ANZEIGE
84

Fattoria Lavialla - Wo das Glück zuhause ist


Sanfte Hügel, Zypressen und Olivenhaine... Ich liebe das Herz Italiens mit all seinen Facetten! Durchstreife so gern die wundervollen Landschaften der Toskana und genieße über die Jahre ganz bewußt, sowohl die kulturellen als auch die kulinarischen Glanzpunkte der einzigartigen Region. 

Ganz oben auf meiner "Da möchte ich unbedingt mal hin"-Wunschliste steht neuerdings: La Vialla – etwa 2 km nördlich von Arezzo gelegen. Dort gibt es nämlich die Fattoria La Vialla , einen ganz besonders produktiven mediterranen Garten der Toskana.
Die Fattoria ist ein familiengeführter, landwirtschaftlicher, biodynamischer Betrieb, einer der ältesten und größten in dieser kleinen Ecke des Chiantigebietes. Im Jahr 1978 wurde er von der Familie Lo Franco erworben und erstreckt sich heute über 1342 Hektar Fläche.

Fattoria La Vialla
© www.lavialla.it


Hier produziert die Familie vor allem Wein und Olivenöl auf biologisch-dynamische Weise. Die vielfach preisgekrönten Produkte und das Leben auf der Fattoria werden mir in herrlich gestalteten Katalogen sehr persönlich vorgestellt, so dass sich allein die Lektüre wie eine Kurzreise in die Toskana anfühlt.

Die Familien, die die herrlichen Produkte herstellen, lassen mich quasi teilhaben an ihrem Leben und an ihrer Arbeit. Ich schwelge und kann es kaum erwarten die Köstlichkeiten zu probieren.


Fattoria La Vialla
© www.lavialla.it


Annette Maria testet Fattoria La Vialla - Produkte:

Das Genießer-Paktet kommt dann auch postwendend an... und ... was soll ich sagen : La Vialla Produkte sind hervorragende Zeugnisse toskanischer Agri ”Kultur”, die aus dem Boden, dem Klima und der Liebe der Menschen zum Land etwas ganz Besonderes entstehen lässt.


Torbolone 2013 - Rotwein



Tiefrote Farbe, blumige Düfte, kompakt, vollmundig , ausgeglichene Säure, kontrollierte Tannine, Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot

Fattoria La Vialla - Torbolone 2013 Rotwein
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.lavialla.it
Dieser Wein stammt aus Trauben von Sanggiovese (70%), Cabernet Sauvignon (20%) und Merlot (10%) von einigen der schönsten und begabtesten Weinberge der Fattoria.

Der Wein betört die Nase mit fruchtigen und blumigen Düften sowie grünen Noten, welche von einem balsamischen "Seufzer" begleitet werden.


Am Gaumen ist er vollmundig  und mit einer gleichgewichtigen Säure, die Tannine sind wahrnehmbar, aber kontrolliert und überaus angenehm.





Barriccato Bianco I.G.T. 2013 - Weisswein verfeinert in Barriques, ungefiltert



Fattoria La Vialla - Barriccato Bianco I.G.T. 2013 Weisswein verfeinert in Barriques, ungefiltert
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.lavialla.it
Der "kreative" Weisswein  besteht aus Malvasia- und Chardonnay-Trauben, die auf einem Boden mit reichlich Schiefermergel (galestro) in einer Höhe von 450 m über N.N. angebaut werden. Der Wein ist geboren aus einigen Jahren Forschung und Arbeit im Weinkeller.

Reich an oxidierungshemmenden Substanzen, lebenden Milchsäurebakterien und aromatischen Bestandteilen ,ist er zugleich arm an Sulfiten!

Der leichte Bodensatz als besonderes Merkmal kennzeichnet diesen in Duft und Geschmack, „runden“ Wein.




Geschmacklich erinnert der Barricato Bianco bisweilen an die Vin Santos mit Malvasia-Traube, gepaart mit Noten säuerlicher Äpfel und einem sehr angenehmen langen Abgang.

Der Barriccato Bianco sollte bei 6 bis 8 °C serviert werden und vor dem Einschenken, am Besten vor dem Öffnen der Flasche, untypischerweise geschüttelt werden, damit sich der Bodensatz auflöst.




Feste dell'uva alla Fattoria La Vialla 2014 - DE - Menschen & Blogs


Olivenoel Extravergine 2014 Oliveta "La Malva"



Das Öl wird in einer Steinmühle hergestellt : Viele Herstellen zerschlagen die Oliven regelrecht mit einer Art Hammerwerk, wieder andereettikettieren zwar mit Extravergine  aber oftmals sind auch Olivenöle im Handel zu finden, die durch Heißpressung gewonnen wurden und dadurch weniger wertvoll sind, oder gar Öle, die chemisch extrahiert wurden. Insofern stellt La Vialla ein sehr hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl in der Qualität Extravergine her, in Bio-Qualität, welches auch hervorragend schmeckt!

Das Olivenöl La Malva hat eine reiche goldgelbe Farbe mit grünem Schimmer. Es duftet frisch, ein wenig grasig , nach grünen Oliven mit Kräuteranklängen.


Fattoria La Vialla - Olivenoel Extravergine 2014 Oliveta La Malva
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
© www.lavialla.it
Der Geschmack ist in erster Linie seelenvoll nährend, mit einem samtigen Nachhall  von grünen Oliven, sowie einer Note von frischem Gras. Ein echtes Geschenk der Götter an die Gesundheit. Ich habe das Gefühl im besten Sinne "Medizin" zu mir zu nehmen.
.
Dieses wertvolle  Olivenöl wird in meiner Küche zumeist kalt verwendet! Schlicht und klassisch wird es bei uns gern mit Weissbrot und Meersalz vom Teller genascht. Zudem bekommen unsere Lieblingssalate einen besonderen toskanischen Anklang...Es ist ein bisschen wie Urlaub für den Gaumen.

Ohne Zweifel ist La Malva ein Olivenöl der Spitzenklasse und künftig aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.



Die Erzeugnisse der Fattoria La Vialla sind:



Logo Fattoria La Vialla
© www.lavialla.it
Der wunderbare Spezialitäten Online-Shop bietet zahlreiche Köstlichkeiten aus der Toskana und bringt damit nicht nur ein wenig italienisches Flair sondern auch einen Hauch Luxus in die Küche.


Direkt zur Fattoria La Vialla-Homepage http://www.lavialla.it/de/
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
84
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Bachblüten als Seelenstreichler und Mutmacher
Ulla Keienburg, Nzinga Jaramogi aus Trinidad kämpft um ihr Bein und gegen den Krebs
Pére Lachaise - dieser Friedhof ist Kult
SCHILLER schafft den Rekord: Platz 1 für erstes Klassik-Album"Opus"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen