30

Reiki im Aufwind?


In den neunziger Jahren noch häufig belächelt, scheint sich derzeit ein neues, ernsthafteres Interesse an Reiki zu entwickeln.

ANZEIGE

Breits seit mehr als fünf Jahren werden Schmerzpatienten am Unfallkrankenhaus Berlin mit Reiki behandelt. Derzeit geben sieben Entspannungstherapeuten dort jährlich ca. 5.000 Reiki-Behandlungen. Reiki-Lehrer die schon von Anfang an dabei waren, berichten von einer aktuellen, spannenden Entwicklung – direkt aus dem Klinikalltag mit Reiki!


Schulmedizin und Reiki : "Wer hilft, hat recht"


Reiki offenbarte sich offensichtlich schnell als das aus Patientensicht erfolgreichste "Puzzelstück" der neuen ernstzunehmenden Schmerztherapie. Somit erfährt das System der heilenden Energieübertragung  jene Anerkennung, die sich viele Menschen immer schon gewünscht haben. Und dies ist wohl erst der Anfang!


Berührung - Ein schönes Miteinander mit Reikienergie


Bei der Behandlung kommt weder Öl zur Anwendung, noch spürt man massierende Hände auf der Haut. Selbst die Bekleidung wird anbehalten - dennoch gilt Reiki als äußerst entspannend. Das Tolle ist: Reiki kann man im Grunde genommen überall und ohne viel Aufhebens anwenden. Idealerweise sollte bei Behandlungen für ein schönes, liebevoll zugewandtes Ambiente gesorgt sein. Dafür kann man den Raum gerne ein wenig beduften und eine wohltuende Entspannungsmusik anschalten.


First Day - hanging out, No Mind Festival 2011
© Ängsbacka Kursgård/flickr


Meist wird die während der Behandlung fließende Energie von den Empfangenden als behagliche, beruhigende und heilsame Wärme oder auch Kribbeln wahrgenommen. Die Reiki-Philosophie erklärt diese Wärmeentwicklung mit der sogenannten universellen Energie. Und  je mehr dieser Energie im Körper fließt, desto lebendiger, gesünder  und zufriedener fühlt sich ein Mensch. Die Energie sucht sich ihren ganz eigenen Weg und fließt  genau dorthin wo sie im Körper gebraucht wird. So kommt es zu  einer ganz individuellen Wirkungsweise.

Gute Ergebnisse können ganzheitlich also auf körperlicher, geistiger, emotionaler und auch sozialer Ebene erfolgen. Durch Reiki werden die Selbstheilungskräfte gestärkt und der Heilungsprozess im Körper angeregt. Gut zu wissen: Diese Selbstheilungskräfte tragen wir alle in uns, sie befinden sich meist nur in einem passiven Zustand oder sind gar blockiert.

Durch Reiki lösen sich die sogenannten Energieblockaden auf und die Lebensenergie, das Qi strömt wieder ohne störende Hindernisse durch unseren gesamten Körper. Ein jeder Mensch kann von Reiki profitieren, zur Stärkung der Gesundheit und Entspannung.


Reiki kann




Dr. Mikao Usui (15. August 1865 bis 9. März 1926) gilt als Begründer der natürlichen Reiki- Heilung.

Auf dem Reiki Symposium in Berlin
im September 2015 stand einer der beiden Veranstaltungstage ganz im Zeichen von Mikao Usui.

Er wurde buddhistischer Mönch und erhielt im Laufe seines Lebens den Titel USUI SENSEI (Sensei ist die traditionelle Anrede für einen „verehrten Lehrers“).

Nach dem ausführlichen Studium der großen Welt-Religionen verbrachte er eine dreiwöchige Fastenzeit auf dem heiligen Berg Kurama, in der Nähe von Kyoto/Japan. Hier  erlebte er seine Erleuchtung und vertiefte seine heilbringenden Wahrnehmungen. Die Methode, die daraus entstand nannte er „Reiki“. Rei = Universale, Ki = Lebensenergie.




30
Weitere Artikel:
Wie du gut durch den Herbst kommst: Vitalstoffe für dein Immunsystem
Wiederentdecktes Hausmittel hilft bei Fibromyalgie, rheumatischen Erkankungen und mehr. . .
Endlich wirklich entspannt auf Reisen mit dem ADAC Auslandskrankenschutz
8 Dinge, die passieren, wenn Sie jeden Tag 5 Datteln essen
Die besten Asanas für den Beckenboden
Also doch! Darum ist Kokosöl gesund für uns
8 verblüffende Gründe warum Sauerkraut so gesund ist!
Wohnen & Arbeiten unter einem Dach
Würde, Freiheit, Emanzipation und Eiscreme
Die Wahrheit über die 10 größten Kaffeemythen
Mit der Gartenbewässerung im Sommer rechtzeitig beginnen
Sex nach Termin ist toll für die Beziehung
Strickmantel & Co - Kuschelzeit bei Qiéro!
Wenn Frauen sich Geschichten erzählen
Finnland: wild food cooking und finnische Sauna erleben
Walkmantel mit Kapuze von Vivanda
Das innere Feuer - strahlendes Charisma
Innovative Haushaltshelfer erleichtern den Alltag
#bodypositivity-Bewegung – alle Körper sind schön
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen