ANZEIGE
1.013

9 Dinge, die mit Deinem Körper passieren, wenn Du Ingwer regelmäßig zu Dir nimmst


Die scharfe Knolle Ingwer ist eine der wirksamsten natürlichen Heilmittel für eine Vielzahl von Krankheiten. Der köstliche, erfrischende Geschmack von Ingwer macht es uns außerdem sehr leicht, die Pflanze in unseren Speiseplan zu integrieren. 

Ingwerknollen wirken teilweise sogar effektiver als pharmazeutische Präparate, zum Beispiel Dramamin (wirkt gegen Seekrankheit) und einige entzündungshemmende Medikamente – und das ohne die so lästigen Nebenwirkungen. Derzeit werden viele Komponenten des Ingwer noch untersucht - die beiden Hauptanteile Gingerol und Shogaol gelten bereits als hochwirksam.


Ginger gate74/pixabay 7
© gate74/pixabay


Ingwer findet nicht nur in warmen Speisen Verwendung, sondern lässt sich auch vorzüglich als Tee oder in einem Smoothie genießen.


9 Dinge, die mit Deinem Körper passieren, wenn Du Ingwer regelmäßig zu Dir nimmst


1.
Ingwer hilft beim Abnehmen

Ingwer steigert unseren Stoffwechsel Stoffwechsel und die Thermogenese. Und das bedeutet dass unser Körper schneller Fett verbrennt. Einige Untersuchungen zeigen auf, dass Ingwer den Stoffwechsel um rund 6% und das Fettverbrennungspotenzial um sogar 17% steigert. Darüber hinaus kann uns die Knolle dabei helfen, den Appetit zu zügeln, weshalb eine Tasse Ingwertee vor den Mahlzeiten wunderbar beim Abnehmen helfen kann.


2.
Erkältungen und Grippe adé

Niesen, Husten und eine laufende Nase gehören fast schon zum Herbst dazu. Ingwer lindert diese Symptome, indem es uns hilft, den Schleim zu lösen. Die ätherischen Öle und Vitamine in Ingwer besitzen antivirale Eigenschaften, welche die schnelle Genesung von Erkältungen, Halsschmerzen, und Grippe fördern.

Bei Erkältungs- oder Grippe-Symptomen empfiehlt sich bei erwachsenen ein Getränk bestehend aus 1 EL frisch zerkleinertem Ingwer und heißem Wasser, drei bis vier Mal pro  Tag.  


3. Morgenübelkeit und Reisekrankheit können gelindert werden

Ingwer hat eine Erfolgsquote von rund 80 Prozent was die Heilung von Morgenübelkeit und Magen-Darm-Grippe angeht. Auch hilft uns die braune Knolle gegen Schwindel und Migräne Falls du als Leserin unter Menstruationsbeschwerden leidest, kann Dir ein heißes, in Ingwer-Tee getränktes Tuch, das du in den Beckenbereich legst, helfen, indem es deine Muskeln entspannt.

Vor Reiseantritt wird empfohlen, eine Tasse Ingwer-Tee zu trinken. Die ätherischen Öle beruhigen die Magenbewegungen  und lindern somit Übelkeit.



Ingwer Extrakt - 300 mg plus Vitamin E - 180 Vegi Kapseln
Ingwer Extrakt - 300 mg plus Vitamin E - 180 Vegi Kapseln
Ingwer Extrakt mit Vitamin E - 300 mg

Optimal für eine geregelte Verdauung und ein stabiles Wohlbefinden

Seit vielen Jahrhunderten ist Ingwer für seine wohltuenden Eigenschaften bekannt. Statistisch gesehen ist das die erste Pflanze, die im Falle einer Erkältung von den meisten Menschen in Form eines Teegetränks verzehrt wird. Ingwer hat allerdings nicht nur - wie viele annehmen - das Immunsystem stabilisierende Fähigkeiten.

Eigenschaften des Nahrungsergänzungsmittels:

  • Extrem fein und hochwertig verarbeitet - hohe Bioverfügbarkeit
  • hochkonzentrierten wohltuenden Substanzen wie ätherischen Öle und Curcumin
  • Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen
  • Ingwer ist nicht nur in der Küche beliebt, wo sein würziges Aroma verschiedenste Gerichte verfeinert. Auch in der Ernährungskunde findet die scharfe Knolle zunehmend Beachtung. Ingwer ist reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, sogenannten Gingerolen und Shogaolen. Wenn die Knolle länger gelagert wird, verwandeln sich die milderen Gingerole in die schärferen Shogaole.

    Insgesamt gibt es acht natürlich vorkommende Verbindungen, die unter den Begriff Vitamin E fallen. Die für den Menschen wichtigste natürlich vorkommende Form ist das α -Tocopherol; fast 90% des Vitamin E im menschlichen Organismus bestehen aus dieser Verbindung. Vitamin E zählt zu den fettlöslichen Vitaminen, wird im Körper vor allem im Fettgewebe und in den Nebennieren gespeichert und über den Stuhl ausgeschieden.


    4. Blutkreislauf und  Gerinnungshemmung können normalisiert werden

    Ingwer enthält u.a. Chrom, Magnesium und Zink, lauter  Stoffe, die uns dabei helfen, den Blutfluss zu verbessern. Breits eine Tasse Ingwer-Tee am Morgen kann helfen den Blutfluss anzuregen. Ein toller Nebeneffekt ist, dass wenn wir  Ingwer-Tee trinken, deutlich weniger schwitzen.  Darum wird Ingwer-Tee in asiatischen Ländern auch gerne im Sommer getrunken.


    5. Schmerzen und Entzündungen können gelindert werden

    Nach einem harten Training im Fitnessstudio lässt ein heftiger Muskelkater oft nicht lange auf sich warten. Die regelmäßige Einnahme von Ingwer kann allerdings Muskelschmerzen deutlich reduzieren. Das bedeutet auch, dass ein Sportler, der regelmäßig Ingwer in seinen Speiseplan einbaut häufiger trainieren kann.

    Ingwer kann  als natürliches Schmerzmittel, ganz ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden. Seine anti-inflammatorischen Eigenschaften machen Ingwer zu einer Art Wunderwurzel in der Behandlungvon  entzündete Gelenken  und schmerzende Muskeln.

    Eine warme Tasse Ingwer-Tee kann Schwellungen an den Augen und Tränensäcke reduzieren. Auf unsere Haut aufgetragen, kann Ingweröl die Schmerzen der betroffenen Stelle lindern. Studien haben gezeigt , dass Arthritis-Patienten, die drei  Mal am Tag Ingwer einnahmen, eine deutliche Verbesserung der Schmerzen und Beweglichkeit bemerkten.

    Zudem kann Ingwer gegen Migräne helfen. Es erhöht bei täglicher Anwendung dabei den Anteil entzündungshemmender Stoffe im System. Zudem wirkt es einer Übelkeit während eines Migräneanfalls entgegen.


    6. Ingwer wirkt gegen Mundgeruch

    Gurgeln mit Ingwer und Zitronensaft wirkt als ein natürliches Heilmittel gegen schlechten Atem.  Dazu einen Teelöffel Zitronensaft und einen Teelöffel Ingwer-Saft in einem Glas warmem Wasser auflösen und zweimal pro Tag gurgeln.


    7. Arthrosesymptome können reduziert werden

    Viele Studien zeigen, dass Ingwer Arthrosesymptome teilweise drastisch reduziert. Der  Knorpelabbau wird bekanntlich durch Entzündungsprozesse in den Gelenken beschleunigt,  was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit  der betroffenen Gelenke führt. Ingwer kann uns dabei helfen, die Entzündungsprozesse sowiedie Schmerzen in den  Gelenken  zu lindern.


    8.
    Ingwer kann gegen Alzheimer wirken

    Sowohl Ingwer als auch sein Verwandter , Kurkuma, sind als Kämpfer gegen Alzheimer bekannt.  Auch hier spielt die  Verbindung – Gingerol – eine Rolle. Und diese soll die Amyloid-Plaques in Gehirn, die mit Alzheimer in Zusammenhang gebracht werden – nicht nur hemmen, sondern sogar umkehren können.


    9. Ingwer steigert die Konzentrationsfähigkeit

    Aber auch was gesunde Menschen angeht, hat Ingwer erstaunliche Vorzüge für das Gehirn zu bieten. Studien haben gezeigt, dass der Wirkstoff unsere kognitiven Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und allgemeine Hirnfunktion verbessern kann.

    Ginger Engin_Akyurt/pixabay 27
    © Engin_Akyurt/pixabay


    LEBE- LIEBE-LACHE Tipp:
    Wenn Du die oben genannten therapeutischen Wirkungen des Ingwers nutzen möchtest, benötigst Du für die tägliche Mindestdosierung von 2 Gramm  Ingwerpulver oder ca. 3-5 cm frischen Ingwer in deinem Speiseplan. Diese Menge kann problemlos auch für den präventiven Einsatz angewendet  werden.


    Vorsicht: Kein Ingwer während der Schwangerschaft


    Schwangere, denen Übelkeit zu schaffen macht, sollten Ingwer dagegen nicht einsetzen. Einge Inhaltsstoffe könnten Wehen auslösen. 

    Wenn du Medikamente einnimmst, solltest du vor dem regelmäßigen Verzehr von Ingwer mit deinem Arzt oder Heilpraktiker in Kontakt treten.





    Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
    1.013
    ANZEIGE
    Weitere Artikel:
    Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
    Unbedingte Nähe
    Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
    Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
    So gesund ist Bockshornklee
    „Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
    Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
    Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
    Schützt den Wortschatz!
    Tipps für mehr Entspannung im Alltag
    Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
    Was ist Gesundheit?
    AMORELIE, Edle Dessous für sinnliche Momente
    Silenzio: The spirit of sound and silence
    Lebenstage-Rechner
    Geburtstag:
    Lebe-Liebe-Lache.com
    ANZEIGE

    Neueste Artikel:
    Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
    Diese Hotels haben wir für Sie besucht

    Nicht verpassen:
    Lebe-Liebe-Lache.com
    Unsere weiteren Projekte:
    www.flowerofchange.de Webguide
    Merken
    schliessen
    Newsletter Anmeldung
    Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
    Ihre E-Mail:
    Spam-Check:
    Fenster nicht mehr zeigen