Fragen zum Jahresrückblick 2017: Kerstin Linnartz

Zum Jahresrückblick 2017 haben wir Fragen zusammengestellt, in denen sich unsere LEBE-LIEBE-LACHE Autoren und ausgesuchte InterviewpartnerInnen mit dem vergangenen Jahr auseinandersetzen. Und vielleicht lassen auch Sie sich zu Ihrem ganz persönlichen Rückblick inspirieren!

Seit zwei Dekaden kennen wir sie als Moderatorin auf Bildschirm und Bühne, Keynote Sprecherin, Autorin und Unternehmerin. Hochprofessionell und mit ansteckend positiver Energie ist Kerstin Linnartz eine Bereicherung für jede Veranstaltung, die allen Teilnehmern und Kunden in bester Erinnerung bleibt.

Kerstin Linnartz
© Nicole Bouillon Fotografie

Als Moderatorin bewegt sie sich sicher auf dem roten Teppich... Als Yogini verbrachte sie insgesamt mehrere Jahre in Indien und absolvierte intensive Trainings bei indischen Yoga-Lehrern. Um in den Genuss eines der beliebten Retreats mit Kerstin Linnartz zu kommen, sollten Sie schnell sein - denn Kerstin wird in 2018 nur einen einzigen „be better YOGA“ Retreat geben.

1. Gab es während des Jahres 2017 ein erstes Mal in Ihrem Leben? Haben Sie etwas das erste Mal gemacht, waren Sie an einem neuen Ort, …?

Es gab ein sehr schönes erstes Mal in 2017: Geschäftspartner von mir haben auf Mallorca eine traumhafte Finca gekauft, die nun zu einer Yoga-Finca umgewandelt wird. Ich werde die nächsten Jahre diesen Prozess beraten und war somit in diesem Jahr mehrmals auf der Insel: für Fotoshootings und Dreharbeiten. Das hat mir dankbar in Erinnerung gerufen, wie gesegnet ich doch bin, an solchen Traumorten arbeiten zu dürfen! Son Manera Retreat Finca - Yoga Urlaub Mallorca 2018

2.
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse haben Sie sich angeeignet, die Sie vor einem Jahr noch nicht hatten?

Ich habe definitiv meine Resilienz gestärkt. Die hatte ich zwar schon immer gut ausgeprägt, aber durch ein paar extrem herausfordernde Ereignisse habe ich sie erneut aktivieren müssen. Es ist erstaunlich, wie viel der menschliche Körper und Geist aushalten können, wenn man die richtigen Werkzeuge einsetzt.

3. Welche Erlebnisse im Jahr 2017 zählen zu den drei schönsten?

4. Welche Person haben Sie kennengelernt, die Ihr Leben besonders bereichert (hat)?

Ich kooperiere seit diesem Jahr mit ein paar großartigen Firmen, bei denen ausschließlich gute Menschen arbeiten. Das ist etwas, das ich ins Universum schicke: ich möchte nur noch unter positiver Energie arbeiten. (lacht)
So werden ab Anfang 2018 z.B. meine Videos bei YogaEasy.de zu sehen sein.
Es freut mich, meine Erfahrung an immer mehr Stellen teilen zu dürfen und dadurch so tolle Menschen zu treffen!

5.
Was hätten Sie nicht geglaubt, wenn Ihnen jemand das vor einem Jahr vorausgesagt hätte?

Daß mein Vater dieses Jahr sterben würde. Es war viel zu früh und ging viel zu schnell- und das Endstadium seiner Krankheit gehört mit zu den furchtbarsten Dingen, die ich je erlebte.

6. Gibt es einen besonderen Geruch, ein außergewöhnliches Geräusch oder einen Geschmack, den Sie wahrgenommen haben?

Ja, aber das ist leider nichts positives.

siehe Nr. 5

8. Wer oder was hat Sie herzlich zum Lachen gebracht? Wann haben Sie das letzte Mal so richtig gelacht?

Gott sei Dank vor einer Woche, als meine älteste Freundin aus Köln eine Woche bei uns in Berlin zu Besuch war. Sie hatte auch etwas zu verarbeiten und wir haben uns gegenseitig aufgemuntert. Als dann noch ein sehr lieber, alter Freund aus Köln übers Wochenende dazu kam, saßen wir an einem Abend bei einem Glas Wein zusammen, schwelgten in alten und neuen Geschichten und haben herzlich gelacht.
Ich liebe Menschen, mit denen man innerhalb eines Gespräches über das Leben und den Tod reden kann, vielleicht sogar mit ihnen weinen und trauern kann und dann zurück zum Lachen kommt.

9. Welches Buch, welche Lektüre, welches Werk hat Sie am meisten beeindruckt?

Auch wenn ich es schon oft gelesen habe und es seit über 15 Jahren zu meiner festen Bibliothek gehört:
"Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" hat mir dieses Jahr sehr geholfen und ist tatsächlich ein wertvoller Begleiter, den jeder kennen sollte. Da wir alle irgendwann mit dem Tod konfrontiert werden, dem eigenen oder dem eines geliebten Menschen, sollte man sich vorbereiten. Dieses Buch hilft dabei und gibt für den Zeitraum des Sterbens und der Trauer danach praktische Anleitungen.

Ich bin wieder enger mit meinen alten Freunden aus Köln in Kontakt, da ich dieses Jahr aus familiären Gründen so oft in der alten Heimat war.

11. Was haben Sie geschafft, auf welche Leistung sind Sie stolz?

Ich habe großes Lob in der Kita meiner Tochter bekommen: die Pädagogen dort betonten kürzlich, wie großartig entwickelt die Kleine ist, wie intelligent, sozial und wachsam. Das ist mein größter Stolz- denn das ist es, was ich als deutlichste Spur im Leben hinterlassen werde.

Natürlich bin ich auch stolz auf mein neues Buch "My Yoga Essentials" und wie gesagt auf die tollen, neuen "be better YOGA Lehrer", die wir ausgebildet haben.
All dies sind einfach Dinge und Menschen, die die Welt ein wenig positiver werden lassen und das macht mich stolz. My Yoga Essentials

My Yoga Essentials Meine Yoga-Philosophie für Schönheit, Kraft & inneres Strahlen
Kerstin Linnartz (Autor)
My Yoga Essentials
Meine Yoga-Philosophie für Schönheit, Kraft & inneres Strahlen
Gebundenes Buch
Yoga zum Anfassen, Mitmachen, Schwelgen und Lesen: Kerstin Linnartz nimmt Sie in diesem prächtigen Bildband mit auf eine Reise zu Ruhe und Gelassenheit, mehr Kraft und Stärke, zu Energie und Loslassen. Ganz ohne Räucherstäbchen-Muff und ornamentalem Kitsch erzählt die Wahlberlinerin lebensnah ihre persönliche Yogageschichte. Mit dabei und super praktisch: Mini-Übungen, die jeder unkompliziert in den Alltag integrieren kann. Bewusst atmen, sitzen, üben, sein. Weiter geht es mit den besten Yoga-Flows für Gesundheit, Ruhe, Energie und Power, Schönheit und Spiritualität. Tiefer hineintauchen in die eigene Yogapraxis, in die spannende Geschichte des Yoga an sich. Wer mehr will, blättert auf die Seiten, die die wichtigsten Yoga-Schulen und -Meister vorstellen. Inspiration pur!

Wenn man so direkt mit dem Tod konfrontiert wird, wie ich dieses Jahr wurde, dann macht es einen noch dankbarer für das Leben. Bei aller Geschäftigkeit vergessen wir doch zu oft, einfach den Moment und das Leben zu geniessen. Die Fähigkeiten, auch in schmerzhaften Momenten Lektionen zu erkennen und immer wieder aufrichtig zu verzeihen, sind auch etwas, wofür ich dankbar bin.

Yoga Retreats und Lehrerausbildungen sowie Stressbewältigungsseminare mit Kerstin Linnartz unter www.be-better.eu)

Business-Yoga - Mit leichten Übungen zu Leistungssteigerung und Stressabbau
Kerstin Linnartz (Idee/Konzept/Text) (Autor)
Moritz Schmid (Fotografie) (Autor)