ANZEIGE
20

Wird Marihuana als Medizin wiederentdeckt?


Man hört nicht oft von Uruguay, dem kleinen Land zwischen Argentinien und Brasilien gelegenen. Im Jahr 2013 sorgte das Land jedoch international für Aufsehen: Als eines der ersten Länder der Welt beschloss die damalige Regierung, den Anbau und Konsum von Cannabis zu legalisieren. Doch nicht nur im beschaulichen Uruguay, auch in Nordamerika fand in den letzten Jahren ein Umdenken statt. In den vier US-Bundesstaaten Colorado, Oregon, Washington State und Alaska ist der Konsum von Marihuana sowohl für rekreative als auch für medizinische Zwecke legal. In etwa 20 weiteren Bundesstaaten im Norden und Südwesten des Landes darf Marihuana zumindest zu medizinischen Zwecken konsumiert werden.

Medical Marijuana Van
© jamalfanaian/flickr


Deutschland hat in seiner Gesetzgebung stets einen eher konservativen Standpunkt vertreten. Bisher dürfen weniger als 400 Schmerzpatienten Cannabis auf legalem Wege beziehen. Das Verfahren, um eine solche Sondergenehmigung zu erhalten, ist langwierig und kompliziert. Doch auch hierzulande denken Politiker und Gesundheitsexperten allmählich um. So überraschte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), im November 2015 mit dem Vorschlag, den Anbau von Cannabis staatlich zu regulieren. Hierfür soll gar eine staatliche Cannabis-Agentur geschaffen werden. Die Agentur wird dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unterstellt sein und soll den Anbau und Vertrieb von medizinischem Hanf kontrollieren. Ziel ist es, mehr Patienten als bisher mit medizinischem Cannabis versorgen zu können.


Welche Vorteile hat medizinisches Marihuana?

Keine Frage: Die Frage, ob es legal sein soll, Cannabis rekreativ zu konsumieren, ist und bleibt kontrovers. Schließlich kann der exzessive, langjährige Konsum abhängig machen und das Gedächtnis beinträchtigen. Jedoch heben immer mehr Studien auch die Vorteile von medizinisch genutztzem Cannabis hervor. Grund genug, einmal die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten zu beleuchten.


Dies sind nur ein paar der vielen gesundheitlichen Nutzen, die der Konsum von Marihuana bewirken kann. Eine der umfangreichsten Auflistungen der vielen Einsatzmöglichkeiten von medizinischem Cannabis findet sich auf der englischsprachigen Seite Business Insider. Demnach soll Cannabis auch bei so vielfältigen Krankheitserscheinungen wie Multipler Sklerose, epileptischen Anfällen, entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder Parkinson positive Auswirkungen haben. Da Cannabis jedoch Jahrzehnte lang kriminalisiert wurde, hat die medizinische Forschung in diesem Punkt noch Nachholbedarf.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Zustimmung - was sonst?
BE LOVE, INSPIRATION FÜR EIN BEWUSSTES LEBEN- ASANAYOGA. DE
ÜBER DAS ATMEN UND DAS LEBEN
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen