228

Hochsensible und Naturverbundenheit


Woher kommt es eigentlich, dass viele hochsensible Menschen sich in der Natur finden können, bei sich ankommen und Kraft schöpfen?

von Jutta Nebel


ANZEIGE

Ich erlebe es selbst immer wieder, von dem Moment an, in dem ich alle Erwartungen loslasse, nur noch im Moment bin, jetzt und hier, dann öffnet sich eine Art anderes Wahrnehmungsfeld für mich.
Ich werde nicht mehr von Reizen überrannt, denn da, wo ich dann bin, finden diese Reize keinen Eintritt mehr. Dazu muss ich nicht in die Wüste gehen, oder auf eine weit abgelegene Insel, ich brauche mich nicht in ein Kloster zu begeben oder auf den Mount Everest.


Es geht (fast) überall, im Stadtpark, selbst im Biergarten, oder an einer etwas ruhigeren Ecke am Badesee, beim Gassigehen mit den Hunden, auf dem Balkon, im eigenen Garten, auf dem Campingplatz, auf dem Marktplatz, im Straßencafe …

Überall draußen, und man braucht gar nichts Besonderes mitzunehmen. Nur sich selbst und die Bereitschaft jetzt und hier alles als besonderes Geschenk zu sehen, was einem begegnet.

Ob das jetzt die kleinen frechen Spatzen im Straßencafe oder Biergarten sind, die sich tschilpend um die Krümel streiten, die Enten und Gänse im Stadtpark, die mich vorsichtig beäugen, wenn ich in der Sonne auf der Bank liege, und sich mit ihren Küken um mich herum niederlassen, weil sie meine Ruhe und mein inneres Glück spüren, ob es ein Kleinkind ist, das mich aus dem Buggy heraus ernst mustert und dann auf mein Lächeln mit einem Strahlen reagiert ...

Je länger ich so sitze und wahrnehme, desto zugehöriger fühle ich mich zur Welt. Und ich brauche mich nicht mehr als fremd, anders und von einem anderen Stern zu fühlen. Das sind die schönen Momente, die manchmal auch Minuten und Stunden anhalten, in denen ich genau weiß, dass ich hier RICHTIG bin.

UND es sind Belohnungen dafür, dass ich mich wieder geöffnet habe, anstatt mich ängstlich wie eine Muschel zu verschließen, die Angst hat, überwältigt zu werden von zu vielen Reizen.




Jutta Nebel
ist Heilpraktikerin und schreibt für Hochsensible. Durch ihre Einfühlsamkeit und Hochsensitivität, die sie in früheren Jahren als Handicap empfunden hatte, ist sie nun in der Lage, andere Betroffene dabei zu unterstützen, sich selbst zu erkennen und bei sich anzukommen.

In ihren Ratgebern nimmt die Autorin den Leser auf einfühlsame Weise an die Hand und führt ihn in die entsprechende Thematik ein.

Weitere Informationen unter: www.das-wasser-des-lebens.eu


Wenn du zu viel fühlst - Wie Hochsensible den Alltag meistern von Jutta Nebel
Jutta Nebel
Wenn du zu viel fühlst
Wie Hochsensible den Alltag meistern


Sind Sie besonders empfänglich für Reize? Nehmen Sie Geräusche, Gerüche, Stimmungen oder subtile Veränderungen in Ihrer Umwelt sehr viel intensiver wahr als die meisten ihrer Mitmenschen? Dann sind Sie wahrscheinlich hochsensibel!



Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen




228
Weitere Artikel von Jutta Nebel:
Hochsensibilität und Trauma
Hochsensibel (oder) introvertiert?
Sind Hochsensible schwierig?
Hochsensible und Tiere?
16 Fragen für den Jahresrückblick: Jutta Nebel
Rettungsboote für Hochsensible - Wenn es kritisch wird
Weitere Artikel:
Hochsensibilität: Warum ohne Sicherheit NICHTS geht
"Glück ist eine Farbe und immer nur ein Moment. " Ferdinand von Schirach liest im Düsseldorfer Schauspielhaus
Sollte die Welt mehr auf Hochsensible hören?
Wege raus aus der digitalen Stressfalle - Karoline Mohren im Interview
von Vertrauen.
Veränderung - alle sieben Jahre zupfen wir das Kleid des Lebens zurecht
16 Fragen zum Jahresrückblick: Jona Jakob
Hochsensibilität und Burnout
Eine Walderfahrung mit Folgen
Deva Premal und Miten - die Magie der Mantras
Diagnose Brusttumor
"Spice up your life! "
Der richtige BH
karindrawings - DAS LEBEN MEINT ES GUT MIT DIR
Avène - Experten für empfindliche Haut!
Styling-Tipps: Wohlfühlen im Frühling
Die meisten Leute werfen Avocado-Kerne weg, aber diese Künstlerin schnitzt daraus magische Waldgeschöpfe
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: