ANZEIGE
65

NENA IM INTERVIEW: "Ich bleibe offen für alles,was das Leben mir anbietet."



ANZEIGE

Ihr erstes Album ist seit 34 Jahren draußen und zu ihren Konzerten kommen mittlerweile drei Generationen. Nena ist offensichtlich dankbar dafür, dass sie schon so viele Jahre "dabei ist", und es für sie immer noch immer weitergeht. Die Künstlerin mit dem ansteckenden Lachen kann sich alles vorstellen. Außer: Keine Musik mehr zu machen.

Bereits im März stellte Nena die neuen Songs ihres Albums "OLDSCHOOL" auf einer Clubtour vor. Im Anschluss folgt jetzt eine Hallentour, die sie übrigens auch nach Österreich führen wird. Für LEBE-LIEBE-LACHE schenkt uns Nena Einblicke in ihr zeitloses Lebensgefühl.



Nena
© Ester Haase
Nena im LEBE-LIEBE-LACHE Interview mit Annette Maria Böhm


LEBE-LIEBE-LACHE: Was bedeutet der Begriff OLDSCHOOL eigentlich für Dich ?

NENA: Für mich ist Oldschool ein ganzheitliches Gefühl, dass alles miteinander verbindet. Es vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und macht alles zu einen schönen... Salat. (lacht)

LEBE-LIEBE-LACHE:
Hagen ist nun wirklich nicht der Nabel der Welt, und doch scheint Dir Deine Heimatstadt sehr am Herzen zu liegen. Inwiefern haben Dich die Menschen im Sauerland geprägt ?

NENA: Über Hagen sagt man es sei das Tor zum Sauerland und darauf war ich als Kind immer irgendwie stolz. Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in Hagen und bin mitten in der Natur aufgewachsen, zwischen Wiesen und Wäldern. Aber mit 15 wurde es dann langsam eng, und ich fing an, Pläne zu schmieden in Richtung große, weite Welt. Hagen ist und bleibt ein Stück Heimat, und das weiß ich zu schätzen. Ich wusste immer, dass ich diesem Ort viel zu verdanken habe, aber ich wusste auch, dass ich im Sauerland nicht versauern wollte.(lacht) Mit 19 bin ich dann nach Berlin ausgewandert.

LEBE-LIEBE-LACHE:
Hast Du während Deiner Clubtour ganz bewußt die Nähe zum Publikum gesucht ?

NENA: Ja, die Clubtour stand unter dem Stern der Verbundenheit und Nähe. Wir haben das konsequent umgesetzt und sind deshalb zum Start jeder Show von vorne durchs Publikum auf die Bühne gegangen. So hatten wir bereits ersten Kontakt zu den Leuten noch bevor das Konzert überhaupt losging. Das waren sehr schöne erste Momente.

LEBE-LIEBE-LACHE:
OLDSCHOOL ist für mich ein cooles, charmant zeitloses Album. Wie kam es eigentlich zur Zusammenarbeit mit Samy Deluxe ?

NENA: Offensichtlich war die Zeit reif für eine Begegnung zwischen Samy Deluxe und Nena, aus der heraus dieses Album entstanden ist. So etwas nehme ich mir nicht vor, das passiert einfach. Leben ist Entwicklung und dazu gehört, dass man offen bleibt für Neues. Ohne Samy gäbe es dieses Album nicht. Er hatte die Vision dafür und ich bin an den Stellen eingestiegen, die für mich bestimmt waren. Das war ein kreatives, freies Arbeiten oder anders gesagt, rock n rollige Potenzialentfaltung. 

LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Lieder von früher hörst Du denn so ?

NENA: Bob Dylan, David Bowie, die Stones, Neil Young, Jimi Hendrix und vieles mehr... Keine von meinen alten Platten habe ich mir jemals leid gehört. Für mich ist das alles vollkommen zeitlose Musik.



Nena

Nena:
Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist ist ein König.

Nena:
Ich habe neulich eine Frau, die aus Angst vor einem Hund vollkommen hysterisch schrie, einfach in den Arm genommen - das war wie ein Reflex. Sie hat sich sofort beruhigt und anschließend konnten wir in Ruhe über ihre Angst sprechen. So etwas hatte ich bei einer "fremden" Person noch nie gemacht. Das war ein schönes Erlebnis.

Nena:
Mindestens einmal am Tag von Herzen lachen ist Pflicht! (lacht) Wenn das nicht von selbst passiert, helfe ich nach, weil lachen alles wegpustet was nervt. Mein Lachtipp des Tages: Laurel und Hardy kucken (Dick und Doof) ist ne uralte TV-Serie...
Nena


LEBE-LIEBE-LACHE: Wie kannst Du am besten entspannen ?

NENA: Wenn ich in der Sonne sitze oder im Wald spazieren gehe. Ich übe auch während ausgefüllten Arbeitstagen innerlich entspannt zu bleiben, was mir aber leider nur selten gelingt.

LEBE-LIEBE-LACHE:
Welche Rolle spielt Spiritualität in Deinem Leben ?

NENA: Barfuß auf nackter Erde zu laufen, an Gott zu glauben und mich morgens bei ihm für den neuen Tag zu bedanken ist meine Art Spiritualität zu leben. So einfach kann das sein. Ich bleibe offen für alles, was das Leben mir anbietet.

LEBE-LIEBE-LACHE:
Glaubst Du an die Kraft des Wünschens?


Nena
© Alexander Huseby
NENA: Ein Wunsch ist ein starker Impuls und kann Dinge in die Realität holen.
Der Wunsch sollte allerdings klar formuliert sein und auf der Gefühlsebene mit Leben gefüllt werden. Und wenn der Zweifel anklopft und dir ins Ohr flüstert "Das wird doch sowieso nix!" musst du ihn im letzten Gang "nur" noch in Vertrauen umwandeln, dann klappt das schon mit der Wünscherei. (lacht)

LEBE-LIEBE-LACHE: Sind eigentlich auch Familienmitglieder bei Deiner Tour dabei ?

NENA: Auf der Clubtour waren drei meiner Leute dabei. Meine Kinder haben alle ihre eigenen Projekte und an vielen Stellen arbeiten wir gerne zusammen. Wenn es Jobs zu vergeben gibt, frage ich erst mal im engsten Kreis.

LEBE-LIEBE-LACHE: Die 50er schenken uns häufig eine wunderbare Weite und Überschau auf das Leben. Aus einem Blickfeld der größeren Zusammenhänge lernen wir aus unserer Lebenserfahrung heraus zu handeln. Man empfindet mitunter eine ungekannte und tiefe Freude, wenn man junge Menschen in der expansiven Phase ihres Lebens wachsen sieht. Würdest du das so unterschreiben ?

NENA: Als Mutter empfinde ich tiefe Freude und Dankbarkeit, meine Kinder aufwachsen zu sehen, und manchmal tut es auch ein bisschen weh ...

LEBE-LIEBE-LACHE: Sollten wir alle mehr über den Tod reden ?

NENA: Ja, wir sollten unbedingt mehr darüber sprechen und den Tod ins Leben integrieren.

LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Rolle spielt Leichtigkeit in Deinem Leben ?

NENA: Leicht und beschwingt zu sein ist ein herrlicher Zustand. Ich liebe es!


NENA | OLDSCHOOL | Lieder von früher [Official-Video-HD] - Unterhaltung


NENA LIVE 2015



08 Mai AT - LINZ TipsArena Linz

23 Mai VILLINGEN-SCHWENNINGEN Helios-Arena

02 Jul GÖRLITZ Landskron KULTur-BRAUEREI

03 Jul HOF / SAALE Freiheitshalle Hof

04 Jul SCHWERIN Freilichtbühne Schlossgarten

12 Jul SCHOPFHEIM Marktplat Sommersound Open Air 2015

29 Aug HALLE / WESTFALEN Gerry Weber Stadion

09 Okt CHEMNITZ Stadthalle (Großer Saal)

10 Okt MAGDEBURG Stadthalle

01 Nov AT - WIEN Marx Halle

06 Nov BERLIN O2 World

13 Nov FÜRTH Stadthalle

14 Nov FRANKFURT Jahrhunderthalle

19 Nov PASSAU Dreiländerhalle

20 Nov BOCHUM RuhrCongress Bochum



Nena Oldschool Album
© www.nena.de/Benjamin Alexander Huseby
NENA
OLDSCHOOL ALBUM

ab 15,- Euro



Direkt bestellen: KLICK>>









Mehr von und über Nena gibts unter:
www.nena.de
65
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Maria Bachmann im Interview: „Du weißt ja gar nicht, wie gut Du es hast“
Vergeben Versöhnen Verzeihen - Dr. Manfred Mohr im Interview
Mein Abend mit Eckhart Tolle in der Grugahalle Essen
Neue Bücher für den Herbst: Das sind die 12 schönsten!
Prof. Gerald Hüther im Interview: "Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke"
"Es wird Zeit"- Ildikó von Kürthy im Interview
Weitere Artikel:
Interview mit Elke Heidenreich über Clara und Robert Schumann
Mit diesen Songs freuen wir uns auf den Herbst
Den Verstand verlieren
A N G S T – mit am Schlimmsten ist die Scham. . .
Bea Kallen: Hoffnungsvollfroh
Thomas Hermanns im Interview: "netter ist better"
Interview mit Philosoph Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns
Interview mit Dr. Ruediger Dahlke: "Es gilt auch aufzuhören, anderen beleidigt zu sein. "
Interview mit Bestsellerautor Lars Amend: "Ein gelungenes Leben hat wenig mit Erfolg im Außen zu tun. "
Ananas ein köstliches Naturheilmittel
Bremen, Bremer schnacken für Obdachlose
Wann habt ihr zuletzt ein Solei gegessen?
Tücher-­Style-Guide: So binden Sie Tücher richtig
Ist das der schreckhafteste Mensch?
Wohnen, Wie man seinen persönlichen Wohnstil kreiert
Studentenkochbuch - Grüne Studentenküche leicht gemacht
SERENE HOUSE bringt die Natur zu Ihnen nach Hause
Man kann auch durch die Nase wohnen. . .
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen