ANZEIGE
128

Dr. Ruediger Dahlke im Interview über Kurzzeitfasten: "Der neue Weg zu mehr Gesundheit"


Der Mensch ist zum zeitweisen Fasten geboren. Das zeigt sich einerseits an den enormen gesundheitlichen Vorteilen, die das sogenannte "Kurzzeitfasten" mit sich bringt. Herz und Darm werden entlastet, Krebszellen ausgehungert, Entzündungen eingedämmt, Depressionen gemildert und körpereigene Zellen verjüngt. Es zeigt sich aber auch ganz unmittelbar an unserem Gewicht. Denn es gibt kaum eine einfachere und effektivere Art, dauerhaft schlank zu werden - ohne Kalorienzählen, ohne Jojo-Effekt, ja, sogar ohne Sport. Der bekannte Arzt und Fastenexperte Ruediger Dahlke beschreibt in seinem neuen Buch die verschiedenen Arten des Kurzzeitfastens und ihre Vorteile.

ANZEIGE

Im nachfolgenden LEBE-LIEBE-LACHE Interview zeigt er auf, wie man sich ganz praktisch und Schritt für Schritt an das Kurzzeitfasten annähert, wie man es in seinen Alltag integriert, was man je nach Lebenssituation und Fastenzweck beachten sollte und welche Fasten-Strategien in bestimmten Situationen hilfreich sind, wie beispielsweise auf Reisen oder am Arbeitsplatz.

Ruediger Dahlke mit Bart quer
© Angelika Silber


Dr. med. Ruediger Dahlke im Interview mit Annette Maria Böhm



LEBE-LIEBE-LACHE: Warum scheitern fast alle Diäten ?

RUEDIGER DAHLKE: Weil sie auf Dauer nicht durchhaltbar sind, da sie meist nicht schmecken und dadurch „Diät-Fehler“ geradezu herausfordern. Außerdem ist ihr Nutzen meist auch gar nicht wirklich spürbar. Das sind die Vorteile von „Peace-Food“, wenn man pflanzlich-vollwertige Kost überhaupt als Diät bezeichnen will, eigentlich ist es ein besserer Lebensstil.

LEBE-LIEBE-LACHE: Ist der Mensch eigentlich zum Fasten geboren ?


RUEDIGER DAHLKE: Ja, das ist er, denn wir fasten jede Nacht und mussten in unserer Entwicklungsgeschichte immer wieder Phasen von Fettstoffwechsel durchleben, weil es morgens weder Kühlschrank noch sonst welche Reserven gab. Unsere Sammler-Vorfahren mussten gleich mal sammeln gehen und das ging nur mittels Fettverbrennung.  


LEBE-LIEBE-LACHE: Wo kommt das Kurzzeitfasten her?


RUEDIGER DAHLKE: Es ist eine natürliche Notwendigkeit. Wenn wir morgens aufwachen sind unsere Glykogen beziehungsweise Kohlenhydrat-Reserven aufgebraucht und der Organismus muss auf Fettstoffwechsel, da heißt ketogene Selbstversorgung, umschalten. Wenn Fett in der Leber verstoffwechselt wird, werden die Fettsäuren in Ketonkörper verwandelt. Das war in alten Zeiten ein Dauerthema. Folglich waren Kurzzeit-Fasten und Ketogene Kost zu allen Zeiten bis zur Moderne immer wieder zwingend. Meine beiden neuen Bücher „Peace-Food Keto-Kur“ und „Kurzzeit-Fasten“ tragen dem Rechnung. Persönlich lebe ich das schon seit Jahrzehnten und fühl mich dabei sehr wohl. 

Kurzzeitfasten Mit Esspausen gesünder, länger und schlanker leben
Ruediger Dahlke (Autor)
Kurzzeitfasten
Mit Esspausen gesünder, länger und schlanker leben
Kurzzeitfasten - der neue Weg zu mehr Gesundheit

Der Mensch ist zum zeitweisen Fasten geboren. Das zeigt sich einerseits an den enormen gesundheitlichen Vorteilen, die das sogenannte „Kurzzeitfasten“ mit sich bringt. Herz und Darm werden entlastet, Krebszellen ausgehungert, Entzündungen eingedämmt, Depressionen gemildert und körpereigene Zellen verjüngt. Es zeigt sich aber auch ganz unmittelbar an unserem Gewicht. Denn es gibt kaum eine einfachere und effektivere Art, dauerhaft schlank zu werden – ohne Kalorienzählen, ohne Jojo-Effekt, ja, sogar ohne Sport. Der bekannte Arzt und Fastenexperte Ruediger Dahlke beschreibt in seinem neuen Buch die verschiedenen Arten des Kurzzeitfastens und ihre Vorteile. Er zeigt, wie man sich ganz praktisch und Schritt für Schritt an das Kurzzeitfasten annähert, wie man es in seinen Alltag integriert, was man je nach Lebenssituation und Fastenzweck beachten sollte und welche Fasten-Strategien in bestimmten Situationen hilfreich sind, wie beispielsweise auf Reisen oder am Arbeitsplatz.






LEBE-LIEBE-LACHE: Was bringt uns Fasten für die Gesundheit ?


RUEDIGER DAHLKE: Hildegard von Bingen ging davon aus, dass es von den ihr bekannten 35 Lastern oder Süchten, wie sie Krankheitsbilder nannte, 29 heilt. Die moderne Fasten-Forschung von den US-Wissenschaftlern Prof. Valter Longo und Prof. Mark Mattson geht in dieselbe Richtung und erklärt Fasten zu einer Art Panaceum, einem Allheilmittel, und zur einzigen effektiven Verjüngungs-Möglichkeit. Prof. Andreas Michalsen von der Charite Berlin hat in einer Studie belegt, dass Fasten den CRP-Wert, den Entzündungsmarker, senkt. Das gleiche gilt für die anschließend von mir empfohlene pflanzlich-vollwertige „Peace-Food“-Ernährung.   

Ganz praktisch ist in unserer Idealgewicht-Challenge in Frühjahr und Herbst, an der in diesem Jahr bereits über 1000 Menschen teilnahmen, nach einer Woche Detox eine Woche Fasten das Kernstück, bevor wir in der dritten und vierten Woche mit Kurzzeit-Fasten und der „Peace-Food Keto-Kur“ weiter machen, abhängig davon, ob man sich von der Übergewichts- oder der Untergewichtsseite seinem Idealgewicht nähert.


LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Rolle spielt Bewegung als Begleitprogramm?


RUEDIGER DAHLKE: Sie ist unterstützend wichtig und macht idealerweise auch Freude. In meinen Fasten-Kursen „Körper – Tempel der Seele“ und „Fasten – Schweigen – Meditieren“ gehören Tai Chi und Körper-Übungen zum festen Programm, beim Fasten-Wandern ist natürlich Bewegung in Gestalt des Wanderns integraler Bestandteil, bei meinen Regenerations-und Urlaubswochen gehört Yoga dazu.

Bei unserem Online-Fasten, das in diesem Frühjahr schon 1500 Teilnehmer(innen) hatte, kann jede(r) für sich selbst entscheiden, ob sie oder er Yoga, Tai Chi und Chi Gong, das Dehn- und Kräftigungs-Programm, Bewusstseins-Gymnastik oder sich lieber die zugehörigen geführten Meditationen herunterlädt. Letzteres läuft immer noch auf innere geistig-seelische Bewegung hinaus.


Die Peace Food Keto-Kur Länger jung und gesund (Gräfe und Unzer Einzeltitel)
Ruediger Dahlke (Autor)
Die Peace Food Keto-Kur
Länger jung und gesund (Gräfe und Unzer Einzeltitel)
Länger jung und gesund
Broschiertes Buch
Länger jung und gesund - mit dem ketogenen Kochbuch von Ruediger Dahlke
Ruediger Dahlke zeigt in seinem ketogenen Kochbuch, wie wir länger jung und gesund leben können. Mit leckeren ketogenen und veganen Rezepten sowie einfach in den Alltag zu integrierenden Plänen ist "Die Peace Food Keto-Kur" der beste Weg, die ketogene Ernährung kennenzulernen und ihre Vorteile für sich zu nutzen.
Aktuelle Studien und Ernährungsforschungen bestätigen den positiven Effekt einer ketogenen Diät. Mit vielen gesunden Fetten und wenig Kohlenhydraten ist sie der Schlüssel zu einem längeren und gesünderen Leben. Denn schon durch eine ein- oder mehrtägige Keto-Kur wird der Körper einem Reset unterzogen und der Stoffwechsel dadurch endlich wieder richtig angekurbelt.
Ruediger Dahlke hat die ketogene Ernährung als überzeugter Veganer auch für Menschen ausgeweitet, die auf tierische Proteine verzichten. In "Die Peace Food Keto-Kur" erklärt er, wie es möglich ist, durch regelmäßige ketogene Tage und Wochendie Gesundheit zu fördern und den Körper zu boosten.



LEBE-LIEBE-LACHE: Wie kann der Einstieg gelingen ?


RUEDIGER DAHLKE: Ideal gelingt er über Kurzzeit-Fasten an einem Wochenende, wo man einfach am Samstag mal so richtig ausschläft und dann einen späten Brunch so ca. um 11 Uhr isst. Wer dann ein frühes Abendessen um 17 einnimmt, ist schon im Kurzzeit-Fasten-Modus von 6 Stunden Essenszeit und 18 Stunden Fasten. Wenn er am folgenden Sonntag Morgen dasselbe noch später wiederholt, hat er um 12 Uhr bereits eine Fastenzeit von 18 Stunden hinter sich, sein Organismus ist umgestellt und er könnte gerade ins komplette Fasten übergehen oder natürlich auch mit dem Kurzzeit-Fasten weitermachen und sein System so allmählich an diesen Fasten-Rhythmus gewöhnen.  


LEBE-LIEBE-LACHE: Welchen Tipp kannst Du unseren LeserInnen bei schlechter Laune durch Nahrungsverzicht geben?

Ruediger Dahlke mit Bart quer
© Angelika Silber

RUEDIGER DAHLKE: Bei schlechter Laune würde ich - wie ich persönlich es generell und seit Monaten mit gutem Erfolg mache - das naturheilkundliche Mittel „Amorex“ einnehmen. Das ist eigentlich für Liebeskummer gedacht, geht aber in seiner Wirkung nach meinen Erfahrungen weit darüber hinaus. Es hat sich vom Geheimtipp in letzter Zeit auch schon zu einem Renner entwickelt, was mich natürlich in meiner Beobachtung bestärkt, dass es allein für Liebesschmerz viel zu schade ist. Es enthält die afrikanische Schwarzbohne Griffonia und damit 5-HTP, die Vorstufe vom Wohlfühlhormon Serotonin. Außerdem S-Adenosyl-Methionin, die Vorstufe vom Belohnungshormon Dopamin und obendrein den Vitamin-B-Komplex, wovon B6 die Traumaktivität fördert und ích als „Peace-Food“-Esser sowieso B12 brauche. Amorex gibt es in Österreich in jeder, in Deutschland in jeder besseren Apotheke oder in unserem Online-Shop www.heilkundeinstitut.at .


LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Rolle spielte das Fasten bereits in der biblischen Tradition?

RUEDIGER DAHLKE: In der Bibel spielt Fasten sowohl im Neuen als auch im Alten Testament eine große Rolle und kommt ständig vor. Tatsächlich enthält die Bibel ein richtiggehendes Fastenbuch. Übrigens wird Fasten auch in den anderen großen Religionen wie Islam und Hinduismus, aber auch in der Lebensphilosophie des Buddhismus empfohlen.

Direkt zur Homepage von Dr. Ruediger Dahlke: www.dahlke.at
128
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Elke Heidenreich im Interview: "Die schöne Stille"
Wiener LebensArt - Boutique Hotel "Altstadt Vienna" im Herzen Wiens
Raben - Rabenvögel sind unterschätzte Genis
Weitere Artikel:
Bachblüten als Seelenstreichler und Mutmacher
Genußvolle Auszeit im Kulm Hotel St. Moritz
Perlen - Ein Schmuck für die Ewigkeit
HOTEL HAMBURG, HOTEL GASTWERK - Wärme und entspannte Großzügigkeit
Onlinefasten mit Dr. Ruediger Dahlke
Heitere Urlaubsstimmung im Hotel „In den Brouwery“
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: