ANZEIGE
96

Die Zunge als Spiegel der Seele


Vieles "spiegelt" sich auf der Zunge wieder: Essen, Trinken, Atmen... , weil der Erstkontakt, neben der Nase und der Haut, immer die Lippen und die Zunge sind. Dort finden sich Belastungen wie Gifte, Schwermetalle, Pestizide, Viren, Bakterien, Pilze, aber auch "seelische Belastungen".

von Gero Altmann



Für die Naturheilkunde bestehen somit drei Ansatzpunkte, welche die Aussichten auf einen möglichen Erfolg verdreifachen:

1) Bach-Blüten für die Psyche
2) Speichel-Nosoden für das Somatische (=Körperliche)
3) Behandlungseffekt durch Wirken des Therapeuten.


Geschichtliches: Zwar ist die Zunge bedeutsam für die Geschmacksempfindung beim Essen und Trinken. Eine herausragende redensartliche Rolle spielt sie jedoch nur als Organ der Lautbildung beim Sprechen.

Hier tritt sie neben die Begriffe "Lippe" und "Mund“, deren Symbolik für den deutschen Sprachraum älter ist.



Die abstrakte Anwendung von Zunge ("reden") erfolgt erst im 13. Jahrhundert unter dem Einfluss lateinischer und französischer Vorbilder , und Luther verdanken wir die Einbeziehung antiker und geistlicher Bilder (vergleiche etwa: "mit Engelszungen reden"). Redensartlich hat die Zunge verschiedene bildhafte Eigenschaften. einmal gilt sie als Schwelle oder Schranke, welche das Wort überwinden muss ("etwas nicht über die Zunge bringen").

In einem anderen Bild sitzt oder liegt das Wort auf der Zunge ("etwas auf der Zunge haben"), und man muss sie "hüten" oder "im Zaum halten" bzw. "ihr freien Lauf lassen". Die vielen festen Beiwörter (wie: giftig, scharf, schwer und falsch) die zu Zunge treten können, stecken ein weites Panorama von Arten des Sprechens ab.



Es reicht von der Boshaftigkeit und Lüge bis zur Frechheit und Betrunkenheit. Die Zunge führt hier gewissermaßen ein Eigenleben, für das ihr Besitzer nicht ganz verantwortlich zu machen ist. Daher kann sie auch isoliert gesehen bestraft werden: in volkstümlichen mittelalterlichen Darstellungen wird dem Spitzüngigem die Zunge abgeschliffen, und das alte deutsche Recht sah bei Meineid die Strafe des Abschneidens der Zunge vor, bzw. das Nageln der Zunge an den Pranger.

Die Zunge als bedeutsame "Königin" der Instrumente eines Speakers und als Spiegel der Seele! New York: Speaker Gero Altmann live on stage in New York at the Hotel Waldorf Astoria, Speaker-Slam of the Hermann Scherer White Academy on May 10 , 2015



Das erinnert auch an die gespaltene Zunge des Lügners und der Schlange. Hier einige Beispiele -die Zunge betreffend- die eine psychische Bedeutung haben:

"Etwas hängt einem zum Halse raus","das Zünglein an der Waage sein", "Sich etwas auf der Zunge zergehen lassen", "Es liegt einem etwas auf der Zunge", "Seiner Zunge freien Lauf lassen", "Jemanden etwas auf die Zunge legen", "Jemandem die Zunge lösen", "Sich die Zunge verbrennen", "Seine Zunge hüten", "Zunge im Zaum halten", "Zunge klebt am Gaumen" "Böse Zungen behaupten...", "Mit Engelszungen reden", "Mit gespaltener (falscher) Zunge reden", "Eine freche (lose, spitze) Zunge haben", "Der Schreck lähmt einem die Zunge", "Es schmeckt einem etwas nicht", "Sich (lieber) auf die Zunge beißen", "Würde sich eher die Zunge abbeißen, als etwas zu sagen", "Sich (fast) die Zunge dabei abbrechen", "Zungenbrecher", "Die Angst bindet einem die Zunge" "Mit giftiger (böser) Zunge reden" "Es geht einem schwer von der Zunge", "sich fast die Zunge ausrenken."




Herzlichst!

Gero Altmann





Gero Altmann
© www.gero-altmann.de
Relativ nah zur Recklinghäuser Innenstadt liegt Gero Altmanns naturheilkundliches Versorgungszentrum Kreuz-Apotheke mit angeschlossener Naturheilpraxis. Nutzen Sie den Vorteil Gero Altmanns jahrzehntelanger Erfahrungen in der Alternativ- und Schulmedizin.

Er ist zudem staatlich geprüfter Heilpraktiker und approbierter Apotheker, Fachapotheker für Offizin-Pharmazie Naturheilverfahren und Homöopathie.

Im Rahmen einer Behandlung und Therapie in Gero Altmanns Naturheilpraxis erwartet Sie  insbesondere:





sowie Impuls-Vorträge, Keynotes, Seminare für Ihr Unternehmen.

Mehr von und über Gero Altmann unter: www.gero-altmann.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
96
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Hitzefighter bis heute Abend
China Study Kochbuch, China Study-Kochbuch: 400 Rezepte der veganen Küche
Wasserrituale reinigen Körper, Geist und Seele
Fastenzeit: entschlacken und reinigen mit Pancha Karma
Engel reden Klartext in Liebe
Damenmode von MORE & MORE: urbaner Schick und aktuelle Trends
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen