AHIMSA – das Nicht-Verletzen



ANZEIGE

Wir leben in einer Zeit, in der die menschliche Gewalt gegen sich selbst, seine Mitmenschen und die natürliche Umwelt ein nie gekanntes Maß erreicht hat. Der ganze Globus und alle fühlenden Wesen tragen unendlich schwer daran. Nichts braucht diese Welt heute mehr als eine umfassende Ethik, die allen Menschen Wert- und Handlungsorientierung gibt.

United Colours of Mano Mundo
© e³°°°/flick

Der alte Yogi Patanjali sagte, dass Ahimsa, das Gebot des Nichtverletzens, die Grundlage des spirituellen Weges sei. Alle spirituellen Traditionen sagen das. Es ist eine Wahrheit von kosmischer Dimension, dass kein Wesen leiden möchte, dass alles Leben sich entfalten und seine Integrität bewahren will. Es ist ein Wirkprinzip des Seins. Die uralte regula aurea – die "goldene Regel" – formuliert genau das. Tu keinem Wesen an, was Du nicht willst, das man Dir antut.

Die goldene Regel ist so einfach zu verstehen. Da braucht es keine komplizierte Ethik-Wissenschaft. Keine großen Debatten. Nur eine Geisteshaltung, die sich bemüht, nicht zu verletzen. Und dennoch ist es wirklich anspruchsvoll.

Stünden die Menschen nicht einsam an der Spitze der Nahrungskette, sondern lebten eingebettet in und mit der Natur: Alles wäre anders.

Ohne Ahimsa ist alles nichts. Yoga und Meditation ohne Ahimsa sind bestenfalls ein eitle Selbstbeschäftigung. Mit Ahimsa fängt alles an. Und wäre nur dies eine Gebot verwirklicht, so lebten wir schon auf einem Paradies auf Erden. Mögen wir ein solches einmal aufbauen … und JETZT damit beginnen!

Herzlichst

Ralph


Ralph Skuban
© www.skuban.de
DR. RALPH SKUBAN

In der Philosophie des Ostens, in der Mystik überhaupt, fand RALPH SKUBAN die Tiefe des Suchens, um die es ihm geht; die Offenheit und Toleranz, die der institutionalisierten Religion zumeist fehlt, die Weisheit praktischer Psychologie – und dazu die Freude, eine tägliche Praxis in sein Leben zu integrieren.

In den letzten Jahren begann RALPH SKUBAN Bücher zu schreiben und Seminare zu halten. "Östliche Philosophie ist keine trockene Theorie, sondern es geht ihr um die Frage nach einem guten Leben, nach Sinn und Tiefe, und vor allem um die Suche nach unserer spirituellen Essenz, dem inneren Licht, das eins ist mit dem Höchsten. Die Essenz der Upanischaden und aller mystischen Wege der Menschheit lautet: DAS bist du. Tat Tvam Asi."

Mehr von und über RALPH SKUBAN gibts hier: www.skuban.de


Dr. Ralph Skuban: Patanjalis Yogasutra
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.skuban.de
Dr. Ralph Skuban
Patanjalis Yogasutra
Der Königsweg zu einem weisen Leben
- Das Grundlagenwerk zum Yogasutra -

Yoga heißt Verbindung oder Einheit und ist ein Wort für Weg und Ziel zugleich: Als Ziel steht es für den Bewusstseinszustand des Zu-Sich-Selbst-Gekommen-Seins, für den es viele Namen gibt: Befreiung, Nirvana, Himmelreich, Selbstverwirklichung, innerer Friede, Stille, Erleuchtung – und viele andere noch.

Als Weg bezeichnet Yoga die Vielfalt der Methoden, welche diesem großen Ziel dienen.

Direkt bei amazon bestellen:

Direkt bei Amazon bestellen
Weitere Artikel von Dr. Ralph Skuban:
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Drei Zustände des Bewusstseins
Ich weiß, dass ich unsterblich bin
Dr. Ralph Skuban im Interview: ICH BIN ein Teil vom ALLES-WAS-IST
Glück & Glückseligkeit
Den Schleier zerreissen
Weitere Artikel:
Seitdem ich mir 4 Dinge eingestehe, genieße ich das Leben 100 Mal mehr
Interview René Hug: "In der Yin Yoga Praxis schaut man ganz intensiv in sich hinein"
von Entäuschung.
Giovanni di Lorenzo wird 60: Meister der Zwischentöne
Trendige Yoga Kleidung von kamah
Wie uns indische Gottheiten helfen können, unsere Gefühle zu leben
Theaterstück "Die Parallelwelt" spielt zeitgleich in Dortmund und Berlin
Dieser einsame Igel rührt Millionen Menschen im Netz
von Vertrauen.
„Achtsamkeit“ – Wie bitte?
Internationaler Ayurveda-Kongress in den Niederlanden
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: