ANZEIGE

Zuhause ist dort, wo man sich wohl fühlt


Einen Wohlfühleffekt sollte jede Wohnung, egal welcher Größe, grundsätzlich immer erzeugen. Andernfalls hat man wohl beim Einrichten etwas falsch gemacht! Schon der erste Moment, wenn die Türe zum Flur geöffnet wird und die Blicke durch die Räume wandern, ist entscheidend dafür, ob sich der Gast, der Freund die Familie beim Betreten einer Wohnung wohlfühlen.

Nicht zuletzt muss sich in erster Linie aber der Hausherr selbst in seinen eigenen vier Wänden wohl und zuhause fühlen. Dazu reichen oftmals nur kleine Details, die einen Raum zum Leben erwecken, ihn mit schönen, farbenfrohen Accessoires und stilvoll angepassten Möbelstücken verzaubern. Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob man einem ganz bestimmten Stil treu bleibt. Die gesunde Mischung macht den Unterschied und aus einem eher kühlen Wohnzimmer wird ein wohliger Raum und aus einem nüchternen Schlafzimmer eine Oase der Erholung.


Die Inneneinrichtung fängt an der Wand an...


Ist die Wohnung gefunden, das Haus ausgesucht, kann die Rolle geschwungen und die Farbe an die Wand gebracht werden. Raum für Raum sollte man sich genaustens überlegen, in welchem Farbton die jeweilige Wand gestrichen wird. Ist die Farbe trocken, geht's ans Eingemachte: Die Inneneinrichtung.

...und geht mit dem Sofa weiter

Das Herzstück ist das Wohnzimmer. Hier hält man sich gerne auf, will sich auf dem Sofa entspannen und sich pudelwohl fühlen. Soll es ein kleiner, gemütlicher Zweisitzer sein, oder doch eher eine gigantische Coachlandschaft für viele Personen sein? Ein modernes, oder doch eher ein Retro-Stück? In erster Linie muss ein Sofa bequem sein, dann sollte die Farbe zur Wandfarbe passen und im richtigen Winkel des Wohnzimmers stehen. Ist der Raum groß, wie beispielsweise in einer Loftwohnung, kommen viele Freunde zu Besuch? Dann ist eine Sofa-Landschaft für mehrere Personen angebracht, die vielleicht auch noch eine Schlaffunktion verbirgt, ideal. Das Sofa ist Mittelpunkt des Raumes und sollte seine Gäste zum Verweilen einladen.

Deshalb sollte man sich für Sofa wie auch andere Möbel Zeit beim Kauf nehmen, sich reichlich vorab informieren und aus einer großen Auswahl an unterschiedlichen und außergewöhnlichen Möbelstücken schöpfen, bevor man sich für sein Lieblingsstück entscheidet. Vielen Verbrauchern hilft es sicherlich auch, sich abseits der Standardware der üblichen Möbeldiscounter zu orientieren, da man so dann etwas Einzigartiges in seinen eigenen vier Wänden stehen hat.


Ein Teppich will gesehen werden

Ist der Untergrund hell, die Wände ebenso und die Möbel eher aus dunklem Holz, eignet sich ein Teppich in einer kräftigen Farbe. Als Eyecatcher dominiert Er den Raum und bittet förmlich darum, auf dem Sofa Platz zu nehmen. Er kann aber auch in ganz dezenten Farben einfach auf dem Untergrund liegend, nur seine Pflicht erfüllen und etwas wärmend sein.

Entscheidend ist bei der Wahl des Teppichs, dass vorab gut überlegt sein soll, ob er nur als Dekoflor seinen Dienst erweist,oder doch eher als wärmende Unterlage dient. Bei Fußbodenheizung ist seine Florhöhe beispielsweise egal, da genügend Wärme von unten durch den jeweiligen Bodenbelag dringt. Anders ist es bei kalten Böden wie in Altbauten. Flauschig, mit hohem Flor und aus einem hohen Wollanteil bestehende Teppiche erfüllen hier wunderbar ihren wärmenden Aspekt. Was Farbe und Form des Teppichs in Kinderzimmern angeht, sollte auch die Fantasie des Kindes bei der Wahl des Teppichs miteinbezogen werden. Material und Beschaffenheit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, vor allem, wenn die Kinder noch klein sind.


Schlafen wie die Könige

Ein Schlafzimmer sollte einladend wirken und Gemütlichkeit ausstrahlen. Viele Schlafzimmer werden in kühlen Farben und nüchterner Einrichtung gehalten. Nur das nötigste Mobiliar wie Schrank und Bett und wenn es hoch kommt noch eine Kommode, steht in den meisten Schlafzimmern. Aber auch diese einfachen und praktischen Möbel sollten den Gast einladen, sich absolut wohl und Zuhause zu fühlen. Mit kleinen und geschmackvollen Accessoires lässt sich jeder Raum perfekt gestalten und beleben.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Patrick Lynen - WUNDERvolle Gedanken für mehr Gelassenheit
16 Fragen für den Jahresrückblick: Dr. Manfred Mohr
Backen Low Carb
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen