen: In nur einer Handvoll Erdnüssen von ültje steckt mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis Magnesium.


Magnesium hält mein Gedächtnis in Schwung

Damit Informationen im Gehirn gespeichert werden können, müssen die Verbindungen zwischen unseren Nervenzellen idealerweise zahlreich und flexibel sein. Und diese Flexibilität wird von Magnesium gefördert. Denn unser Gehirn ist wie eine innere Festplatte: Das Arbeitsgedächtnis ermöglicht uns zum Beispiel aus einem gerade gelesenen Satz einen entsprechenden Sinn zu ziehen, also Informationen zu verarbeiten. Magnesium trägt zudem  zu einem normalen Energiestoffwechsel sowie zur Muskelfunktion bei. Außerdem hilft es bei der Erhaltung von Knochen und Zähnen.


Erdnüsse sind reich an Zink

Mit nur einer Handvoll Erdnüsse habe ich bereits meinen Tagesbedarf an Zink zu einem Drittel gedeckt. Und damit für einen der wichtigsten Mikronährstoffe in meinem Körper gesorgt. Denn Zink trägt dazu bei, mein inneres Gleichgewicht zu halten.

Erdnüsse als perfekter Snack für zwischendurch
© www.lebe-liebe-lache.com

Gute-Laune-Botenstoffe: Zink!

Zink ist enorm wichtig für die Herstellung des Nerven-Botenstoffes Serotonin. Zu den bekanntesten Wirkungen dieses Gewebshormons zählen seine Einflüsse auf unser seelisches Befinden. Serotonin ist dabei verantwortlich für Gefühle wie Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit. Es dämpft nicht nur Kummer und Angst, sondern auch Aggressivität und das Hungergefühl. Denn es ist im Gehirn daran beteiligt, die Stärke von Nervensignalen zu regulieren. Und zur Bildung des Glücklichmachers Serotonin brauchen wir unter anderem Zink.

Unser Körper kann Zink nicht selbst herstellen und ist darauf angewiesen, es über die Nahrung aufzunehmen. Der Genuss von Erdnüssen, die reich an Zink sind, kann deshalb dazu beitragen, den fein austarierten Nährstoffbedarf unseres Körpers zu decken. Daneben trägt Zink zur Funktion unserer Immunabwehr bei und ist wichtig für die Erhaltung schöner Haut, Haare und fester Nägel. So ist Zink an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und hilft uns dabei, in stressigen Zeiten die Balance nicht zu verlieren.


Darum sind Erdnüsse für Vegetarier so wertvoll
© www.lebe-liebe-lache.com
Mein LEBE-LIEBE-LACHE Tipp:
Tragen Sie am besten immer eine Tüte ültje-Erdnüsse mit sich! Wer unterwegs ist oder auf der Arbeit in stressigen Projekten feststeckt, wenn der Magen knurrt, sollte dann einfach eine Handvoll losknabbern. Also bitte nicht gleich zur nächsten Burgerbude eilen!


Darum sind Erdnüsse für Vegetarier so wertvoll

Rund 50 Prozent einer Erdnuss (ohne Schale) bestehen aus Fetten, ein Viertel aus lebensnotwendigen Proteinen oder Eiweißen. Das Fett lässt sich dabei aufteilen in gesättigte Fettsäuren (etwa ein Viertel des Gesamtfetts). Ein weiteres Viertel ist die Linolsäure und Linolensäure. Und zur letzten Hälfte des Erdnuss-Fetts zählen die ungesättigten Fettsäuren.

Erdnüsse stellen in meiner Ernährung als Vegetarierin einen Anteil meines täglichen Proteinbedarfs dar. Sie sind meine wichtigen Begleiter, meistens als Zwischenmahlzeit vor dem PC oder abends zur Entspannung als gesunde Knabber-Auszeit. Außerdem enthalten Erdnüsse neben Proteinen und gesunden Fetten noch reichlich Vitamin E (9100 ng), und sie sind reich an Kalium (700 mg), Folsäure (50 ng).

Also nicht vergessen – täglich eine Handvoll Erdnüsse von ültje knabbern!


Direkt zu erdnuesse.de








6
ANZEIGE
Weitere Artikel:
HOTEL LA PERLA - DIE KUNST SEELEN ZU BEWEGEN
Heidelzwerg - Weiblichkeit ist anziehend
Wenn der mal nicht nach Kindertagen schmeckt: Weihnachtlicher Apple Pie
Kaffee vs. Espresso - worin liegt der Unterschied?
Das neue Ich!
Asiatische Kunst fördert das Wohlbefinden
Gaumensex in Würfelform: Erraten Sie alle Köstlichkeiten?
Zwei, die sich lieben: Wellness und Wein
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: