ANZEIGE
8

Der Frühjahrsmüdigkeit trotzen: Endlich wieder in Bewegung kommen


Der Winter war lang, doch endlich werden die Tage wieder länger. Doch die steigenden Temperaturen bringen auch die berüchtigte Frühjahrsmüdigkeit mit sich. Wie Sie diese wieder loswerden, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.


Joggerin Antranias/pixabay 2
© Antranias/pixabay


Bei fast jedem Zweiten reagiert der Körper im März und April mit Abgeschlagenheit und Leistungstiefs auf den Frühling. Wir erklären Gründe und Lösungen dafür.


Gründe für die Müdigkeit im Frühling

Das sogenannte Schlafhormon Melatonin ist die gängigste Erklärung für das Schlappheitsgefühl im Frühjahr. Der Melatoninspiegel ist direkt nach dem Winter besonders hoch. Auch wenn es erst einmal abwegig klingt, kann das helle Licht ein zusätzlicher Faktor sein. Helles Licht ist nach den Wintermonaten anstrengend für den Körper. Zusätzlich wird das Gefühl durch einen niedrigen Blutdruck verstärkt, denn bei vielen Menschen sinkt der Blutdruck aufgrund der Öffnung der Blutgefäße an wärmeren Tagen ab Mitte März deutlich und es setzen Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit ein. Für sehr sensible Menschen ist auch die Zeitumstellung ein möglicher Faktor. Die innere Uhr kann zunächst einmal aus dem Takt gebracht sein. Eine Phase der Unzufriedenheit setzt bei einigen Menschen zu dieser Zeit ein. Fakt ist, der Körper wird aus seinem Wintertrott gerissen, es werden vermehrt Endorphin, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet. Dies muss erst mal vom Körper verarbeitet werden.


So werden Sie wieder munter

Damit die Müdigkeit nicht überhandnimmt, sollte man dieser aktiv entgegentreten. Der wirksamste Tipp ist, sich dem hellen Licht auszusetzen. Es ist zwar vorerst anstrengend für den Körper, doch dieser gewöhnt sich mit der Zeit wieder daran und wird wacher. Durch die Sonne wird die Produktion des Schlafhormons Melatonin gebremst. Es bietet sich ein halbstündiger Spaziergang am Vormittag im Freien an – ein regelmäßiger Rhythmus hilft, es ist deshalb nicht ratsam, das Ritual am Wochenende auszusetzen. Für Leute, die im Büro oder zu Hause sitzen, bietet sich häufigeres Durchlüften als eine erquickende Sauerstoffdusche an. Mit dem schönen Wetter kommt bei vielen die sportliche Motivation zurück, wenn die erste Müdigkeit überwunden ist. Packen Sie die Motivation am Schopfe und lassen Sie sie nicht mehr los.

Optimal bieten sich ausgedehnte Jogging- oder Fahrradtouren an der Sonne an. Sollte diese sich einmal nicht blicken lassen und der Tag ist verregnet, verlegen Sie Ihre Bewegungseinheit einfach nach drinnen. Es gibt viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung innerhalb der eigenen vier Wände, beispielsweise das heimische Laufband, das online bei Sportfachhändlern wie Hammer.de erhältlich ist. Auch Allergiker erfreuen sich zur Heuschnupfenhochzeit an Sportaktivitäten in geschlossenen Räumen. Optimieren können Sie auch Ihre Ernährung in Hinblick auf ein munteres Körpergefühl: Verzichten Sie auf schwere, wärmende Gerichte, die im Winter so gut tun. Im Frühling sollte zu viel frischem Gemüse und Obst gegriffen werden. Energie ist wichtig für den Körper, spezielle Drinks können ihren Teil zum Auffüllen der Energiespeicher beitragen. Für Hartgesottene gibt es noch einen ganz einfachen Tipp: Duschen Sie kalt! Mit Sicherheit wird Ihre Müdigkeit vorerst verschwunden sein.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
8
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Sommerdüfte die Körper, Gefühle und Sinne inspirieren
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
Unser Weg des Herzens
Eckhart Tolle live in Deutschland
FREUDE ERFÜLLT MEIN HERZ
Yoga meets foodspring
Was macht Wolle so kostbar?
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen