ANZEIGE
Körper und Geist im Einklang: Im hohen Alter selbständig bleiben
Viele Menschen sehen ihrer Seniorenzeit mit gemischten Gefühlen entgegen. Zu groß ist die Ungewissheit, ob man im Alter gesund genug ist, um selbständig zu bleiben. Existenzängste sind dann keine Seltenheit. Oftmals kommt der Unwille hinzu, seinen Lebensabend in einem Altersheim zu verbringen.
Wer im Alter körperlich und geistig fit ist, kann ein selbständiges Leben abseits des Altenheims in Angriff nehmen und muss dabei auf seinen üblichen Tagesablauf nicht verzichten. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Man muss sich keinen Regeln unterordnen und lebt stattdessen nach eigenen Vorgaben.
Dabei ist es durchaus legitim eine Haushaltshilfe oder eine Reinigungskraft einzustellen, die den eigenen Alltag erleichtert. Besonders hilfreich ist es zudem, jemanden zu haben, der Einkäufe oder Botengänge erledigt. Wenn sich dafür niemand in der Familie anbietet, kann das Internet Abhilfe schaffen: die Plattform Betreut.ch bietet die Möglichkeit, online Helfer zu finden, die in diesen Bereichen unter die Arme greifen.
Körperlich fit bleiben
Eine Grundvoraussetzung für das selbständige Leben als Rentner ist eine gewisse körperliche Fitness, die sicherstellt, dass man in der Lage ist, selbständig zurechtzukommen. Mit einigen Tipps und Tricks schafft man es lange fit zu bleiben und sich selbst körperlich auf Trab zu halten.
Es ist leichter gesagt als getan, doch der Körper dankt es einem, wenn man ihn regelmäßig in Bewegung hält. Wenn es möglich ist, sollte man täglich spazieren gehen, selbst wenn es nur eine kleine Runde mit dem Rollator ist.
Senioren, die körperlich noch relativ fit sind, sollten sich zudem einem Sportverein oder gar einem Fitness-Studio anschließen. Es gibt ein reichliches Angebot an unterschiedlichen Seniorensportarten, die zur körperlichen Gesundheit beitragen. Ist man sich nicht sicher, ob die eigene Gesundheit dies mitmacht, sollte man einfach vorab den Hausarzt konsultieren. Dieser hat in der Regel einen guten Überblick über den persönlichen Gesundheitszustand und kann professionell einschätzen, welcher und wieviel Sport der eigenen Gesundheit gut tut.
Ein Haustier kann den Fitnessfaktor ebenfalls positiv unterstützen. Senioren, die gleichzeitig Hundebesitzer sind, kommen gar nicht in die Verlegenheit, sich zu wenig zu bewegen. Der Hund sorgt dafür, dass sie sich ausreichend bewegen, indem sie mit ihm spazieren gehen und somit ihrer eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.
- Die gnadenvolle Demenzvon Dominik Umberto Neulich hatte ich...
- Die Birne - eine oft unterschätzte ObstsorteEinführung in die Welt der Birnen...
- Kiwi: Warum man jeden Tag eine Kiwi essen sollteKiwi, die kleine grüne Frucht mit...
Geistig fit bleiben
Um als älterer Mensch geistig fit zu bleiben, sollte man sein Gehirn im Training halten. Tatsächlich verhält es sich so, dass die geistigen Fähigkeiten im Alter schneller abbauen. Dem kann man aber gezielt entgegenwirken, indem man sich selbst geistig fit hält. Ein 80-jähriger muss somit einem 20-jährigen in seiner geistigen Leistung in nichts nachstehen.
Damit das Gehirn im Alter nicht abbaut, sollte man es stetig vor neue Herausforderungen stellen. So bietet es sich zum Beispiel an eine Fremdsprache zu erlernen oder gar ein Fernstudium zu absolvieren. Auch das Erlernen eines Instruments sorgt für eine rege Tätigkeit des Gehirns.
Die Basis für geistige Fitness liegt jedoch in den persönlichen Lebensbedingungen. Wer ein aktives und gesundes Leben führt, dem fällt es in der Regel auch einfacher geistig fit zu bleiben.
Bettina M. Jasper (Autor)
,
Petra Regelin (Autor)
Geistig fit & mobil bis ins hohe Alter
Bewegung und Denken im hohen Alter fördern
Alten Menschen tut Bewegung gut, körperlich und geistig. So senkt Bewegung z.B. das Demenzrisiko. Doch was können Angehörige anbieten - vor allem, wenn Vater oder Mutter kaum noch aktiv sind? Mit diesem ersten Beschäftigungs-Anregungsbuch fördern Sie die Senioren umfassend und mit Spaß. Es ist speziell für Angehörige und Ehrenamtliche gedacht, die sich mit alten Menschen beschäftigen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Bedeutung von gutem Essen für eine stabile Psyche
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Entspannt in den Urlaub
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: Wie alt schätzen sie mich?
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Åhnlroas – Foto-Kunst-Projekt: außergewöhnliche Senioren*innen-Portraits im Salzkammergut
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Bist du noch „normal“ oder schon glücklich?
Deine Weiblichkeit
Wenn Sie diesen Drink 7 Tage lang zu sich nehmen, werden Sie leichter Pfunde verlieren.
Das Pfingstwunder und die Kundalini-Shakti
DAS YOGASUTRA – ASTEYA
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: