ANZEIGE
Guter Schlaf – Heutzutage ein seltener Luxus
In der heutigen Zeit muss alles so schnell wie möglich gehen: Wir hetzen von einem Termin zu nächsten, kommen zwischendrin kaum zur Ruhe und merken dabei oft gar nicht, wie sich der Stress allmählich in unser Leben schleicht und unsere Lebensqualität negativ beeinflusst. Bemerkbar macht sich das mit als erstes beim Schlaf: Wir können entweder nicht einschlafen oder wachen nachts häufig auf. Morgens fühlen wir uns dann alles andere als erholt – obwohl wir doch genügend Zeit im Bett verbracht haben.
Dabei ist guter Schlaf wesentlich für unsere Gesundheit:
Wenn wir schlafen, regeneriert sich unser Körper und bildet neue Zellen. Das Immunsystem wird gestärkt, der Stresspegel gesenkt und neue neuronale Verbindungen geknüpft – diese sind wichtig für unsere Merk- und Lernfähigkeit. Wer über längere Zeit hinweg schlecht schläft, kann glücklicherweise selbst einiges tun, um wieder zu guter Nachtruhe zu finden.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
- Temperatur: Das Schlafzimmer sollte relativ kühl sein, damit der Kreislauf "herunterfährt". Ideal sind 15 bis 18 Grad Celsius. Vor dem Schlafengehen sollte man 5 bis 10 Minuten stoßlüften – es ist nicht notwendig, das Fenster die ganze Nacht über geöffnet zu lassen. In den Wintermonaten kann man auf die Matratze eine wärmende Unterdecke legen, um schmerzhaften Muskelverspannungen vorzubeugen.
- Tagesablauf: Feste Zeiten für die Mahlzeiten, fürs Aufstehen und Schlafengehen – Regelmäßigkeit bringt Struktur in den Tag. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an diesen Rhythmus und wird sich abends immer zur selben Zeit auf den Schlaf einstellen.
- Bewegung: Sport ist ein natürlicher Stresskiller. Nach dem Training ist der Körper müde, aber entspannt – die perfekte Voraussetzung, um schnell einzuschlafen. Bei schweißtreibenden Sportarten wie Aerobic oder Fußball sollten zwischen Trainingsende und dem Zubettgehen mindestens zwei Stunden liegen; weniger auspowernde Sportarten wie Yoga können Sie bis zu einer Stunde vorher betreiben.
- Matratze: Die Bedeutung der Matratze kann gar nicht überschätzt werden. Abhängig von Ihrer bevorzugten Schlafposition, von Körpergröße, Gewicht und eventuell vorhandenen orthopädischen Problemen oder Allergien eignet sich als Material entweder Kaltschaum, Visco-Schaum oder Latex. Wer sich diesbezüglich unsicher ist beziehungsweise die Vorteile aller drei Matratzentypen genießen möchte, sollte eine Matratze wählen, für die mehrere Materialien verwendet wurden - etwa eine Futon-Matratze oder die eve mattress. Für diese neu entwickelte Matratze hat ein britisches Expertenteam drei unterschiedliche Materialien kombiniert.
- Schlafzimmereinrichtung: Das Schlafzimmer sollte möglichst minimalistisch eingerichtet sein, Elektrogeräte und Arbeitsutensilien sollten Sie aussperren. Prinzipiell reichen im Schlafzimmer ein Bett, ein Kleiderschrank und eine Ablagefläche. Um das Schlafzimmer möglichst harmonisch zu gestalten, kann man einige der fernöstlichen Feng-Shui-Tipps ausprobieren: Die richtige Platzierung von Möbeln und Accessoires soll für innere Ausgeglichenheit sorgen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Kurkuma - viel mehr als ein Gewürz
AWAKE - EIN REISEFÜHRER INS ERWACHEN
Rilke: „Da will etwas Eigenes zu Wort und Weise kommen“
Harald Glööckler glaubt an himmlische Unterstützung von Engeln
Was kann Grünkohl eigentlich? Diese 5 Gründe sind wirklich beeindruckend. . .
Kurt Tepperwein: "Das Leben ist einfach zu wichtig, um es dem Zufall zu überlassen"
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: