ANZEIGE
59

Martina Goernemann: "Machen Sie es sich zu Hause schön!"


Martina Goernemann betreibt in München das Label RAUMseele® und berät ihre Kunden in allen Fragen rund ums Einrichten und Renovieren. Sie schreibt Kolumnen zum Thema Wohnen in verschiedenen Magazinen und ist Autorin erfolgreicher Bücher wie zum Beispiel „Wohnen ist ein Gefühl“ und dem Zwilling dazu „Zuhause ist ein Gefühl“. Beide gehören auf jeden Fall unter dem Weihnachtsbaum!  Zudem veranstaltet Martina Goernemann Workshops, in denen sie den Teilnehmerinnen zeigt, wie viel Charme selbst in ganz alltäglichen Dingen steckt und dass alles Brauchbare möglichst auch schön sein sollte.

Martina Goernemann - Ab in die Höhle
© Sonia Folkmann
Ihr Credo lautet : Machen Sie es sich zu Hause schön!


Martina Goernemann im Lebe-Liebe-Lache- Interview mit Annette Maria Böhm

Lebe-Liebe-Lache: In deinen aktuellen Büchern "Wohnen ist ein Gefühl " und "Zuhause ist ein Gefühl" und auch mit deinen Lebe-Liebe-Lache Beiträgen, gewährst du uns Einblicke in die eigenen Räume. Erzähl doch mal ein bisschen: Wie wohnst du und was würdest Du als größte Herausforderung bei der Gestaltung der Wohnung bezeichnen?

Martina Goernemann:
Ich liebe die arme-Leute-Möbel aus den 30ger und 40ger Jahren. Einfache Linien, schlichtes Design und hier und da eine winzige Verspieltheit. Meine schönsten Stücke habe ich auf den Flohmärkten und auf ebay gefunden. Ich streiche meine Möbel am liebsten weiß. Von "auf-alt-getrimmten" Möbeln halte ich gar nichts. Meine Möbel bringen alle eine echte Geschichte mit. Wenn nur so getan wird, "als ob", dann mag ich das gar nicht. Nicht bei Möbeln und bei Menschen erst recht nicht.  

Die größte Herausforderung beim Wohnen ist für mich, zu seinen eigenen Wünschen zu stehen und die auch durchzusetzen. Eine Kundin erzählte mir, dass sie Vorhänge für eine riesige Fensterflucht in ihrem neuen Haus hatte machen lassen. Sie hat eine Unsumme dafür ausgegeben und nun ist sie traurig. Warum? Weil sie seit Jahren von einem Haus mit Vorhängen träumte, die lässig und elegant auf dem Parkett auftuffen. Aber leider schweben die Vorhänge jetzt drei Finger breit über dem Parkett. Sie hatte eine Dekorateurin beauftragt, die fand, dass aufgetuffte Vorhänge nicht mehr zeitgemäß und obendrein Staubfänger seien…. Meine Kundin hat sich nicht durchsetzen können, hat an ihren Wünschen nicht fest gehalten und ist wochenlang vor Schreck über die Hochwasser-Vorhänge nicht in ihr Wohnzimmer gegangen. In der Kurzfassung heißt das: Dein Wohnen muss nicht dem Chef deines Mannes gefallen, nicht der Schwiegermutter und schon gar nicht deiner Dekorateurin. Deine Wohnung muss DICH und die Menschen, die mit dir leben jeden Tag erfreuen wenn du heimkommst.


Lebe-Liebe-Lache: Wie schaut ein typischer Arbeitstag bei dir aus ?

Martina Goernemann:
Ich habe keine typischen Arbeitstage

Lebe-Liebe-Lache:
Welches ist dein nächstes "Must Have" - Teil ?

Martina Goernemann:
Meine Must Haves gibt es meinst nicht fertig zu kaufen. Ich baue gerade an einem „Büro im Schrank“. Dafür kriegt ein schöner alter Kleiderschrank ein neues, schönes und unglaublich praktisches Innenleben. Wenn ich fertig bin kann ich dir ja ein Foto schicken!


Martina Goernemann

Martina Goernemann:
Wenn die Seele bereit ist, sind die Dinge es auch! Mehr Weisheit in einem Satz geht nicht! Ist auch nicht von mir, ist von Buddha.

Martina Goernemann:
Da gibt es nichts, was ich speziell hervorheben könnte. Denn die meisten Dinge, die ich tue, tue ich m i t Liebe und viele a u s Liebe. Wenn wir von Steuererklärungen, Buntwäsche und Laub harken mal absehen. Wenn ich Dinge nicht mit Liebe, sprich mit dem Herzen tun kann, dann versuche ich sie besser gar nicht zu tun... Die allgegenwärtige Gelassenheit und Erleuchtung fehlt mir allerdings noch. Aber ich arbeite dran!!!

Martina Goernemann:
Über Charly Harper in „Two and a half men“. Immer und immer wieder! Die alten Folgen werden -Gott sei Dank- unermüdlich wiederholt.
Martina Goernemann

Lebe-Liebe-Lache:
Woher nimmst du deine Inspiration ?

Martina Goernemann:
Aus der Luft, jeden Tag! Und von den Flohmärkten. Kann auch sein, dass ich im Baumarkt total die Zeit vergesse, weil mir zu jeder Schraube etwas einfällt. Das ist manchmal gar nicht so lustig, wie sich das anhört. Denn ich bringe mir ständig bergeweise neue Arbeit mit nach Hause. Aber wenn's dann fertig ist bin ich meist sehr glücklich.

Lebe-Liebe-Lache: Du bist viel auf Flohmärkten unterwegs um schöne Stücke für dein Reich zu finden. Gibt es vielleicht sogar ein besonderes Erlebnis zu einem Stück?

Martina Goernemann: Ich suche ja nicht nur für mich, sondern oft auch im Auftrag von Kunden. Das ist meine Rettung, denn ich würde am liebsten jedes Stück behalten, aber mein Haus würde aus den Fugen platzen. Oft sehe ich, dass herrliche Stücke auf dem Flohmarkt im Regen stehen oder „herumgeschubst“ werden, ohne dass jemand sie erkennt. Dann muss ich sie einfach mitnehmen. Und manchmal fühlt es sich so an, als ob solche Möbel sich bei mir im Haus recken und strecken und von Tag zu Tag schöner werden nur um mich zu erfreuen. In meinen Büchern sind oft solche Beauties auf unseren Fotos zu sehen. Echte Schönheiten.... aber du hättest sehen sollen wie traurig sie aussahen, als ich sie vom Flohmarkt nach Hause getagen habe.

Lebe-Liebe-Lache:
Mit wem würdest du gerne einen Tag lang tauschen?

Martina Goernemann:
Mit John Irving! Weil ich gerne wissen möchte, wie es sich anfühlt, so wunderbar schreiben zu können und weil er auf einer klitzekleinen Insel in einem See in Vermont wohnt!

Vorweihnachtszeit
© www.raumseele.de
Lebe-Liebe-Lache: Du kannst nicht leben ohne…?

Martina Goernemann…schwarzen Tee und weiße Farbe!

Lebe-Liebe-Lache:
Auf welchen Seiten / Blogs schaust Du selbst gern vorbei? Hast Du da ein paar Tipps für uns?

Martina Goernemann:
Ich schaue nur sehr, sehr wenige Blogs an. Ich habe schon Mühe alle meine eigenen Ideen sortiert und verarbeitet zu kriegen... wenn ich dann noch all die tollen Blogs anschauen würde, würde ich mich wahrscheinlich abends fühlen wie ein halbes Pfund Erdbeeren im Mixer.

Es gibt nur eine Handvoll Blogs, die ich regelmäßig besuche und da stecken dann kreative Köpfe dahinter, die ich persönlich kenne und auch als Menschen sehr schätze. Die Blogs von Fräulein Ordnung und Frau Gutschi zum Beispiel. (fraeulein-ordnung.blogspot.com / designbygutschi.blogspot.com) Vielleicht mögen Deine Leser ja mal auf meiner facebookseite vorbei schauen... - facebook.com/raumseele - . Das Kommunizieren über facebook so wunderbar einfach und ich mag es so sehr, mich mit Menschen auszutauschen, für die „Zuhause“ auch „ein Gefühl“ ist .



Martina Goernemann - Zuhause ist ein Gefühl
© www.raumseele.de
Martina Goernemann
Zuhause ist ein Gefühl
Geborgenheit geht ganz einfach. Mit vielen praktischen Tipps



Gebundenes Buch, Halbleinen
128 Seiten
durchgehend farbige Abbildungen


Direkt beim Verlag bestellen: KLICK>>



Martina Goernemann: Wohnen ist ein Gefühl
© www.randomhouse.de
Martina Goernemann
Wohnen ist ein Gefühl
In Räumen leben, die Seele haben



Gebundenes Buch, Halbleinen
128 Seiten
durchgehend farbige Abbildungen



Direkt beim Verlag bestellen: KLICK>>
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
59
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Deutschlandpremiere: Darwin‘s Smile mit Isabella Rossellini
Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung
Weitere Artikel:
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Hannelore Lay: Die Stiftung Kinderjahre feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum
„Es ist an der Zeit, dir nicht länger im Weg zu stehen“
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
Interview Andrea Mohr: Was macht eine Heilpraktikerin für natürliche Frauenheilkunde?
Kurkuma - viel mehr als ein Gewürz
Fasser, IM GARTEN DER KLÄNGE: ein berührender Film über die Welt der Töne
Milch aus ayurvedischer Sicht
Entspannungsmassage: koreanische Handmassage - eine Anleitung
Oktoberenergien, Oktober - die zarte Ästhetik der Devaenergien
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen