ANZEIGE
748

Tolles Wunderkorn: Die besten 6 Chia-Samen-Rezepte



Sie schauen ein bisschen aus wie Leinsamen, und gelten derzeit als das Superfood No.1! Allerdings wurden Chia-Samen schon vor mehr als 5000 Jahren von den Azteken verspeist. Mit den Spaniern kamen sie dann nach Europa, gerieten jedoch lange Zeit in Vergessenheit. Erst seit wenigen Jahren schwappt der Chia-Samen-Trend  aus den USA zu uns rüber.

Die wertvollen braunen Körner sollen uns beim Abnehmen helfen, weil sie lange satt machen und zudem viele Ballaststoffe enthalten. Gleichzeitig sollen sie supergut  für die Gesundheit sein, weil in den Winzlingen nicht nur viele Mineralstoffe stecken, sondern auch kostbares Eiweiß und die so oft zitierten Omega-Fettsäuren. Die Chia-Samen sind als dunkle und auch als helle Samen erhältlich. Streuen Sie die Körner einfach mal über Ihr Frühstücksmüsli oder entdecken Sie hier einige der köstlichen LEBE- LIEBE-LACHE Chia-Samen-Rezepte.


1. - Chia-Samen fürs Frühstückmüsli

Für 1-2 Portionen.

Zutaten:


Zubereitung:
Vollkornflocken, Joghurt, Mandelmilch, Chia-Samen und Honig in ein Gefäß geben, umrühren, abdecken und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Morgen mit in Scheiben geschnittener Banane und Apfel servieren.



2. - Feiner Joghurt mit Himbeerpüree


Für 2 Portionen.

Zutaten:



3. - Chia -Traum


Für 2 Portionen.

Zutaten:


Zubereitung:

Zuerst die Khaki Früchte waschen und in feine Scheiben schneiden. Dann die Kiwi schälen, die Orange filetieren und beide Früchte in Scheiben schneiden. Im Anschluß die Grapefruit schälen, den Granatapfel auf einer Küchenplatte rollen damit sich die Kerne im Granatapfel lösen, dann halbieren. Den halben Granatapfel über ein Gefäß halten und mit einem Löffel auf dessen Rückseite klopfen, damit die Kerne herausfallen. Jetzt die Sahne mit dem Chiagel, Amaretto, Steviapulver, Zimt und Kardamom in einer kleinen Schüssel  steif schlagen. Das Obst nun kreativ auf zwei Tellern anrichten und einen kleinen "Hügel" Chia Sahne in der Mitte verteilen, darüber die Granatapfelkerne streuen. Ein wenig Zimt und die gehackten Nüsse  dazugeben und fertig ist der köstliche Chia-Traum.



4. - SCHOKOLADEN CHIA- SHAKE


Für 2 Portionen.

Zutaten:
.

Zubereitung:

Mandelmilch und Chia-Samen vermengen, mehrmals umrühren und 30 Minuten quellen lassen. Immer wieder umrühren, um Klumpenbildung vorzubeugen.

Haselnüsse und Datteln in einem Mixer pürieren. Im Anschluss die Chia-Mischung, gefrorene Bananen, Kakao und Vanille in den Mixer geben und so lange mixen, bis eine feine Creme entstanden ist.

In Partygläsern anrichten und mit Haselnüssen, geraspelter Schokolade  bestreuen.



5.-  Low carb Brot mit Chiasamen


Zutaten:


Zubereitung:

Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haselnüsse, Haferflocken, Chia-Samen, Flohsamenschalen und Salz in ein Gefäß geben und vermischen. Ahornsirup, Öl und Wasser verrühren und über die Zutaten gießen.Gründlich vermengen, auf Wunsch noch Wasser zufügen, wenn die Masse zu fest ist. Den Teig in eine Brotbackform geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen im auf 175 °C vorgeheizten Backofen zunächst einmal 20 Minuten backen. Dann das Bort aus der Form lösen und umgedreht im Backofen zusätzlich 30-40 Minuten backen. Dann das Brot vollständig auskühlen lassen.








6. - Quinoa-Chia-Salat mit geröstetem Kürbis


Für 4 Portionen.

Zutaten:
 

 
Dressing:



Zubereitung:

Quinoa zubereiten (siehe Packungsanleitung). Dann die Kürbisse in  2 cm dicke Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl bestreichen und auf ein Backblech (Backpapier nicht vergessen) legen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen, und 25 Minuten im Backofen rösten, bis die Oberseite golden ist. Die Scheiben wenden und weitere 20 Minuten rösten. Die Kohlblätter in feine Streifen schneiden, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit dem grobem Meersalz bestreuen. Gut vermengen.

Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Quinoa mit Kürbis, Grünkohl, Granatapfelkernen, Frischkäse und Chia Samen auf großen Tellern kreativ anrichten. Mit Dressing  beträufeln und servieren

LEBE-LIEBELACHE wünscht viel Spaß beim Ausprobieren der Chia-Samen-Rezepte!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
748
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Interview mit Dr. Patrick Broome: Wie starke Männer zum Yoga finden
Wohn dich glücklich! Martina Goernemann im Interview
DANIEL PAMMÉ: "Für mich ist eine leckere Tasse Tee das beste Mittel, um zur Ruhe zu kommen. "
Trauertagebuch - Damit das Leben wieder heller wird
Hochsensibilität: Stärkungsprozess für zarte Menschen
Schön sein im Laufe der Zeit - Weleda Nachtkerze Pflegeserie
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen