ANZEIGE
28

das „Nun“.


von Bruno Schulz

„Life is a dream for the wise, a game for the fool,
a comedy for the rich and a tragedy for the poor.“
Sholem Aleichem

Die Zukunft schwindet schneller als die Vergangenheit wächst. Und das gefühlte Phänomen beschleunigt noch von Tag zu Tag, Woche zu Woche, Monat zu Monat und Jahr zu Jahr. Die Schnittstelle zwischen gestern und morgen ist das „Nun“. Und das schneidet wie das heisse Messer in die Butter. Das „Nun“ ist der leuchtendrote, pulsierende Punkt, der auf der Zeitachse entlangjagt. Immer rasanter, unaufhaltsam, immerweiter, wenn man nicht hin und wieder die Richtung wechselt, das Ruder herumreißt. Die Kurskorrektur wird immer schwieriger, schmerzhafter und unwahrscheinlicher, desto mehr man an Fahrt bereits aufgenommen hat.

In Bewegung. Ohne Pause. Gewaltig. Unabänderlich. Und leider wissentlich endlich. Die herzpochende Kraft der Träume weicht einer stillen Melancholie. Victor Hugo hat gesagt „Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein.“ Ist es das? Oder ist dieses scheinbare Vergnügen ein lauer Trost dafür, dass man Dinge hat geschehen lassen? Dass man nicht aufgepasst hat. Auf das „Nun“. Auf sich selbst und den Augenblick der Entscheidung?


Leben ist jetzt. Nicht gestern und nicht morgen. Das „Nun“ ist heute und genau in diesem Moment. Die kleinen Striche auf der Skala der Zeitachse sind die richtigen Augenblicke für Fragen, die man sich stellen kann, darf, soll und auch muss. Zeit für Veränderung? Vielleicht. Sicher aber mehr Zeit für Glück.

Buddha erfasste das wie folgt: „Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben, wie es hier und jetzt ist, eingehend betrachtend weilt der Übende in Festigkeit und Freiheit. Es gilt, uns heute zu bemühen. Morgen ist es schon zu spät. Der Tod kommt unerwartet. Wie können wir mit ihm handeln?“ Das ist jetzt mehr als zweitausendfünfhundert Jahre alt und hat an Gültigkeit noch nichts verloren.



Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
die BRIGITTE schreibt: “Bruno Schulz ist einundfünfzig Jahre alt und Vater eines Sohnes. Er hat Innenarchitektur studiert und einiges Geisteswissenschaftliche. Nach einigen Stationen in Deutschland, Europa, in Asien und in Afrika arbeitet er als Designer, Texter und Moderator. Mit seiner Agentur schulzundtebbe (www.schulzundtebbe.de) entwickelt und pflegt er Marken. Er liebt und lebt das Storytelling und schreibt immer und leidenschaftlich, ob Essays, Short Stories oder Reiseberichte. Oft geht es dabei um die Liebe, das Leben, Genuß und Kultur. Und um Frauen, natürlich."
Magst Du was ich schreibe? Willst Du mir helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: „teilen“. Ich freue mich sehr über Deine Wertschätzung.

Danke
Bruno

PS: ich freue mich über Dein „Like“ auf meiner Seite: www.facebook.com/derbrunoschulz
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
28
ANZEIGE
Weitere Artikel von Bruno Schulz:
Schützt den Wortschatz!
Humorblindheit
Henne oder Ei
Wieder da!
Was ist Erfolg?
von der Einfacheit.
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Kokosöl als hochwirksame Zahncreme
Einfach zum Niederknien: Das Kruisherenhotel in Maastricht
Yoga & Mentaltraining – Die Kür der Entfaltung
Visionen, Die Vision von NeuLand
Grossarler Hof, Yoga im Tal der Almen
Das Leben tanzen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen