ANZEIGE
129

SCHMUCKes von Stefanie Burk


Schmuck gibt es, seit es uns Menschen gibt. Ob als Körper-Ornament, als Zeichen der Zugehörigkeit oder zum Schutz vor bösen Mächten – Schmuck ist in allen Kulturen zuallererst Ausdruck unserer Individualität.

Schmuck ist zudem sinnlich, denn er wird direkt am Körper getragen. Man spürt ihn auf der Haut und kann sich immer wieder an seinen Formen und Farben erfreuen. Dies alles hat Stefanie Burk  bei ihrer Arbeit vor Augen. Ihr Schmuck soll nicht nur schmeicheln, er soll der Persönlichkeit der Träger/in zutiefst entsprechen und sie zudem vorteilhaft zur Geltung bringen.

Jedes von ihr entworfene Schmuckstück wird mit echter Hingabe gefertigt und dabei spielt die perfekte Kombination der Materialien und Farben, die idealen Proportionen, der optimale Tragekomfort eine wichtige Rolle.


SCHMUCKes von Stefanie Burk
© www.ziermittel.com


Stefanie Burks
Arbeiten werden somit zu wahren Blickfängern! Und in ihrer Vielgestaltigkeit sind die besonderen Schmuckobjekte stets von betont sinnlicher Qualität geprägt.


Stefanie Burk im Lebe-Liebe-Lache Interview mit Annette Maria Böhm



LEBE-LIEBE-LACHE
: Wie bist Du auf die Idee gekommen Schmuckdesignerin zu werden und wo hast Du Dein Handwerk erlernt?

STEFANIE BURK: Angeregt durch die künstlerische Arbeit meines Vaters und eines goldschmiedenden Urgroßvaters habe ich schon als Kind leidenschaftlich gerne getüftelt und mit den damals erreichbaren, glitzernd-faszinierenden Materialien und harmlosen Werkzeugen schmucke kleine Dinge hergestellt.

Somit war der kreative Weg wohl genetisch vorgezeichnet und nach einer bekleidungstechnischen Ausbildung, der Lehre im Goldschmiedehandwerk und einigen Gesellenjahren folgte ein Gestaltungsstudium an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau mit Abschluss als Staatlich geprüfte Gestalterin und die Meisterprüfung.



Glücksring-Buddha
© www.ziermittel.com


Nach vielen Jahren in Köln und einem kleinen Abstecher nach München bin ich nun in Fulda freischaffend im eigenen Atelier tätig und setze meine zum GLÜCK meist sprudelnden Ideen in Schmuck,kleine Objekte und Accessoires um.

LEBE-LIEBE-LACHE: Wie sieht Dein typischer Tagesablauf aus?

STEFANIE BURK:
Früh morgens bei einem Kaffee noch die Ruhe genießen, dabei erste Anfragen und Neuigkeiten sichten und dann geht es im Atelier munter ans Werk um neuen Schmuckstücken Gestalt zu geben. Natürlich gehören auch Materialbeschaffung,Terminvereinbarungen, Betreuung des Online-Shops, Buchhalterisches etc.dazu. Nachmittags ist der schmucke Showroom geöffnet und für individuelle Beratungstermine reserviert, die auch mal am Abend stattfinden dürfen, wenn es zum Beispiel um Trauringe geht.

LEBE-LIEBE-LACHE:
Mein wunderschöner neuer Ring erinnert mich täglich daran, ein neues Selbstverständnis für Glücksmomente zu entwickeln. Was gibt es zu diesem besonderen Design mit dem Wort GLÜCK ergänzend zu sagen?


STEFANIE BURK - Glücksring


STEFANIE BURK: Der aus massivem 925er Silber handgefertigte und einprägsam gestempelte, schlichte Ring fürs GLÜCKliche Händchen soll als sichtbares, klares Statement und eben zur persönlichen Erinnerung dienen und nimmt auf Wunsch auch gerne andere individuelle kurze Worte und Affirmationen auf, wie zum Beispiel: LIEBE - FREUDE - VERLOBT - PEACE - HERZ - oder auch Namen der Liebsten ...

LEBE-LIEBE-LACHE:
Mit welchem Material arbeitest Du am liebsten?

STEFANIE BURK: Für meine massiven Schmuckstücke verwende ich gerne Silber mit mattierten Oberflächen und kombiniere auch Textiles und Leder zum Beispiel  für Wickelarmbänder. Auf Wunsch lassen sich alle Schmuckstücke auch in Gelb - Weiss oder Rotgold anfertigen und  bei Trauringen findet auch Palladium immer wieder gerne Verwendung.

LEBE-LIEBE-LACHE: Wie lange dauert es im Schnitt bis ein Paar Trauringe gefertigt sind ?

STEFANIE BURK: Die Entstehung so symbolträchtiger Schmuckstücke ist ein längerer Prozess, der sich aus individueller Beratung, ersten Entwürfen, Anprobe der Modelle und dann natürlich der eigentlichen Herstellung des Ringpaares - von einigen Stunden bis zu 1 - 2 Tagen je nach Aufwand - zusammensetzt. Daher ist es ratsam für den Ablauf möglichst mindenstens 6 - 8 Wochen Vorlauf einzuplanen.


Stefanie Burk

Stefanie Burk:
Siehe Buddha-Spruch :)

Stefanie Burk:
Anfertigung eines sehr ausgefallenen, persönlichen Schmuckstückes,daß bei vollkommen unerwarteter Überreichung zu Sprachlosigkeit führte und zu Tränen rührte

Stefanie Burk:
Über mich selbst und ich werde es (immer) wieder tun :)
STEFANIE BURK


LEBE-LIEBE-LACHE: Welcher ist Dein Lieblingsedelstein?

STEFANIE BURK:
Wegen der leuchtenden, kraftvollen Farbtöne mag ich sehr gerne den maigrünen Peridot, den türkisfarbenen Apatit und auch den hellorangebraunen Citrin, der meinem Geburtsmonat November zugeordnet wird.

LEBE-LIEBE-LACHE:
An welchem Schmuckstück, das Du jemals designen durftest, hattest Du die meiste Freude?
 
STEFANIE BURK: Kein Bestimmtes: Das reicht vom ausgefallen-pompösen Brautcollier für eine liebe Freundin über handgestempelte Schlüsselanhänger für die Belegschaft meiner Lieblingsbar mit der Inschrift "Bester Barkeeper" bis hin zu einem kleinen Mädchenarmband mit Engelchen ... Die schönste Freude sind immer die leuchtenden Augen der Schmuckträger!

Stefanie Burk: SCHMUCKes
© www.ziermittel.com
LEBE-LIEBE-LACHE: Beschreibe uns Deine Lieblingskundin / Deinen Lieblingskunden.

STEFANIE BURK: Jeder Kunde ist einzigartig und natürlich freue ich mich immer ganz besonders, wenn Jemand humorvoll und aufgeschlossen für ausgefallene Ideen ist und im entspannten Gespräch gemeinsam aus einer Idee ein ganz individuelles Unikat entsteht ...


Mehr von und über Stefanie Burk erfahren Sie unter: www.ziermittel.com
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
129
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Erlebe den Zauber von Mind Gardening: Zurück zur inneren Ruhe und Klarheit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Weitere Artikel:
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Hochsensibilität - Katrin Sohst im Interview: "Wichtig ist es, den eigenen Weg zu gehen. "
SIDDHARTHA - Hesses beliebtester Roman erstmals im Hörspiel
Trendoutfits für echte Glücksmomente!
SOMMER VORSTELLEN, Ich stell mir grad den Sommer vor!
Wechselwetter
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen