ANZEIGE

Die Wachsjacke für ihn, als Lifestyle-Statement


Wie der Name der Wachsjacke vermuten lässt, wird bei der Produktion dieser Herrenjacken Wachs verwendet... und zwar zur Imprägnierung. Das dahinterstehende Prinzip ist altbewährt – Wachs schützt vor Wasser, das Wasser läuft also einfach ab.

In England beispielsweise ist diese Praxis bei der Produktion von Kleidung noch weiter verbreitet als bei uns. Die Produktion ist hier Tradition. In diesem, für seine häufigen Regenschauer bekannten, Binnenstaat greift "Mann" gewohntermaßen bei sämtlichen Outdoor-Aktivitäten auf Wachsjacken zurück.


Die Wachsjacke als Lifestyle-Statement

Abgesehen von der Funktionalität steht die "Wachsjacke Herren" für einen bestimmten Lifestyle.

Ein unvorhersehbares Comeback feierte die Wachsjacke durch einen spontan einsetzenden Regen bei Glastonbury im Jahr 2006, einem regelmäßig stattfinden Festival im Südwesten Englands. Der Zufall wollte es, dass genau die richtigen Leute Wachsjacken trugen, nämlich die Coolen. Die Styles erlebten davon ausgehend eine Art Renaissance.

Die Wachsjacke steht heute für einen Style mit viel Charakter, der nicht mehr nur im Jagen oder Fischen begründet liegt, sondern einer Art eigener charakterlichen Präsenz.

Auch bei Open-Air-Events mit schlechtem Wetter greifen immer mehr Männer der Prominenz auf Wachsjacken zurück. Dieser Look kann dabei durchaus einmal zu einem feinen Anzug kombiniert werden.

Man kann bei Wachsjacken beinahe von einer Investition sprechen, immerhin bilden die Lebensdauer und Zeitlosigkeit dieser Stücke ein interessanten Kontrapunkt zur Wegwerfgesellschaft.

Das Innenfutter ist meist aus strapazierfähiger Baumwolle. Große Ballontaschen bieten viel Platz und sind natürlich zu 100% wasserdicht. Manche Modelle werden mit herausnehmbaren Thermowesten ergänzt.


Wachsjacken auch für Motorradfahrer


Auch Motorradfahrer haben Wachsjacken schon seit langem für sich entdeckt. Und das schon in den 1930ern. Leder, als nicht wirklich zufriedenstellender Regenschutz, wurde hier schon früh von den Wachsjacken abgelöst.

Die Modelle für Motorradfahrer unterscheiden sich durch die kürzere Schnittform von den typischen „Sauwetterjacken“. Auch Verstärkungen an Schulter und Ellenbogen findet man hier häufig.

Eher einem Retro-Trend folgend entwickelte sich dann eine Tendenz unter den Bikern, die Wachsjacken in die "Salonfähigkeit" zurückzuholen.

Für den „Weder-Noch-Herren“, also den typischen Verwender in der Freizeit, sind diese wasserdichten Ausstattungen für draußen in qualitativer Hinsicht nach wie vor ein Renner.

Meistens in Form eines Parkas gestylt, aber doch auch optisch am Biker-Look orientiert, oder in klassischer Anlehnung an die englische High Society, bietet die Wachsjacke ein weit breiteres Repertoire an Einsatzmöglichkeiten und Auswahl, als der Name zunächst verspricht. Nur um reine „Wachsjacken“ handelt es sich also nicht. Wachsjacken stehen als Zeichen für einen bestimmten Way of Life...
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Bademäntel für entspannte Momente - von der Kuschel-Variante bis zum raffinierten Kimono
PERFEKTE LOOKS FÜR JEDEN ANLASS – DIE JEANS FRITZ-HERRENKOLLEKTION HAT VIEL ZU BIETEN
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
MIT ZAUBERHAFTEN JEANS FRITZ-LOOKS IN DIE WEIHNACHTSZEIT
Angesagte Farben, trendige Schnitte: Die neue Herbstkollektion von Kenny S. begeistert mit Vielfalt und Stil!
Die neue Herbst/Winter Kollektion von Taifun: Wie sie Ihr Outfit zum Strahlen bringt
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Achtes Lebens-Jahrsiebt: von 49 bis 56 - Das Ich und seine Schattenthemen
Deine Weiblichkeit
Superfoods: Heimische Alternativen zu den Exoten
Essen Sie 2 Bananen pro Tag! Unglaublich, was Sie damit bewirken können!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen