ANZEIGE
9

Wonnemonat Mai - Zeit der Geschenke


Endlich brechen die Blüten der Obstbäume hervor und in vielen Gärten breitet sich förmlich ein Blumenmeer aus – die Rede ist vom Monat Mai. Der fünfte Monat im Kalender lässt den Winter und die wechselhaften Apriltage hinter sich, um uns mit Sonne und Plusgraden zu verwöhnen. Nicht umsonst wird der Mai auch als Wonnemonat bezeichnet.

In alten Quellen findet man auch die Bezeichnung Blumenmond. In jedem Fall ist der Mai die Zeit, in der man vom Sommer träumen darf – auch wenn in den ersten Tagen der Winter hin und wieder seine Fühler nach Deutschland ausstreckt. Für viele Ehepaare ist der Mai noch aus einem anderen Grund ein besonderer Monat, sie haben sich in diesem Monat das Ja-Wort gegeben.

Auch wenn eine bundesweite Statistik für Eheschließungen je Monat schwer zu finden ist – das Statistikamt für Berlin und Brandenburg unterstreicht, dass im Mai gern und viel geheiratet wird. Ein Trend, den man auch bei den Nachbarn in Österreich erkennen kann.





Der Mai – ein Exkurs in die Geschichte

Zum fünften Monat im Jahr wurde der Mai erst mit Einführung des julianischen Kalenders. Obwohl heute der gregorianische Kalender dominiert, hat der Mai seine Stellung behalten. Der Name soll sich Quellen zufolge übrigens von einer römischen Gottheit ableiten. Maia, die Gefährtin des römischen Gottes des Feuers (Vulcanus), brachte ihrem Gatten am ersten Tag des Monats ein Opfer dar.

Und überhaupt – der Mai ist ein Monat, in dem gern und vor allem viel gefeiert wird. Selbst die Kirche schenkt dem Wonnemonat besondere Beachtung, er gilt als Monat der Marienverehrung.


Der Mai als Monat der Feiern und Geschenke

Der Feiermonat Mai beginnt bereits mit dem 1. Mai – dem Tag der Arbeit. Christi Himmelfahrt und die Pfingstfeiertage sind weitere Festtage, die den Mai auch heute noch beliebt machen. Da viele Ehepaare das schöne Wetter im Mai für ihre Hochzeit genutzt haben, ist er natürlich auch ein Monat der Geschenke.

Als Paar begeht man diese Tage auf besondere Weise – mit einem schicken Dinner, Blumen oder durch andere persönliche Geschenke als Liebesbeweis. Und noch ein Anlass wird im Mai großgeschrieben – der Muttertag. Blumengeschenke sind sicher das Mindeste, was für die eigene Mutter an diesem Tag drin sein sollte.


Fazit: Der Mai – Sonne pur

Im Mai hält das schöne Wetter Einzug. Mit der Blütenpracht wird nicht nur die Laune besser – oft kommt ein besonderer Anlass wie der Hochzeitstag dazu. Und mit etwas Glück hält man nicht nur einen Strauß Rosen in den Händen, sondern ein liebevolles Geschenk.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
9
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Welt ist Geist und Du bist die Welt
Das Spiel des Lebens – oder: Niemand ist je wirklich gestorben
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Die gnadenvolle Demenz
Wie man endlich aufhören kann, genervt und verletzt zu sein
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkens
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Gelassenheit ist keine Hexerei
Fleischlose Ernährung in der Familie- Marion Kracht zeigt auf der VeggieWorld, wie das funktioniert
Lena weiter auf Erfolgskurs: Vergoldeter Sternenstaub und ECHO Nominierung
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen