ANZEIGE

Das Kindergeld gehört den Kindern: Fünf Tipps, wie man das Geld sinnvoll einsetzt


Der Staat hat sich schon etwas dabei gedacht, für jedes Kind in Deutschland auch Kindergeld auszuzahlen. Schließlich sollte dieses Geld zur Unterstützung der Zukunft des Kindes und finanziellen Entlastung der Eltern gleichsam dienen. Denn bis ein Kind aus dem "Gröbsten" raus ist, kostet das nicht nur eine Menge Nerven, sondern auch Geld. Und dieses Geld sollte ausschließlich auch sinnvoll fürs Kind angelegt, oder ausgegeben werden.


Ein Sparbuch kann nicht schaden

Ein Sparbuch anzulegen und dies vielleicht schon direkt zur Geburt, ist keine schlechte Sache. Denn bis zur Volljährigkeit kann sich je nach monatlicher Einzahlung eine Menge ansparen. Es muss und sollte auch nicht zwingend die gesamte Höhe des Kindergeldes gespart werden, denn immerhin gibt es hier und da sicherlich einige teils außergewöhnliche Dinge fürs Kind, die zwischendurch finanziell unterstützt werden müssen. Da ist es schon gut, wenn ein Puffer aus den Kindergeldzahlungen vorhanden ist, aus dem man schöpfen kann. Ein Sparbuch mit einer monatlichen Sparsumme von etwa 20 bis 50 Euro kann am Ende, bei Volljährigkeit, dem Kind sehr entgegen kommen. Der Führerschein, die Anzahlung oder sogar die komplette Zahlung fürs erste eigene Auto. Die erste kleine Wohnungseinrichtung oder auch der erste große Urlaub auf eigenen Füßen, das Auslandsjahr und auf Entdeckungsreisen. Man weiß nie, was und wofür eine Summe X da sein sollte, aber es ist schön zu wissen, dass sie überhaupt da ist.



Sparen fürs Studium

Sicher, BAföG ist eine prima Sache und unterstützt jeden Studierenden. Die meisten Studenten benötigen aber noch weitere finanzielle Mittel, um sich in ihrem Umfeld über Wasser halten zu können. Wer etwas vom Kindergeld auf die hohe Kante gelegt hat, kann davon in dieser Zeit profitieren. Das gilt auch fürs komplette Kindergeld, das bis zum vollendeten 25. Lebensjahr während der Studienzeit gezahlt wird. Nach wie vor gilt: Wer in Deutschland Kindergeld beantragt, muss der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer des Kindes und des Antragstellers, in diesem Fall der Eltern, angeben. Wer sich jetzt schon über die Auszahlungstermine im kommenden Jahr informieren möchte, der findet hier die Kindergeldauszahlung 2017 im Überblick.


Es muss ein ganz besonderer Schulranzen sein


Schon bei der Einschulung, einer der größten Momente im Leben eines Kindes, ist es wichtig, dass man natürlich genau den Schulranzen kauft, den sich das Kind auch tatsächlich wünscht. Da kann unter Umständen ganz schön teuer werden. Auch sollte man nicht am falschen Ende sparen und in die Kindergeldkasse greifen. Schließlich wird das Kind nur einmal im Leben eingeschult und diesem Ereignis gebührt auch ein glänzender Auftritt. Selbst bei Schulwechsel zur weiterführenden Schule und Co ein neuer Ranzen oder eine coole, hochmoderne Schultasche haben ihren Preis.


Ein Wochenende im Freizeitpark

Auch das kann man durchaus aus der Kindergeldkasse finanzieren. Immerhin ist ein Ausflug in den Freizeitpark zwar für die ganze Familie, aber doch ganz besonders für die Kinder. Schon allein die Eintrittspreise verschlingen Unsummen, vor allem dann, wenn mit gleich mit mehreren Kindern anreist. Da kommt man schnell auf eine Summe, die die 200-Euro-Marke schnell übersteigt. Also auch hier mit ruhigem Gewissen agieren und einen wunderschönen Tag für die ganze Familie möglich machen. Für alle Beteiligten sind dies unvergessliche Momente, an die sie sich gerne erinnern werden.


Das Mountainbike

Ein Fahrrad ist teuer. Ein richtig gutes Mountainbike erst recht. Ist es der größte Wunsch des Kindes ein ganz besonderes Bike haben zu wollen - warum nicht? Schließlich gilt auch hier: Das Kindergeld sollte wenn möglich nur für Kind da sein und das können ausgefallene Schuhe sein, oder das Mountainbike der Superlative. Wichtig ist, dass man das Kindergeld dort einsetzt, wo es auch sinnvoll ist und tatsächlich gebraucht wird.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Auf freiem Fuß: Sabrina Fox im Interview
Der "SHAKALOHA" Way of Life
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen