ANZEIGE
Der Körper als Spiegel der Seele — wenn die Psyche körperliche Beschwerden hervorruft
Unser Körper und unsere Seele beeinflussen sich gegenseitig und so kommt es auch häufig dazu, dass sich psychische Belastungen in Form von realen körperlichen Schmerzen oder Beschwerden zeigen.
Schon Kinder leiden unter Bauch- oder Kopfschmerzen, die sie davon abhalten in die Schule zu gehen. Oft ist der Grund keine Erkrankung, sondern die Angst vor einer Prüfung, einem schlechten Zeugnis oder sogar vor fiesen Mobbingattacken anderer Schüler. Im Erwachsenenleben kann man von solchen Symptomen ebenso betroffen sein. Die zunehmende Verantwortung, die man im Leben übernehmen muss, lösen bei einigen Menschen enormen Stress aus und sie fühlen sich ihrem eigenen Leben nicht gewachsen. In solchen Fällen passiert es häufig, dass sich der seelische Stress ganz schnell auch körperlich äußert.
Psychisch bedingter Haarausfall
© Mehmet Hilmi Barcin/istock.com
Ein verbreitetes Symptom seelischen Unwohlseins ist Haarausfall. Der Verlust einiger Haare täglich ist ganz normal und nicht besorgniserregend. Fällt das Haar aber büschelweise oder vermehrt an einzelnen Stellen aus, sollte man den Grund dafür abklären. Nicht immer sind seelische Belastungen die Ursache für Haarausfall. Bestimmte Medikamente, Stoffwechselstörungen, hormonelle Veränderungen, Mineralstoffmangel, Infektionskrankheiten oder aggressive Haarpflege können ebenfalls Haarausfall hervorrufen. Bevor man aber zu chemischen Mitteln oder Medikamenten greift, sollte man versuchen, die Haare mit natürlichen Produkten zu stärken. In der Naturheilkunde setzen immer mehr Menschen auf die Behandlung mit Schüssler-Salzen. Diese können dabei helfen, einen eventuellen Mineralstoffmangel zu beheben. Zusätzlich fördern sie den Stoffwechsel und verhindern den Zellverfall. Darüber hinaus können Bachblüten zu einem stabileren Seelenleben beitragen und auch eine Ernährungsumstellung wird bei Haarausfall häufig empfohlen.
- Die Birne - eine oft unterschätzte ObstsorteEinführung in die Welt der Birnen...
- Kiwi: Warum man jeden Tag eine Kiwi essen sollteKiwi, die kleine grüne Frucht mit...
- Die Bedeutung von gutem Essen für eine stabile PsycheIn einer schnelllebigen Welt, in der...
© kupicoo/istock.com
Volkskrankheit Depression
In den letzten Jahren leiden immer mehr Menschen an Depressionen. Die Ursache hierfür zu finden, ist nicht immer einfach. Heilpraktiker raten ihren Patienten häufig, lieber auf Mitteln aus dem Bereich der Naturheilkunde zurückzugreifen. Auch hier werden die verschiedenen Schüssler-Salze häufig als natürliches Heilmittel und Ergänzung zu einer therapeutischen Behandlung eingesetzt.
Um eine Verbesserung der Symptome festzustellen, müssen sie (wie alle Arzneien) über einen gewissen Zeitraum eingenommen werden. Natürlich sollte man die Einnahme immer vorher mit einem Arzt besprechen, da eine Depression eine ernst zu nehmende Krankheit ist. Zudem ist bei solchen psychischen Erkrankungen wichtig, dass man immer wieder versucht, neuen Mut zu schöpfen und sich nicht aufzugeben.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Bio-Honigwasser: 7 Dinge, die passieren, wenn Sie täglich ein Glas warmes Honigwasser trinken
Ingrid Gmach im Interview: Meine mystischen Kraftplätze und Elfen. . .
WORAUF WARTEST DU?
Reinkarnationstherapie in der heutigen Zeit
Yogakongress, Yoga-Kongress: "Yoga in Prävention & Therapie“
Was bedeutet es heute, den Weg der weiblichen Spirtualität zu leben?
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: