18

DAS YOGASUTRA – BRAHMACHARYA



ANZEIGE

Brahmacharya ist das vierte der Yamas oder ethischen Empfehlungen, die Patanjali uns im Yogasutra ans Herz legt. Es wurde und wird meist als ein Leben in Enthaltsamkeit gedeutet, vor allem in sexueller Hinsicht. Die Wortbedeutung indes ist viel offener und freier … viel berührender …

Brahmacharya heißt soviel wie "Der Weg zum Höchsten". Wir könnten es auch als "Mit Gott gehen" übersetzen. Und es transportiert die Idee, dass wir ein Leben führen im Bewusstsein um die Quelle, aus der wir kommen und in die wir einst wieder eingehen werden. Ob wir diese Quelle Brahman, Gott oder auch ganz anders nennen wollen, spielt keine Rolle, meine ich. Die alles durchflutende Kraft des Seins hat sicher kein Problem damit, welch begrenztes Bild wir uns von ihr machen oder welchen Namen wir ihr geben. Wichtig ist allein, dass wir uns ihrer bewusst sind.

Gran Buda de Kamakura / Great Buddha of Kamakura (K?toku-in)
© Josefe aka Hipnosapo/flickr

Wenn wir in diesem Bewusstsein leben, möchten wir die ganze Schöpfung wertschätzen und schützen, denn sie kommt aus der selben Quelle wie Du und ich. Die Schöpfung achten: Das führt uns dann wie von selbst zur Idee des Maßhaltens, des vernünftigen Haushaltens mit unseren Kräften und den Ressourcen der Natur. Wir können nicht mit Gott gehen und zugleich seine Schöpfung mit Füßen treten.

Alle Wesen und die Natur zu achten, sie nicht auszubeuten, auch nicht uns selbst: Das ist ein Brahmacharya, wie es von uns allen gelebt werden kann, ohne dass wir unsere natürlichen Energien unterdrücken. Und ich meine: Es MUSS auch so von uns allen gelebt werden, wenn uns die Erde, diese blaue Perle des Kosmos, am Herzen liegt. Wir haben nur diese eine …

Herzlichst

Euer Ralph




DR. RALPH SKUBAN

Ralph Skuban
© www.skuban.de
 In der Philosophie des Ostens, in der Mystik überhaupt, fand RALPH SKUBAN die Tiefe des Suchens, um die es ihm geht; die Offenheit und Toleranz, die der institutionalisierten Religion zumeist fehlt, die Weisheit praktischer Psychologie – und dazu die Freude, eine tägliche Praxis in sein Leben zu integrieren.

In den letzten Jahren begann RALPH SKUBAN Bücher zu schreiben und Seminare zu halten. "Östliche Philosophie ist keine trockene Theorie, sondern es geht ihr um die Frage nach einem guten Leben, nach Sinn und Tiefe, und vor allem um die Suche nach unserer spirituellen Essenz, dem inneren Licht, das eins ist mit dem Höchsten. Die Essenz der Upanischaden und aller mystischen Wege der Menschheit lautet: DAS bist du. Tat Tvam Asi."

Mehr von und über RALPH SKUBAN gibts hier: www.skuban.de



Dr. Ralph Skuban: Patanjalis Yogasutra
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.skuban.de
Dr. Ralph Skuban
Patanjalis Yogasutra
Der Königsweg zu einem weisen Leben
- Das Grundlagenwerk zum Yogasutra -

Yoga heißt Verbindung oder Einheit und ist ein Wort für Weg und Ziel zugleich: Als Ziel steht es für den Bewusstseinszustand des Zu-Sich-Selbst-Gekommen-Seins, für den es viele Namen gibt: Befreiung, Nirvana, Himmelreich, Selbstverwirklichung, innerer Friede, Stille, Erleuchtung – und viele andere noch.

Als Weg bezeichnet Yoga die Vielfalt der Methoden, welche diesem großen Ziel dienen.



Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen


18
Weitere Artikel von Dr. Ralph Skuban:
Gott wohnt in der Stille des Atems
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Drei Zustände des Bewusstseins
Ich weiß, dass ich unsterblich bin
Dr. Ralph Skuban im Interview: ICH BIN ein Teil vom ALLES-WAS-IST
Glück & Glückseligkeit
Weitere Artikel:
Self Care – Erholsam viel schlafen, ausgeruht durch den Tag
Den Verstand verlieren
Zen Witze - Bewusstseinserheiterung vom Feinsten
8 Wege zum inneren Frieden
Wer nicht philosophiert, kommt nicht zu sich selbst
Vom Opfer zum Schöpfer – Wie Meditation das Gehirn beeinflusst
A N G S T – mit am Schlimmsten ist die Scham. . .
Wie du mit schwierigen Zeiten umgehen kannst
Die vergessene Nachhaltigkeit der Worte
9 Dinge, die mit Deinem Körper passieren, wenn Du Ingwer regelmäßig zu Dir nimmst
Ein Tee aus diesen Blättern hilft bei der Entkalkung der Blutgefäße und wirkt gegen hohen Blutdruck
Wachstum – seine Grenzen und Gefahren
Augendiagnose - Was die Augen über uns verraten
Patrick Lynen - WUNDERvolle Gedanken für mehr Gelassenheit
Der Verrat am Selbst - Und warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben
NENA INTERVIEW, NENA IM INTERVIEW: "Ich bleibe offen für alles, was das Leben mir anbietet. "
Adler Balance Spa & Health Residenz
Was macht Wolle so kostbar?
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen