ANZEIGE

Brillentypen, was passt zu mir?



Brillentypen, was passt zu mir?
© iStock.com - HannamariaH
Die ersten Hilfsmittel zur optischen Vergrößerung benutzen Menschen bereits im 6. Jahrhundert vor Christus. Allerdings sollte es noch 1900 Jahre dauern, bis die erste tatsächliche Brille erfunden wurde. Der Schöpfer der Sehhilfe, der Dominikanermönch Giordano da Rivalto veröffentlichte seine Idee im Jahre 1305 und sorgte so für ihren unaufhaltsamen Siegeszug.

Dieser Tage werden Brillen aus unterschiedlichsten Gründen getragen:
Sie korrigieren Augenfehlstellungen, gleichen eine altersbedingte Sehschwäche aus oder fungieren als Schutz, Modeaccessoire oder sportliches Hilfsmittel. Da jeder Mensch eine charakteristische Gesichtsform hat, stehen mannigfaltige Brillenvarianten zur Auswahl, die die Attraktivität des Trägers unterstreichen sollen.


Vier Typen, tausende Möglichkeiten


Wer sich nicht sicher ist, welchem Gesichtstyp das eigene Antlitz zuzuordnen ist, kann ein Foto zur Hand nehmen und mit einem Filzstift Haaransatz und Kinn in einer kreisenden Bewegung miteinander verbinden. Vor dem Spiegel stehend die Haare aus dem Gesicht gestrichen, wird schon nach wenigen Augenblicken klar, ob dem eckigen, ovalen, runden oder herzförmigen Typus angehört wird. Ein rundes Gesicht ist an der kurzen Kinnpartie zu erkennen. Stirn und Wangen sind ungefähr gleich breit und wirken wohl proportioniert. Zu kaum einem anderen Gesichtstypus passen Brillen so hervorragend wie zum ovalen. Stirn und Kinn sind eher schmal, wohingegen sich die Wangen ausgeprägt zeigen und erkennbar die breiteste Stelle formieren. In ihrer Ganzheit wirken ovale Gesichter überaus harmonisch. Lächelt bei der Typfindung aus dem Spiegel ein Gesicht mit kantigem Kinn und gleichmäßig ausgeprägten, klar definierten Wangen, gehört der Proband zur eckigen Gruppierung. Alle Konturen sind durch gerade und schmale Formen geprägt und erwecken ein flächiges Gesamtbild. Letzte und wohl vielseitigste Gesichtsform ist die herzförmige. Eine markante Stirn und ausgeprägte Wangenknochen treffen dabei auf ein spitzzulaufendes Kinn. Die Mischung auch weichen und harten Elementen macht die Auswahl an Brillentypen groß.


Verhält sich wie mit Töpfen und Deckeln: Gesichtstypen und die passende Brille


Egal ob oval, rund, eckig oder herzförmig - für jedes Gesicht stehen mehrere Brillenmodelle zur Auswahl. Weil ein Herzförmiges kaum klare Strukturen aufweist, gilt es zu wenig geschwungenen Exemplaren zu greifen. Randlose und kastenförmige Brillen verleihen dem Antlitz mehr Kantigkeit und überspielen geschickt die rundliche, obere Gesichtshälfte.
Schmetterlings-Brillen eigenen sich ebenfalls hervorragend. In puncto Farben sollte zu gedeckten Tönen gegriffen werden. Weil runde Gesichter mitunter etwas füllig wirken, lohnt eine Brille, die dieser Optik entgegenwirkt und scheinbar streckt. Kantige Brillen in dunklen Farben und rechteckige Gläser erfüllen genau jenen Anspruch. Auch asymmetrische Modelle, die nach unten hin schmaler werden sowie Halbrandbrillen kommen in Frage. Wer ein ovales Gesicht sein Eigen nennt, dem stehen nahezu alle Möglichkeiten offen. Einzig kleine, runde Varianten sind zu meiden. Soll dem Gesicht mehr Härte verliehen werden, greifen
ovalgesichtige Personen gerne zu einem kantigen, rechteckigen Exemplar. Gegenteilig die Wirkung einer randlosen Sehhilfe. Sie schmeichelt den harmonischen weichen Konturen und erscheint dabei weniger dominierend. Schmale Fassungen, filigrane Bügel und runde Gläser stehen dem eckigen Typus besonders gut. In Puncto Sonnenbrille sollte zum verspiegelten Piloten-Modell gegriffen werden. Kaufmöglichkeiten und weitere Informationen zu den Brillentypen finden Sie im lensonlineshop.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Die Vergangenheit loslassen
Hochsensibilität und Burnout
Forschung zeigt: Dankbarkeit verändert Ihr Gehirn und macht Sie gesünder und glücklicher
Michelle Obama: Becoming - Meine Geschichte
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen