ANZEIGE
44

AHIMSA – das Nicht-Verletzen



Wir leben in einer Zeit, in der die menschliche Gewalt gegen sich selbst, seine Mitmenschen und die natürliche Umwelt ein nie gekanntes Maß erreicht hat. Der ganze Globus und alle fühlenden Wesen tragen unendlich schwer daran. Nichts braucht diese Welt heute mehr als eine umfassende Ethik, die allen Menschen Wert- und Handlungsorientierung gibt.

United Colours of Mano Mundo
© e³°°°/flick

Der alte Yogi Patanjali sagte, dass Ahimsa, das Gebot des Nichtverletzens, die Grundlage des spirituellen Weges sei. Alle spirituellen Traditionen sagen das. Es ist eine Wahrheit von kosmischer Dimension, dass kein Wesen leiden möchte, dass alles Leben sich entfalten und seine Integrität bewahren will. Es ist ein Wirkprinzip des Seins. Die uralte regula aurea – die "goldene Regel" – formuliert genau das. Tu keinem Wesen an, was Du nicht willst, das man Dir antut.

Die goldene Regel ist so einfach zu verstehen. Da braucht es keine komplizierte Ethik-Wissenschaft. Keine großen Debatten. Nur eine Geisteshaltung, die sich bemüht, nicht zu verletzen. Und dennoch ist es wirklich anspruchsvoll.

Stünden die Menschen nicht einsam an der Spitze der Nahrungskette, sondern lebten eingebettet in und mit der Natur: Alles wäre anders.

Ohne Ahimsa ist alles nichts. Yoga und Meditation ohne Ahimsa sind bestenfalls ein eitle Selbstbeschäftigung. Mit Ahimsa fängt alles an. Und wäre nur dies eine Gebot verwirklicht, so lebten wir schon auf einem Paradies auf Erden. Mögen wir ein solches einmal aufbauen … und JETZT damit beginnen!

Herzlichst

Ralph


Ralph Skuban
© www.skuban.de
DR. RALPH SKUBAN

In der Philosophie des Ostens, in der Mystik überhaupt, fand RALPH SKUBAN die Tiefe des Suchens, um die es ihm geht; die Offenheit und Toleranz, die der institutionalisierten Religion zumeist fehlt, die Weisheit praktischer Psychologie – und dazu die Freude, eine tägliche Praxis in sein Leben zu integrieren.

In den letzten Jahren begann RALPH SKUBAN Bücher zu schreiben und Seminare zu halten. "Östliche Philosophie ist keine trockene Theorie, sondern es geht ihr um die Frage nach einem guten Leben, nach Sinn und Tiefe, und vor allem um die Suche nach unserer spirituellen Essenz, dem inneren Licht, das eins ist mit dem Höchsten. Die Essenz der Upanischaden und aller mystischen Wege der Menschheit lautet: DAS bist du. Tat Tvam Asi."

Mehr von und über RALPH SKUBAN gibts hier: www.skuban.de


Dr. Ralph Skuban: Patanjalis Yogasutra
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.skuban.de
Dr. Ralph Skuban
Patanjalis Yogasutra
Der Königsweg zu einem weisen Leben
- Das Grundlagenwerk zum Yogasutra -

Yoga heißt Verbindung oder Einheit und ist ein Wort für Weg und Ziel zugleich: Als Ziel steht es für den Bewusstseinszustand des Zu-Sich-Selbst-Gekommen-Seins, für den es viele Namen gibt: Befreiung, Nirvana, Himmelreich, Selbstverwirklichung, innerer Friede, Stille, Erleuchtung – und viele andere noch.

Als Weg bezeichnet Yoga die Vielfalt der Methoden, welche diesem großen Ziel dienen.

Direkt bei amazon bestellen:

Direkt bei Amazon bestellen
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
44
ANZEIGE
Weitere Artikel von Dr. Ralph Skuban:
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Pranayama - Das Wissen über Prana, Teil 8
Atmen als Weg – Vom natürlichen Atmen zum Pranayama, Teil 7
Pranayama - Die großen Ziele der Atemarbeit im Yoga, Teil 6
Pranayama - Die Kraft des Absoluten, Teil 5
Pranayama - Atemübungen die unsere Resilienz stärken, Teil 4
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
„Achtsamkeit“ – Wie bitte?
Die Runde Ecke: "Liebe Doro, das kannst Du vergessen …"
Wird heute ein guter Tag? Machen Sie ein Experiment!
Alegria: die Wohlfühl-Schuhe für Ihre Füße
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen