ANZEIGE
Musical hilft tansanischen Mädchen
Mädchen in Tansania haben es schwer, eine gute Schulbildung zu bekommen. Das liegt zum einen an den schulischen Bedingungen, zum anderen an gesellschaftlichen Konventionen. Dabei ist Bildung für beide Geschlechter der Schlüssel für eine bessere Zukunft Tansanias. Das
© room4graphics/flickr
Bildung ist in Tansania für Mädchen ein oft nur schwer erreichbares Gut. Zwar wurden vor einigen Jahren die Gebühren für die Grundschule abgeschafft, doch die Lernsituation ist durch unterbezahlte Lehrer, schlechtes Schulmaterial und überfüllte Klassen mit bis zu 50 Schülern häufig alles andere als ideal. Die Sekundarstufe ist nach wie vor kostenpflichtig und wird meist nur den Söhnen ermöglicht. Lediglich 3 Prozent der tansanischen Mädchen besuchen eine weiterführende Schule bis zu ihrem Abschluss. Viele brechen vorzeitig ab, weil sie sich vor Übergriffen während des langen Schulweges fürchten. Hinzu kommt, dass Töchter in die häuslichen Pflichten eingespannt werden, da das Arbeitspensum ohne ihre Unterstützung angeblich nicht zu schaffen wäre. Dies gilt für das dörfliche Leben noch mehr als für die Stadt.
Für viele Tansanier ist schon der weite Weg zu Schule Zeitverschwendung und ein Grund, die Mädchen zu Hause zu halten. Selbst wenn Familien den Vorteil einer schulischen Bildung für die eigene Tochter erkennen, so sehen sie sich oft vor finanzielle Probleme gestellt. Oftmals sehen Mädchen selber den Weg der Prostitution als einzigen Ausweg. Die Gefahr einer HIV-Infizierung steigt dadurch enorm an, sowie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
- Herbstlich willkommen!von Katri Diet Kalendarisch ist schon...
- Wie sieht dein perfekter Tag aus?von Dominik Umberto Schott Wie sieht...
- Ich mag nicht alles was ich liebevon Dominik Umberto Schott Vor vielen...
Der "Bund der Löwinnen" ist ein Projekt von Plan International Deutschland e. V., das sich stark macht für die Mädchen Tansanias. Ziel ist, ihnen die gleichen schulischen Möglichkeiten zu geben wie Jungen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Das Projekt finanziert z. B. den Bau eines Schlafsaals, damit die Mädchen in der Nähe der Ihanamilo Secondary School und damit in einer sicheren Umgebung übernachten können. Pädagogische Projekte wie "Lernen ohne Angst" fördern darüber hinaus die Wahrung von Kinderrechten und sollen Gewalt an den Schulen verhindern. Das
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Welt ist Geist und Du bist die Welt
Das Spiel des Lebens – oder: Niemand ist je wirklich gestorben
MANIFESTIEREN
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkens
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Der Verrat am Selbst - Und warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben
Mein Sohn, Herr Möll, Notker und ich
Kamah: We care, you wear
Alleskönner Kastanien: 5 Anwendungs-Tipps für Rosskastanien
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: