ANZEIGE
15

VOM EIGENTLICH



„Eigentlich versteht man
viel zu viel von viel zu wenig.
Aber warum nur eigentlich?“

Mein eigentlich ist ein Berg.

von Bruno Schulz

Sechstausendsechhundertachtunddreissig Meter ist er hoch. Und liegt im tibetischen Transhimalaja. Da, wo China, Indien und Nepal zusammentreffen. Er hat viele Namen. Der bekannteste ist „Kailash“. Der für mich schönste ist „Kangrinboqê“, in der Umschrift „gangs rin po che“. Das bedeutet „kostbares Schneejuwel“ und sagt eine Menge aus über seine Anmut wie seine Bedeutung.

Gleich 4 Religionen erkennen in ihm einen der bedeutendsten, spirituellen Orte. Und den heiligsten Berg überhaupt: den Berg Meru. Der ist nach der Kosmogonie von Hindus, Jain, Buddhisten und der Bön der Weltenberg im Zentrum des Universums.



Sogar die Umwanderung des Kailash hat einen eigenen Namen. Auf tibetisch heißt sie „Kora“ und „Parikrama“ in Sanskrit. Dreiundfünfzig Kilometer misst eine Runde, die bis in eine Höhe von über fünftausendsiebenhundert Metern über den Pass der Göttin Tara führt. Die Kora ist die wichtigste Pilgerreise für alle Gläubigen in den vier Religionen. Für gewöhnlich braucht man 3 Tage für die Tour. Geübte Tibeter schaffen sie in einem.

Erheblich ist die Richtung der Kora. Die Bön laufen gegen die Uhr, alle anderen mit ihr. Erst mit der dreizehnten Umrundung des Berges dürfen Pilger auf die innere Kora. Und aufsteigen darf nur der, der noch keine Sünde begangen hat und demnach fliegen kann.

Das vorgebliche Ziel im Leben eines jeden Buddhisten ist die einhundertundachtmalige Umrundung, die zur unmittelbaren Erleuchtung führt. Das Nirvana im Vollkontakt. Und es gibt noch weitere Spielregeln: Dinge, die man sich während der Tour auf der Nordseite des Kailash wünscht, gehen in Erfüllung. Außerdem sieht der tibetische Kalender vor, dass eine zu bestimmten Zeiten erfüllte Kora anders zu bewerten ist als üblich. Im Jahr des Pferdes etwa zählt jede Runde sechsfach. Das macht die Sache etwas leichter. Und nicht nur das mit der Erleuchtung.

2015 war nicht das Jahr des Pferdes im tibetanischen Kalender. Das war 2014 und kommt nicht wieder vor 2026. Dafür war 2015 das Jahr meines fünfzigsten Geburtstages. Und dafür hatte ich mir vorab etwas ausgedacht. Fünf Jahre zuvor im Spätsommer 2010, als ich zusammen mit meinem Freund Markus die Alpen zu Fuss überquert hatte. Von Oberstdorf nach Meran. Ein persönlicher Pilgerweg. So wie man es immer wieder vom Jakobsweg hört oder über diesen liest. Nur eben nicht auf Spanisch. Ohne Kreuz, ohne Muschel und ohne Santiago de Compostela. Ein Scheideweg. Eine Nagelprobe voller Entscheidungen, Ängste, aber auch reich an Perspektiven.

Wenn man stundenlang, tagelang, wochenlang geht, oft ohne jeden Wortwechsel, hat man Zeit die Dinge von links nach rechts und zurück auf links zu drehen. Vieles zerfällt und manches findet ganz plötzlich zusammen. Knoten platzen, auf dass sich die Fäden erneut knüpfen lassen. Man läuft gedanklich die eigenen Stationen gleich mit ab. Auf vielen Ebenen. Und man versucht neue zu formulieren. Will Meilensteine setzen. Punkte, die sich verbinden lassen. Zu einem roten Faden. Wie auf jenen seltsamen Zeichenvorlagen, bei denen Figuren entstehen, wenn man nur in der richtigen Reihenfolge vorgeht.

Diese Figuren sehen immer etwas eckig und unbeholfen aus. Ein bisschen arg schlicht. Aber so ist das halt, wenn man die Punkte durch Strecken verbindet. Eins zu zwei, zwei zu drei, zu vier, zu fünf … immer auf dem kürzesten Weg. Ohne den Schwung und die Geste der eigenen Handschrift. Ohne echtes Leben. Polygone. Nicht mehr.

Für mehr Lebendigkeit und Authentizität braucht man eine Inflation an Punkten oder eben beherzte Umwege. Auch da gibt es mehr als schwarz und weiss. Die Mischung macht’s und jeder muss die eigene Linie finden. Sekt oder Selters, barfuß oder Lackschuh.

„Annapurna Circuit!“ Auf diesen Namen hörte mein erster Gedanke. Der frühe Funke. Mein Wunsch, die spirituellen Erfahrungen aus meiner Zeit im kleinen Königreich Bhutan mit den meditativen Momenten einer ausdauernden Wanderung im Himalaja zusammenzuführen. Zu meinem Fünfzigsten. Ein durchaus anspruchsvoller Dauermarsch. Pittoresk. Symbolisch. Der Annapurna als mein Berg Meru? Würde das funktionieren?

Die Kosmogonie beschreibt Erklärungsmodelle zur Welt. Das Wort stammt aus dem Griechischen: kosmogonía - die Weltenzeugung. Es geht um deren Entstehung und Entwicklung. Mythisch oder rational. Philosophie oder Naturwissenschaft. Oder beides. Die Menschheit hat ein ziemlich breites Spektrum an Vorstellungen. In meiner Auseinandersetzung mit meinem Berg Meru ging es mir allerdings vielmehr um die Welt in mir, mehr innen statt aussen, ganz ohne allgemeinen Anspruch. Aber warum sollte der Zugang nicht über dieselbe Quelle erschlossen werden können. Der Berg Meru als zentrale Schnittstelle. Vielsprachig, vielsinnig, universell. Ein Babelfisch. Es musste der Kailash sein.

Zwischen Planung und Durchführung kam mir ein Warnschuß vor den Bug mit der nachdrücklich vermittelten, medizinischen Empfehlung, künftig große Höhen zu vermeiden und möglichst auf lange Flugreisen zu verzichten. Das war leider unvereinbar mit einem rituellen Kreisen im Hochgebirge am anderen Ende der Welt.

Übrig blieb die Frage, ob ich tatsächlich den Berg physisch brauchen würde, um ihn zu umrunden? Oder war der nur ein Synonym? Ein Zeichen gleichen Bedeutungsumfangs für andere Fenster zum inneren Kehraus? Was jetzt? Lazarett statt Bergstiefel? Egal. Denn Klassenziel war ja nicht das touristische Panaroma, sondern die bewusste Innenausleuchtung. Der Perspektivwechsel zum Jubiläum durch eine Änderung der Position zum Selbst. Ein Ehrentag mit Kassensturz, Fazit und Neuausrichtung.

Das ist mir geglückt. Ein Satori zwischen Gastroskopie und Dopplerultraschall statt dem Verstehen zwischen Darchen und Drölma La. Da, wo auf fünftausendsechshundertsiebzig Metern die Göttin Tara in einem Felsen verschwand.

Eigentlich hätte es ja im Himalaja passieren sollen? Vielleicht. Allerdings sollte man immer acht geben, nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Bei allem was man tut. Um nicht an sich selbst vorbeizulaufen. Denn es ist vollkommen gleich, wo man sich sucht: der Kailash ist in einem selbst.

Sonst wird eigentlich zum nirgendwann.



Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
Bruno Schulz ist einundfünfzig Jahre alt und Vater eines Sohnes. Er hat Innenarchitektur studiert und einiges Geisteswissenschaftliche. Nach einigen Stationen in Deutschland, Europa, in Asien und in Afrika arbeitet er als Designer, Texter und Moderator. Mit seiner Agentur schulzundtebbe (www.schulzundtebbe.de) entwickelt und pflegt er Marken. Er liebt und lebt das Storytelling und schreibt immer und leidenschaftlich, ob Essays, Short Stories oder Reiseberichte. Oft geht es dabei um die Liebe, das Leben, Genuß und Kultur. Und um Frauen, natürlich.



Willst Du mehr Bruno?
Dann trag Dich bitte in seinen Newsletter ein:
> bit.ly/brunonews
———————————————————————
Brunos Plakate für Dich:
"LOVE MANTRA" & „Business Mantra“
Handsigniert und/oder Widmung
So wie Du's magst. Gerne mit Widmung.
> jetzt im SHOP: www.makrs.de
———————————————————————


Bruno freut sich über Dein „Like“ auf seiner Seite: www.facebook.com/derbrunoschulz
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
15
ANZEIGE
Weitere Artikel von Bruno Schulz:
Schützt den Wortschatz!
Humorblindheit
Henne oder Ei
Wieder da!
Was ist Erfolg?
von der Einfacheit.
Weitere Artikel:
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Leidest du noch oder lebst du schon?
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Wie geht es weiter?
Das innere Feuer - strahlendes Charisma
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen