ANZEIGE

Wer einmal von der Leidenschaft des Malens infiziert ist, möchte nicht mehr aufhören


Malen fasziniert schon seit Jahrtausenden die Menschheit. Ob an Felswänden, auf Papyrus in Baumrinden oder auf Steinböden. Schon unsere Vorfahren erkannten diese unglaubliche Leidenschaft und Lust des Menschens, sein und das Tun seiner Angehörigen zu verewigen. Von Jahrhundert zu Jahrhundert entwickelte sich diese Faszination zur Perfektion.

Großartige Gemälde von großen Malern zeugen von ihrer unsagbaren und vor allem kostbaren Kunst. Malen fasziniert, beruhigt und lässt die Künstler in eine andere Welt abtauchen. Ob Am PC, mit Kreide auf dem Boden, mit dem Pinsel am Block oder der Leinwand an der Staffelei. Malen ist auch Therapie für die Seele.


Malen auf Leinwand

Das auf Leinwand Malen ist schon sehr alt. Die ersten Künstler versuchten sich mit schon vor Jahrhunderten mit selbst gemischten Ölfarben auf Leinwand. Bis heute hat sich diese Vorgehensweise grundsätzlich nicht wesentlich verändert. Die Leinwände sind noch immer von großer bis feiner Struktur in unterschiedlichen Größen zu haben. Der Grundstoff der jeweiligen Farben ist immer noch Öl und die Farbauswahl ist hier und da identisch. Auf Leinwand kann grundsätzlich nur mit Ölfarben gearbeitet werden, da andere Farben sonst in der Struktur des Gewebes eingesaugt werden und verschwinden. Acryl ist noch eine Alternative zu Ölfarben, doch Ölfarben eigen sich prinzipiell am besten.


Digital Oil Painting of a Petunia Field in Fredericksburg, TX by Charles W. Bailey, Jr.
© Charles W. Bailey, Jr., Digital Artist/flickr


Malbücher erleben eine Renaissance

Derzeit entwickelt sich immer mehr der Trend, auch in schönen und wirklich hochwertigen Malbüchern seine Leidenschaft und Muse zu finden. Ja, und auch für Erwachsene gibt es traumhafte Malbücher! Was früher Gang und Gäbe war, erlebt wieder einen unerwarteten Aufschwung und das nicht nur für Kinder. Wer mehr über diese Leidenschaft erfahren möchte, sollte dieses Portal zum Thema Malbücher für Erwachsene besuchen und sich weiterführend informieren. Hier finden sich alle Ideen, Facetten und Beispiele für das Malen in Malbüchern. Wie in alten Zeiten quasi.


Malen mit Acrylfarben

Mit Acryl zu malen ist die beste Methode sich erst einmal am und auf dem Papier austoben zu können. Die Farbe ist leicht zu handhaben, sie ist wasserlöslich und trotzdem zeichnet sie sich durch eine hohe Deckkraft aus. Acrylfarben lassen sich prima untereinander mischen und mit dem richtigen Dreh kann man wunderbare Kunstwerke erschaffen, die sich mit dem richtigen Farbenmix überall aufhängen lassen und ein absolutes Highlight in jeder Wohnung und in jedem Zimmer sein können.


Wasserfarbe: Der absolute Liebling für groß und klein

Mit Wasserfarben hat wahrscheinlich schon jeder einmal gemalt. In den Grundschulen in der Vergangenheit und auch gegenwärtig wird und wurde im Kunstunterricht mit Wasserfarben gemalt. Der berühmte Malkasten, mit seinen unterschiedlichen Farbkästchen, die man nach Belieben austauschen und ersetzen konnte, den kennt jeder.

Wer allerdings hochwertige und kunstvolle Aquarelle malen möchte, braucht zwar auch Wasserfarben, doch auch schon ein wenig Erfahrung und Know-how, wie jeder Pinselstrich eingesetzt wird, damit auf dem Bild auch das wiedergegeben wird, was man ursprünglich vorhatte. Ist der Pinsel zu feucht, die Farbe zu dünnflüssig oder zu sehr vermischt, kann aus einem einzigen kleinen angedachten blauen Tupfer ein ganzer See auf dem Blatt entstehen. Malkurse und Co für diese Techniken sind schon sehr hilfreich, bevor man wirklich professionell loslegt.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Gedanken zu Ostern. . .
Salzburg: Historisches Flair im Hotel am Mirabellplatz
Yoga & Mentaltraining – Die Kür der Entfaltung
Anti-Stress-Yoga: TANZENDE SHIVA
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen