ANZEIGE
6

Heilmittel Wärme – Wo hohe Temperaturen besonders helfen


Wärme ist essenziell für unser Wohlbefinden. Wer kennt nicht kalte Füße, die das Einschlafen verhindern, verspannte und schmerzende Schulter- und Nackenpartien, oder unangenehmes Frösteln, obwohl die Heizung voll aufgedreht ist? Wärme allgemein und verschiedene Wärmespender schaffen da schnell Abhilfe und können sogar zur Milderung von Schmerzen und Verspannungen beitragen. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: Meistens wird die Wärmequelle an der schmerzenden oder ausstrahlenden Stelle aufgelegt.



Von der Sauna bis zum Körnerkissen – Wärmetherapie hilft bei vielen Zipperlein

Generell versteht man unter einer Wärmetherapie die Behandlung des Körpers mit Wärme in Form von


Jeder kennt die belebende Wirkung eines heißen Wannenbades oder eines Saunagangs. Die starke Hitze führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und lässt die Haut rosig und gut durchblutet strahlen. Der Stoffwechsel wird allgemein angeregt und die Muskeln entspannen sich unter der Wärmeeinwirkung.


Bei häufigen Muskelverspannungen besser auf bewährte Hausmittel setzen

Anders verhält es sich mit Salben und Wärmepflastern, die lokal aufgetragen werden und nur dort ihre Wärmewirkung entfalten. Sie lindern zwar Schmerzen durch Muskelverspannungen, bewirken aber keine Anregung des Stoffwechsels. Empfindliche Personen sollten sich vor der Anwendung intensiv mit dem Beipackzettel auseinandersetzen. Unverträglichkeiten und Hautirritationen können durch die enthaltenen Chemikalien vorkommen. Für den häufigen Gebrauch ist es daher besser, auf gut verträgliche Hausmittel zu setzen, die frei von Chemikalien und Nebenwirkungen sind.


Wärmespender für den Hausgebrauch

Nicht jeder hat eine Wanne daheim oder eine Sauna in der nächsten Umgebung. Daher bieten sich besonders Optionen für den Hausgebrauch an. Einfach anzuwenden sind Wärmflaschen und Körnerkissen als Wärmekissen. Bei der Wärmflasche wird das zuvor erhitzte Wasser in das Innere gegeben und die Flasche dann an der gewünschten Stelle am Körper platziert. Das Körnerkissen ist noch einfacher anzuwenden, es wird im Ofen lediglich kurz erwärmt und kann dann direkt verwendet werden. Im Gegensatz zur Wärmflasche ist das Körnerkissen in der Handhabung sicherer, da man sich an den erwärmten Körnern nicht verbrühen kann. Die im Kissen enthaltenen Körner sind zudem leichter als das Wasser der Wärmflasche, auch das trägt zu einer angenehmeren Therapie bei.
Ebenso praktisch können zu Hause Infrarotlampen genutzt werden. Die Lampen sind kostengünstig und ermöglichen eine regelmäßige Bestrahlung großflächiger Körperregionen. Wer etwas Platz übrig hat, baut sich eine eigene Sauna oder legt sich eine Dusche zu, die wie in einem Dampfbad Wasserdampf erzeugt.


Anwendungsgebiete der Wärmetherapie

Die Anwendungsgebiete der Wärmetherapie sind vielfältig. Meistens wird diese Behandlungsform zur Linderung folgender Beschwerden eingesetzt:


Bei kleineren Stellen und lokalen Schmerzen eigenen sich Körnerkissen sehr gut, wie auch Wärmflaschen. Grundsätzlich gilt:


Bei verspannten Schulter- und Nackenpartien, also Körperstellen mit großer Fläche, ist es am einfachsten Wärmelampen einzusetzen. Diese ermöglichen die regelmäßige Behandlung großer Körperpartien ohne großen Aufwand.


Die Wirkweise der Wärmetherapie

Schnelle Linderung bei Schmerzen und Muskelverspannungen verschaffen alle Hilfsmittel der Wärmetherapie. Die Wirkweise ist dabei immer gleich. Der Wärmereiz erweitert die Blutgefäße nahe der Hautoberfläche und bei längerer Einwirkung auch die darunterliegenden Muskelpartien. Das führt zu einer verbesserten Durchblutung und zu einer Entspannung der Muskulatur. Wirkt hingegen Hitze auf den ganzen Körper ein, wie beim Saunieren, wird zusätzlich der Stoffwechsel angeregt und die Abbauprozesse im Körper beschleunigt. Die Wärmetherapie ist daher eine universelle Behandlung, die seit Jahrtausenden erfolgreich angewandt wird.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
6
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Ich bin. . . reines Bewusstsein
"Achte gut auf diesen Tag! "
DER GURU
Bestellung nicht angekommen - Manfred Mohr im Interview
Alpiana Resort - Eine Oase in den Bergen.
Backen Low Carb
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen