16
ANZEIGE:

Brot backen und wieso Sauerteig so bekömmlich ist


Der Trend zu selbstgebackenen Teigwaren steigt und auch das Brot backen erfreut sich größter Beliebtheit. Viele bezeichnen das Backen von Brot sogar als Hobby. Kein Wunder, denn Backen ist wie Yoga, verringert Stress und entspannt. Zudem wird die Arbeit mit einem tollen und geschmackvollen Ergebnis belohnt. Die Grundausstattung um Brot backen zu können, ist in den meisten Haushalten bereits vorhanden und so kann sofort begonnen werden. Wir sich tiefer mit diesem Thema beschäftigt merkt schnell, dass tausende verschiedene Rezepte für Brot existieren. Obwohl es sich hierbei "nur" um Brot handelt, kann dieses tausende verschiedene Geschmacksrichtungen hervorbringen. Vom Bauernbrot bis hin zum Körnerbrot sind alle Möglichkeiten vertreten. Eine ganz besondere Variation stellt Brot aus Sauerteigen dar.


Brot backen und wieso Sauerteig so bekömmlich ist: Wagner-Pizza Iinfografik - Geschichte vom Sauerteig

Die Vorteile von Sauerteig


Der größte Vorteil eines Brotteiges mit Sauerteig die die Bekömmlichkeit für den Menschen. Denn ohne Zugabe von Sauerteig, würde ein Roggenbrot bröselig, trocken und nur schwer verdaulich sein.
Aber auch der Geschmack wird positiv beeinflusst, da Sauerteig eine Vielzahl von Aromen mit sich bringt und unerwünschte Aromen reduziert werden. Während des Backens wird der Zucker und die Kohlenhydrate im Sauerteig karamellisiert und der Geschmack hierdurch verstärkt. Durch die Säure im Sauerteig wird das Entstehen von Bakterien und auch Schimmel reduziert. Wird das Sauerteig-Brot richtig gelagert, wird es bis zu einigen Wochen haltbar.
Da ein Sauerteig angesetzt werden muss und die Quellzeit des Mehls verlängert wird, wird besonders viel Flüssigkeit aufgenommen. Der Teig kann hierdurch besser verarbeitet werden und beim Backen entsteht ein stabiles und elastisches Porengerüst.
Zudem dient Sauerteig auch als vollwertiger Hefeersatz.


Wie wird Sauerteig zubereitet?

Um ein besonders luftiges aber dennoch krosses Brot backen zu können, benötigt man Sauerteig. Die Zubereitung von Sauerteig ist keine Hexerei. Dieser spezielle Teig ist sogar so beliebt, dass er auch in Pizzen und anderen Teigwaren zum Einsatz kommt.
Um einen Sauerteig ansetzen zu können, muss dieser zunächst nach einem Sauerteigrezept zubereitet werden. Die Grundzutaten sind hierbei Vollkornmehl und Wasser. Je nach Geschmack können auch Gewürze oder Zwiebel hinzugefügt werden, um verschiedenste Aromen zu erzielen.
Nach dem zusammenrühren des Teiges, wird dieser in ein Glas umgefüllt. Dieses muss luftdicht verschließbar sein. Anschließend wird dieses in eine warme Umgebung gestellt. Perfekt sind hierbei 25 bis 30 Grad Celsius. Der Profi verwendet hierfür eine spezielle Gärbox. Das Glas bleibt nun 24 Stunden verschlossen. Danach darf es geöffnet werden, es werden erneut Mehl und Wasser zugegeben und das Glas wieder verschlossen. Je nach gewünschter Säuerlichkeit, kann dies bis zu vier Tage lang wiederholt werden.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
16
Weitere Artikel:
TRAUMHAFTES THAI-CURRY - Schnell, easy, unglaublich köstlich
DICH-LIEBENDE-LINSENSUPPE
Porridge - Dein gesundes Bio-Frühstück direkt aus den Tiroler Alpen
Voilà: Fantastisches Essen bei dir zu Hause - von Chefköchen zubereitet
Originelle Geschenkideen: Edle Pralinen- und Schokoladen-Kreationen von Rausch
Köstliche Müsilivielfalt zu Weihnachten von mymuesli
Linsen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Gefüllte Zucchini aus dem Bräter
Crème Brûlée - so gelingt sie wunderbar
Hochsensibilität: Ode an das Limettenwasser
Hochsensible und Naturverbundenheit
HOCHSENSIBILITÄT: Was Stressabwehr mit Schlaf zu tun hat
Deva Premal und Miten - die Magie der Mantras
"Spice up your life! "
karindrawings - DAS LEBEN MEINT ES GUT MIT DIR
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen