ANZEIGE

Kaffeepads zum Kaffeekränzchen



Der gemütliche Kaffee am Morgen beim vertrauten Zusammensitzen mit der Familie darf bei den meisten Menschen nicht fehlen. Das wohlig duftende Heißgetränk mit der aufmunternden Wirkung hat sich zum trendigen Lifestyle-Produkt entwickelt, das mittlerweile  in großer Auswahl erhältlich ist – auch für das nächste Kaffeekränzchen daheim.

Kaffee stimulierte seit jeher den aufklärerischen Geist in den bürgerlichen Salons, es entstanden die legendäre Kaffeehäuser als Orte der heitern Geselligkeit und als Treffpunkte  für Künstler und Kontaktfreudige. Kaffee trat seinen einzigartigen Siegeszug durch die Welt an, und entwicklete sich zum beliebtesten Volksgetränk in Europa. Eine Tagesgliederung durch unsere beliebten Kaffeepausen und nicht zuletzt das Kaffeekränzchen entwickelten sich und prägen heute wie damals Alltag und Feiertag.

Kaffeepads sind übrigens seit ungefähr 10 Jahren auf dem Markt erhältlich. Im Supermarkt und Kaffeefachgeschäften gehören Pads zum festen Bestandteil im Kaffeeregal; neben den klassischen Kaffeebohnen, dem Filterkaffee, Espresso oder den beliebten Kaffeekapseln. Besonders günstig können Sie Kaffeepads einfach im Internet bei kaffee-fee.com bestellen.



Rund ums Kaffeekränzchen

Die klassischen „Kaffeekränzchen“ lassen sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals war das Kränzchen für eine große Dinnergesellschaft oder ein Fest in privaten Räumen, zu der hauptsächlich Männer geladen waren angedacht. Dabei trug der Gastgeber ,wer hätte es vermutet, als Erkennungsmerkmal einen Kranz auf dem Kopf, den er im Laufe des Abends weiter reichte. Die nächste Kaffeegesellschaft wurde somit geplant.



Im 18. Jahrhundert dann orientierten sich immer mehr Frauen an dieser Form des Treffens und etablierten das „Damenkränzchen“. Das Leipziger „Frauenzimmerlexikon“ von 1715 meint dazu: „eine tägliche oder wöchentliche Zusammenkunft einiger vertrauter Frauenzimmer, welche nach der Reihe herumgehet.“



Frauen lieben Kaffee

Den Anfang der Kaffeekränzchen-Kultur in Deutschland bildeten bürgerliche Frauen von hohem Stande. Sie steigerten damit quasi ihr Ansehen und ergriffen die Möglichkeit mit Statussymbolen zu punkten, knüpften neue Kontakte zu Ihresgleichen und führten vertrauliche Gespräche in angemessenem Rahmen. Und endlich einmal ohne Männer.



Kaffeekränzchen heute

Der Begriff "Kaffeekränzchen" gilt mittlerweile  als verstaubt und wird heute eher als Bezeichnung für ein gemütliches Zusammensein von Frauen benutzt, die sich im öffentlichen Café oder privaten Wohnzimmer treffen. Der formelle Rahmen ist dabei einer lockeren  Atmosphäre gewichen.
Für viele Frauen ist heute wie damals der Genuss von Kaffee ungemein wichtig. Das alte Kaffeekränzchen weicht einem allzeit möglichen Kaffeegenuss mit Kaffepads & Co. Ganz gleich ob auf der Straße, im Café und zu Hause. Für Frauen, für Männer für alle und immer – paradiesische Kaffee-Zustände fernab der vergangener Kaffeekranz-Kultur bürgerlicher Frauen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Mach was dein Herz dir sagt
Eleganz und viel Liebe zum Detail im Grand Hotel da Vinci
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen