ANZEIGE
50

Christen - Katholiken & der Vatikan



Papst Benedikt XVI. kommt erstmals zu einem Staatsbesuch nach Deutschland. Seine 21. Auslandsreise vom 22. bis 25. September 2011 führt ihn nach Berlin, Erfurt und Freiburg.


Während sich derzeit in Deutschland viele Menschen fragen "Warum lebt der Papst nicht so wie Jesus?"


Vatikan – Die verborgene Welt

Es gibt keinen Friseur, kein Krankenhaus oder Schule, jedoch einen Supermarkt, eine Apotheke (seit 1874) und mehrere Tankstellen. Der Abfall wird durch die römische Stadtverwaltung abtransportiert. In den vatikanischen Museen befindet sich ein Selbstbedienungsrestaurant, eine Pizzeria und ein Café, auf der Peterskirche ein kleines Café.



Es gibt im Vatikan keinen privaten Grundbesitz, Wohnungen werden den Vatikanbürgern für die Dauer ihres Amtes zugeteilt.

Die Staatsbürger zahlen weder für elektrischen Strom noch für Telefon. Die Mieten sind sehr niedrig und betragen etwa vier Prozent des Einkommens.



Die Geheimnisse des Vatikan Eine andere Geschichte der Papststadt
Corrado Augias (Autor)
,
Sabine Heymann (Übersetzer)

Die Geheimnisse des Vatikan
Eine andere Geschichte der Papststadt






Der Vatikan hat mit 100 Prozent den höchsten Katholikenanteil weltweit.

Die Stadtmauer um die Vatikanstadt deckt sich nicht hundertprozentig mit dem Staatsgebiet des Vatikanstaates.

So gehört ein großer Teil der Päpstlichen Audienzhalle, der Palazzo del Sant’Uffizio (Sitz der Glaubenskongregation), der Campo Santo Teutonico (Deutscher Friedhof) und eine Kapelle zwar zur Vatikanstadt; sie liegen jedoch auf italienischem Staatsgebiet.

Die Staatsgrenze verläuft mitten durch die Audienzhalle, wobei der Papstthron noch auf vatikanischem Staatsgebiet steht, die anwesenden Besucher der Audienz sehen jedoch aus dem italienischen Ausland zu.


Die kleinste Armee der Welt

Mit der Schweizergarde verfügt der Vatikan über die kleinste und älteste Armee der Welt (seit 1506). Für die interne Sicherheit gibt es noch zusätzlich eine eigene Polizei, den Corpo della Gendarmeria. Der Vatikan verfügt aber nicht über Luft- oder Seestreitkräfte. Externe Landesverteidigung wird gemäß eines bilateralen Abkommens von Italien gesichert.

Schweizer garde lorenzogallo/pixabay 7
© lorenzogallo/pixabay

Der Vatikanstaat hat die höchste Kriminalitätsrate der Welt, wenn die Anzahl der Straftaten in Relation zur Anzahl der Einwohner (Christen) gestellt wird.

Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Kleinkriminalität wie etwa Handtaschendiebstähle. 90 Prozent der Vorfälle bleiben unbestraft, da die Täter nach Italien fliehen.

Das vatikanische Gefängnis bietet nur zwei Personen Platz und wird zurzeit als Lagerraum verwendet.  Die Todesstrafe wurde 1969 abgeschafft.


Stillschweigen

Alle Beschäftigten sind zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Wer für die Kurie arbeiten möchte, muss vorher in einer Kapelle an den Altar treten, vor zwei Priestern die Hand auf die Bibel legen und in lateinischer Sprache schwören, Schweigen zu bewahren. Wer den Eid bricht, wird fristlos entlassen.


Ich  glaube  der Brief kommt an. | Medien | N-Schmitz / pixelio
© N-Schmitz/PIXELIO

Im Vatikan werden pro Einwohner und Jahr die meisten Poststücke versandt (7.200); zum Vergleich:
 in den USA sind es 660 und in Italien 109 pro Jahr.

Glauben leben

Auch Frauen und Kinder von Vatikanbürgern können die vatikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Frauen verlieren diese jedoch bei Trennung, männliche Nachkommen im Alter von 25 Jahren und weibliche bereits eher, wenn sie heiraten.


- Oberhaupt der katholischen Christen

Papst Benedikt XVI. wurde am 19. April 2005 zum Nachfolger des heiligen Petrus und Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Damit ist er zugleich Leiter der Römischen Kurie und weltlicher Souverän des Vatikanstaates.

Papst benedikt Wengen/pixabay 12
© Wengen/pixabay

Papst Benedikt XVI. ist :


Letzte Gespräche Mit Peter Seewald
Benedikt XVI. (Autor)

Letzte Gespräche
Mit Peter Seewald





Christentum:  Der Vatikanstaat heute

Mit einer Oberfläche von knapp 44 Hektar ist die Vatikanstadt der kleinste unabhängige Christen - Staat auf der Welt, sowohl was die Einwohnerzahl als auch seine Ausdehnung betrifft.

Seine Grenzen werden von den Mauern festgesetzt und auf dem Petersplatz von dem Travertinsteinband, das die zwei Flügel der Kolonnade verbindet. Die vatikanische Jurisdiktion erstreckt sich außer dem eigentlichen Staatsgebiet auch in gewissem Maße auf einige Zonen Roms und außerhalb Roms, die den Status der “Exterritorialität” innehaben.



Der Vatikanstaat ist mit dem am 11. Februar 1929 zwischen dem Heiligen Stuhl und Italien unterzeichneten Lateranvertrag entstanden.

Darin wird von internationalem Rechts wegen seine Eigenschaft als souveräne Einrichtung bestätigt, die dem Heiligen Stuhl in seiner Qualität als höchste Institution der katholischen Kirche “die absolute und ersichtliche Unabhängigkeit garantiert sowie seine unbestreitbare Souveränität im internationalen Bereich” wie in der Präambel des obengenannten Vertrages ausgeführt wird.



Die katholische Kirche führt die Mission des Evangeliums sowohl durch die verschiedenen besonderen und lokalen Kirchen aus als auch durch ihre Zentralregierung. Diese besteht aus Papst und Staatsorganen, die den Papst bei der Ausübung seiner Verantwortung gegenüber der universalen Kirche (Heiliger Stuhl) zur Seite stehen. Die Regierungsform ist die absolute Monarchie.


Christentum: Die dunklen Geheimnisse im Archiv des Papstes

Die Prozesse gegen Martin Luther und Michelangelo, skandalöse Papstdekrete oder die Zusammenarbeit mit den Nazis – im geheimen Archiv des Vatikans lagern Dokumente aus acht Jahrhunderten. Um die Bibliothek ranken sich viele Sagen und Mythen. Nur wenige Wissenschaftler werden rein gelassen.

Vatikan treppe bekey/pixabay 2
© bekey/pixabay

Es regt die Fantasie von Literaten und Verschwörungstheoretikern gleichermaßen an:

Das Vatikanische Geheimarchiv....


Auf insgesamt rund 85 Kilometern Regalen werden alle vom Heiligen Stuhl verfassten Gesetze sowie die diplomatische Korrespondenz der Päpste seit dem 13. Jahrhundert aufbewahrt.

Der Bestseller-Autor Dan Brown



Klingt spannend, aber die Wirklichkeit hinter den hohen Vatikanmauern findet Hubert Wolf noch viel spannender. Der deutsche Kirchenhistoriker forscht seit Jahren in den vatikanischen Archiven.

Das Bild des Bestsellerautors könnte laut Wolf „unzutreffender nicht sein“. Die Szenerie sei „nicht einmal gut erfunden“, meint der Forscher. Anders als bei Dan Brown sind nicht nur katholische Wissenschaftler im Geheimarchiv zugelassen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Universitätsstudium und eine Empfehlung durch eine universitäre Einrichtung. Pro Thema ist jeweils nur ein Forscher zugelassen, damit sich die Wissenschaftler aus aller Welt nicht ins Gehege kommen. Sie dürfen keine Handys benutzen und keine Notizen auf den konsultierten Akten machen. Respekt vor der Heiligkeit des Orts müssen sie auch durch angemessene Kleidung demonstrieren.

Zu den Schätzen des Archivs gehören Schreiben des Künstlers Michelangelo im Zusammenhang mit dem Bau des Petersdoms ebenso wie ein Dokument über eine



Mozart | Kunst & Kultur » Skulpturen & Statuen | S. Hofschlaeger / pixelio
© S. Hofschlaeger/PIXELIO
Papstehrung für den jungen Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Im Alter von nur 13 Jahren hatte er während einer Italienreise mit seinem Vater ein Chormusikstück in der Sixtinischen Kapelle gehört, das er danach fast fehlerfrei niederschrieb. Im Geheimarchiv wird seitdem eine Kopie des päpstlichen Erlasses aufbewahrt, mit dem Papst Klemens XIV. ihm in einer Privataudienz den Ritterorden vom „Goldenen Sporn“ verlieh.

Geheim sei das Vatikanarchiv ebenso wie entsprechende andere Institutionen, die gleichzeitig in Europa entstanden seien, erklärt Castaldo, der dort einer von 55 Angestellten ist. Bereits seit 1881 sind die Vatikanbestände jedoch für Wissenschaftler zugänglich. Allerdings wird das Material erst nach Ablauf einer Frist von etwa 70 Jahren zur Verfügung gestellt. Das heißt, jetzt sind die Akten bis zum Ende des Pontifikats von Pius XI. im Jahr 1939 zugänglich. Ein Teil der Akten aus der Zeit des Nationalsozialismus ist noch unter Verschluss.

Kritiker fordern schon lange eine Öffnung der Bestände über das Pontifikat von Papst Pius XII. bis zu dessen Tod 1958. Doch ein Ende des Streits ist nicht abzusehen. Hier bleibt das Geheimarchiv geheim.



Gott, Christen und die katholische Kirche Leben für den Glauben

Der Vatikan – seit fast 2000 Jahren das Zentrum der katholischen Kirche. An der Spitze der katholischen Christen  steht Papst Benedikt XVI. als spirituelles Oberhaupt von über einer Milliarde Katholiken ( Christen ) und als weltlicher Souverän eines der ältesten Staaten der Welt.



Quellen :

http://www.welt.de/vermischtes/article2972962/Die-dunklen-Geheimnisse-im-Archiv-des-Papstes.html

http://www.vaticanstate.va/DE/Monumente/

http://www.vatican.va/phome_ge.htm
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
50
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Astrologie & Philosophie: Blind fürs Vertrauen
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Glücklich hochsensibel
„Es ist an der Zeit, dir nicht länger im Weg zu stehen“
Eckhart Tolle-Meditation: Das Immunsystem stärken
INTERVIEW MIT JÜRGEN FLIEGE: "MÄNNER WACHSEN IM GARTEN"
Man kann auch durch die Nase wohnen. . .
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen