22

Der Ehering: Das Schmuckstück der ewigen Liebe


In der heutigen Zeit steht dem Ehering eine klare Bedeutung zu: Er symbolisiert die Liebe zweier Menschen, die gemeinsam die Eheschließung besiegeln. Nur wenige wissen, dass dem Ehering früher viele weitere Bedeutungen zukamen.


ANZEIGE

Die Bedeutung des Ringfingers

»So wie der Ring kein Anfang und kein Ende hat, so soll die Beziehung und der Bund mit Gott ewig währen.« Mit diesen Worten beschrieb Papst Nikolaus im Jahr 855 die offizielle Bedeutung der Eheringe in der kirchlichen Trauung.

Die Geschichte des Eherings geht jedoch viel weiter zurück bis ins frühe Altertum. Damals herrschte der allgemeine Glaube, der Ring sei ein Symbol von Beständigkeit und Unendlichkeit, da er keinen Anfang und kein Ende besaß. Ferner waren die Römer und Ägypter davon überzeugt, dass die Ader im linken Ringfinger (Vena amoris) direkt zum Herzen, somit auch zur Liebe, führte. Auch wenn wir heute wissen, dass es keine Beziehung zwischen dieser Ader und dem Herzen gibt, werden Trauringe in vielen Ländern am Ringfinger der linken Hand getragen. In den deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) hingegen trägt man den Trauring rechts. Und zwar aus demselben Grund wie die Römer und Griechen: Die Germanen waren davon überzeugt, dass die Vene vom rechten Ringfinger direkt zum Herzen führte.


Absicherung und Versprechen

Ein Ehering war vor vielen Jahrhunderten so eine Art Versicherung: Einerseits wollte man den Ehepartner an sich binden, andererseits sich auch finanziell absichern. Frauen konnten anhand des Verlobungsringes die Finanzkraft ihre Zukünftigen erkennen. In den USA investieren Männer weiterhin viel Geld in den Verlobungsring. Einer Statistik aus dem Jahr 2011 zufolge kostet der durchschnittliche Verlobungsring 5.200 US-Dollar. Weil er so wertvoll ist, wird der Verlobungsring häufig auch der spätere Ehering.

Auch wenn Eheringe seit der Antike verwendet werden, fand ihr erster offizieller Brauch in der kirchlichen Trauzeremonie erst im 13. Jahrhundert statt. In Kirchenschriften werden seit diesem Zeitpunkt zwei ineinander verschlungene Ringe gezeigt, welche nur getrennt werden können, wenn einer gebrochen wird. Damit ist das Eheversprechen »bis dass der Tod euch scheidet« gemeint.




Zeitlos und robust


Eheringe haben sich im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt. Während man früher auf Materialien wie Metall, später auch Gold, beschränkt war, steht dem heutigen Brautpaar eine große Auswahl zur Verfügung. Neben den klassischen Eheringen aus Gold, die Umfragen zufolge nach wie vor die erste Wahl ist, gewinnen andere Materialien wie Titan immer mehr an Beliebtheit. Titan hat hervorragende Materialeigenschaften, die einen Ehering robust machen. Diese Robustheit ist eine Eigenschaft, die heute immer mehr Menschen bei einem Ehering suchen, schließlich werden sie den Ring, bis dass der Tod sie scheidet, tragen.

Neben der großen Auswahl an Materialien hat sich noch ein weiterer Aspekt geändert: Eheringe werden immer häufiger online gekauft. Anbieter von Trauringen wie trauringstudio-berlin.de überzeugen Brautpaare mit ihrer großen Auswahl, dem exzellenten Service und einer schnellen Lieferung. Der Anbieter verfügt über ein Fachgeschäft in Berlin-Steglitz, wo Brautpaare der Region die Eheringe vor Ort besichtigen können. Alle anderen haben die Möglichkeit, die Ringe über den Onlineshop zu beziehen - kostenlose Gravur inklusive.
22
Weitere Artikel:
Atemberaubende Inspirationen für eine Outdoor Hochzeit
Joggen – ein wahrer Stresskiller?
Endlich wieder verreisen - Radurlaub am Bodensee
CBD-Öl: Was das neue Wundermittel wirklich kann
Gesund bleiben in Corona-Zeiten
Die kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 2
Der Mensch als Solotänzer - warum es so viele Einzelgänger gibt und was sie ausmacht
Schokolade ist gesund und macht uns glücklich
Tischdecken & Co: schöne Stoffe für die Tafel
WENN SICH NEW YORKER TRAUEN – EINE GRIECHISCH-ORTHODOXE HOCHZEIT IN FRANKFURT AM MAIN
4711 - Große Gefühle als Duftneuheiten
Frühjahrsputz auf allen Ebenen
Das passiert mit Deinem Körper wenn Du aufhörst Sex zu haben
Wie Düfte unseren Geist beeinflussen
Lebe-Liebe-Lache Aktion: Mit YogaEasy. de jetzt gratis trainieren
Stunden des Glücks im Romantikhotel Gmachl
Auf die innere Uhr kommt es eben doch an
Nachtserum, Schön im Gleichgewicht
Stilvoll in Erscheinung treten ist die halbe Miete zum Erfolg
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen