Erfahrungsbericht... über Sport- & Wellnesshotel Adula
Flims-Waldhaus - Schweiz - Graubünden
28
Vorbericht


Golf & Cook, Architektur & Wandern in Flims – und ein Wellness-Hotel mit Sinn für Kultur



Über Putter und Kochlöffel, Seenlust und 250 Millionen Jahre alte Gipfel


 
Tagsüber Golfen am „Swiss Grand Canyon“ im Bündner Sagogn, abends den Putter gegen den Kochlöffel tauschen und Tipps vom Kochprofi umsetzen: Diese pfiffige Idee findet sich als „Golf & Cook“-Package im neuen Sommerprogramm des Wellness & Sporthotels Adula in Flims, das aktuell zum „Swiss Golf Hotel of the year“ gekürt wurde. Die Hotel-Legende, führend in der Schweiz seit 125 Jahren, war seit jeher auch ein Geheimtipp für Golfer.

Hotel Adula - Aussenansicht Sommer
© www.adula.ch


Befinden sich doch einige der schönsten Golfplätze Graubündens quasi vor der Haustüre. Wie der GC Buna Vista in Sagogn inmitten bizarrer (Kreide-)Gesteinsformationen der Rheinschlucht oder die Golfclubs  Domat/Ems, Alvaneu und Bad Ragaz. Für Abkühlung nach dem Spiel sorgen nahe, türkisgrün glitzernde Badeseen, für erfrischendes Wandern der Flimser Wasserweg „Trutg dil Flem“.

Überhaupt ist Flims „nur“ zum Golfen zu vielseitig: Unbedingt bestaunen sollte man hier die beeindruckende Tektonikarena Sardona, die als UNESCO-Weltnaturerbe die Bergentstehung  sichtbar macht – wurde hier doch 250 Millionen Jahre altes auf 35 bis 50 Millionen Jahre altes Gestein geschoben. Spaß machen auch die Kulinarik-Trails, die das Wandern an ausgewählten Orten mit heimischen Spezialitäten in drei Gängen garnieren. Und nicht zuletzt lohnen sich überall in der „Surselva“ Seitenblicke – haben hier doch grosse Schweizer Architekten wie Peter Zumthor, Gion A. Caminada und Valerio Olgiati ihre Spuren hinterlassen.

Sie setzen bunte, vielseitige und häufig mutige Akzente in einer Landschaft, die besonders im Sommer beeindruckt. Großartiger und vielfältiger als anderswo fühlt sich die Natur hier an. Und damit ist nicht nur die hochalpine Tektonik-Arena Sardona gemeint, sondern auch die Rheinschlucht mit ihren Kreidefelsen, der türkisfarbene Cauma- und der hellgrün schimmernde Crestasee. Diese Farbpalette kann man übrigens am besten auf dem Kulinariktrail „Wald und Wasser“ erleben, der ab der Haustüre des Adula Seenlust und dazu im „Hauptgang“  hausgemachte Conner Kartoffelravioli erleben lasst und von der „Mauersegler“-Aussichtsplattform den Blick 400 Meter tief in die Rheinschlucht gewährt. Ein Eldorado auch für Golfer, die sich hier wie Wanderer und Riverrafter von atemberaubenden bizarren Gesteinsformationen, Schluchten- und Bergblicken im „Swiss Grand Grand Canyon“ faszinieren lassen.

Hotel Adula - 1.Runde auf 18 Loch Schlueinerseite
© www.adula.ch


 Der GC Buna Vista Sagogn – nur 10 Minuten vom Wellness & Sporthotel Adula entfernt (20 Prozent Greenfee-Ermäßigung) – wurde übrigens ebenfalls mit dem einem Award bedacht, dem „Swiss Golf Course oft the year“. Vom aus Schottland stammenden berühmten Architekten John Chilver-Stainer gebaut, wurde der 18-Loch-Platz perfekt in die Naturräume des jungen Rheins eingepasst. Noch mehr Greens gefällig? Im Umkreis von zehn bis 50 Autominuten findet der Adula-Gast neun Golfplätze, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Bekannt in der Golfszene ist etwa die nahe 27-Loch-Anlage Domat/Ems, liegt doch der Championship Course eingebettet in bewaldete Moränenhügel, die das Landschaftsbild dominieren. Einzigartig: der Sandbunker inmitten des Grüns auf dem Schlussloch des „Yellow Course“. In Sedrun (9-Loch) sollte man zur Abwechslung über den Rhein spielen (können). 

Wer tagsüber gekonnt Driver, Eisen und Putter eingesetzt hat, wechselt abends gerne mal auf  Kochlöffel und Schneebesen: Mit dem neuen „Golf & Cook“-Paket kann man die beiden Leidenschaften Golf und Kochen an einem kurzweiligen Wochenende verbinden und nach dem Golfspiel beim Buna Vista Golf Sagogn das Geheimnis der 15 Punkte Gault Millau-Küche im Adula kennen lernen. Beliebt ist auch „Golf & Wellness“ mit einer Teilkörpermassage und der Nutzung der auf Feng Shui basierenden Wellness-Oase La Mira mit Saunen, Sportschwimmbad und Solepool.

Hotel Adula - Anwendungs- raum
© www.adula.ch


Noch mehr Wasser gefällig? Der Flimser Wasserweg „Trutg dil Flem“ inszeniert beeindruckend das nasse Element und macht den Flimser Bach wie die einmaligen Spuren, die er ins Flimser Bergsturzgebiet gezeichnet hat, landschaftsschonend zugänglich. Er beginnt beim überwältigenden Wasserfall im unteren Segnesboden und leitet dann direkt neben dem Fluss durch enge Schluchten über kühn angelegte Brücken, vorbei an rauschenden Wassermühlen und Wasserrutschen. Abenteuer verspricht zudem der historische Klettersteig Pinut, der über drei beinahe senkrechte Felsstufen führt.

Als Kontrast setzt das Adula mit seinem Motto „das Echte“ auf viel Kultur. Literaturabende mit einheimischen Schriftstellern werden veranstaltet, das „Flimsfestivals“ unterstützt, weil es unkompliziert und ohne Berührungsängste Klassik, Volksmusik und Jazz an ungewöhnlichen Spielorten präsentiert. Drei Konzerte finden im Juli und August sogar im Hotel Adula statt: Die  „Zauberflöte“ für Kinder, Mozart-Kammermusik zum Dinner und „Hanneli-Musig“ – ein Abend zum neuartigen Umgang mit Volksmusik.

Das Adula ist von Zürich aus in nur 1,5 Autostunden erreichbar. Nach München und Stuttgart sind es 3 Stunden, die DB bietet ab Hamburg eine Direktverbindung ins nahe Chur. Das Doppel-zimmer kostet im Sommer 2016 p.P. ab 110 CHF (ca. € 100) inkl. Frühstücksbuffet, Nutzung des „La Mira“-SPA & Aktivprogramms, des regionalen Shuttlebusses sowie (ab 3 ÜN) Bergbahntickets.

Direkt zur Hotel Homepage: http://www.adula.ch/

Information zur Location unseres Erfahrungsberichts
Sport- & Wellnesshotel Adula
via Sorts Sut 3
7018 Flims-Waldhaus
Schweiz
Graubünden - Flims - Bezirk Imboden
Wir hoffen, daß Ihnen unsere Erfahrungen in diesem Erlebnisbericht viel Freude beim Lesen gemacht haben, und Sie sich auch von unseren anderen Erfahrungsberichten inspirieren lassen möchten.
28
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre:
ITALIEN
Royal Hotel SanRemo
Hotel Lago di Garda
Hotel Ariston Molino Buja
Hotel Rudolf
Hotel Kassian
STROBLHOF Active Family SPA Resort
Rolli De Mar
The Club House
Goldengel Traum-Suites im Herzen von Kaltern
Hotel Weihrerhof
Grand Hotel da Vinci
Erlebnisort Gassenhof
Dolce Vita Hotel Jagdhof
My Arbor - Plose Wellness Hotel
Amolaris Private Garden Chalets & Residence
Toscana Vacanza Ferienhausvermittlung
Hotel Agriturismo Villa Toscana
Boutique Hotel Torre di Cala Piccola
Villa Tempesta - boutique Hotel
Mair am Ort living Hotel B&B
Naturhotel Rainer
Tuberis Nature & Spa Resort
Hotel Therme Meran
Hotel Ansitz Rungghof
25hours Hotel Piazza San Paolino
Grand Hotel Terme & Spa
ALPENPALACE Luxury Hideaway & Spa Retreat
Hotel Meranerhof
Falkensteiner Hotel & Spa Antholz
Grand Hotel Continental Siena
Grand Hotel Fasano
Luxury Italy Apartments - Verbania
Parco San Marco Hotels & Beach Resort
Hotel Terme Bristol Buja
Hotel Wiesenhof
Preidlhof Luxury DolceVita Resort
Hotel Ansitz Plantitscherhof
Grand Hotel Rimini *****L
Feldhof DolceVita Resort
STOANA
Abano Grand Hotel *****L
Almar Jesolo Resort&Spa
Grand Hotel Cesenatico
Romantik Hotel Turm *****
la maiena meran resort
Hotel Cristal Obereggen
Park Hotel Mignon & Spa
DolceVita Hotel Lindenhof
Hotel Seehof - Nature Retreat
Schenna Resort
Hotel Esplanade Tergesteo
Mirabell Dolomiten Wellness Residenz
Golf & Spa Resort Andreus
Giardino Marling
Hotel Savoia Thermae & SPA
Hotel Sport & Residenza
Hotel Hohenwart
Cyprianerhof Dolomit Resort
Hotel Posta Marcucci
Abano Ritz Spa & Wellfeeling Resort
SILENA, the soulful hotel
Hotel Schloss Sonnenburg
Boutique Hotel Villa Sostaga
FERIEN-LOFT Comer See
Fattoria La Vialla
Hotel Plunhof
Antico Casale Tiravento
La Fiermontina Urban Resort
Eremito Hotelito Del Alma
Atlantic Terme Natural Spa & Hotel
Du Lac et Du Parc Grand Resort
Hotel Terme Antoniano
Alpiana Resort
Hotel La Perla - Leading Hotels of the World
Hotel Quelle ****s Nature Spa Resort
Quellenhof Luxury Resort Passeier
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen