ANZEIGE
Partner mit Kinderwunsch finden

In der heutigen Zeit sind Großfamilien selten geworden. Wer mehr als zwei Kinder hat, wird von vielen Menschen fast misstrauisch beäugt. Öffentlich zu seinem Kinderwunsch zu stehen, ist daher nicht immer selbstverständlich. Besonders beim Kennenlernen eines neuen Partners wird dieses Thema häufig nicht angesprochen, um das Gegenüber nicht abzuschrecken.
Den Wunsch nicht ansprechen
„Für das Jahr 2012 zeigt sich nach Angaben der Geburtenstatistik ein leichter Anstieg der zusammengefassten Geburtenziffer für Deutschland von 1,36 auf 1,38 Kinder je Frau. Damit lag sie etwa auf dem Niveau von 2008. In den neuen Ländern war die zusammengefasste Geburtenziffer mit 1,45 Kindern je Frau höher als im früheren Bundesgebiet (1,37).“ (Quelle: destatis.de

Vor allem in herkömmlichen Dating-Portalen gehen die Partnersuchenden nur sehr selten auf ihren Kinderwunsch im Profil näher ein. Häufiger ist dort vom schnellen Abenteuer, Spaß und Unverbindlichkeit die Rede. Der Wunsch nach Kindern wird nur bei wenigen Portalen thematisiert. Match-Patch

Profil bei Dating-Portalen richtig verfassen
Warum viele Menschen sich nicht trauen, ihre Wünsche in herkömmlichen Portalen zu äußern, lässt sich mutmaßen. Liest ein User verschiedene Profile durch, ersteht schnell der Eindruck, als wären dort nur aktive, attraktive und weltoffene Menschen unterwegs. Nun zu schreiben, dass der User einen Partner sucht, mit dem er die Zeit gerne zuhause oder auf dem Spielplatz verbringt, erfordert sehr viel Mut. Schließlich will er nicht zu forsch und konservativ klingen.
Doch wie sollte ein Profil verfasst werden?
- Anstatt nur die notdürftigsten Fakten zu nennen, sollten User den Platz nutzen, um sich vorzustellen.
- Auf abgeschriebene Formulierungen ist zu verzichten. Besteht Unsicherheit, was zu schreiben ist, hilft die Beschreibung eines perfekten Tages.
- Ehrlichkeit ist Trumpf! Wer sich im Profil aufregende Sachen ausdenkt, wird die Fassade über kurz oder lang nicht aufrechterhalten können – spätestens, bis das erste Kennenlernen stattfindet.
- Bei der Wahl des Fotos ist vorzugsweise eines auszuwählen, auf dem sich die Person wohlfühlt und authentisch wirkt. Jemand, der immer in Jeans und Sneaker anzutreffen ist, mag auf einem Foto im romantischen Abendkleid zwar attraktiv auf die Männer wirken und viele Zuschriften erhalten, die Erwartungen jedoch nicht einhalten können.

Keinen Druck aufbauen
Es hat durchaus Nachteile, den Wunsch nach einem Kind zu Beginn einer Partnerschaft nicht anzusprechen. Ist es zuerst scheinbar unpassend, das Thema zu bereden, warten die Betroffenen später sehr lange auf den passenden Zeitpunkt. Trifft er nicht ein, dauert es unter Umstände Jahre bis die Frage schließlich gestellt wird. Sollte der jeweilige Partner sich dann gegen ein gemeinsames Kind aussprechen, ist die Enttäuschung umso größer und die bisherige Lebenssituation ist zu überdenken.
Auf der Suche nach einem neuen Partner ist es daher wichtig, dass dieses Thema geklärt ist. Es geht hierbei nicht darum, dass möglichst schnell eine Schwangerschaft eintritt, sondern dass die Lebensentwürfe langfristig zueinander passen. Natürlich gibt es aber ebenso Frauen oder Männer, bei denen der Wunsch nach Nachwuchs sehr groß ist.
- Wenn persönliches Wachstum die Beziehung auf die Probe stellt
- Achtes Lebens-Jahrsiebt: von 49 bis 56 - Das Ich und seine Schattenthemen
- Von der Verbraucher-Beziehung zur wahren LiebeDer Tsunami der Transformation rollt und...
Ein Forum oder eine Dating-Plattform haben den Vorteil, dass sich bereits im Profil die ersten Weichen stellen lassen. Hier kann auf ehrliche Art und Weise verdeutlicht werden, dass ein Kinderwunsch vorhanden ist – entweder anhand eines kurzen Textes oder eines spezifischen Fragebogens, je nach Portal.
Ein wichtiger Aspekt bei der Suche eines Partners, mit dem Ziel der Familiengründung, ist, dass aus biologischer Sicht bei Frauen eine Schwangerschaft ab ca. 40 Jahren immer unwahrscheinlicher wird und ab Mitte 30 bereits eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Die biologische Uhr


Tipps für die Partnersuche
- Den Schwerpunkt auf spezielle Dating-Portale legen.
- Den Kinderwunsch frühzeitig ansprechen.
- Dennoch keinen Druck auf den potentiellen Partner ausüben; die Beziehung muss sich erst entwickeln.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:

Medizinische Hautpflege mit der Heilkraft der Mittagsblume

Schule und Humor!

Langzeitglück in der Liebe: 8 Erfolgsgeheimnisse für dauerhafte Beziehungen

Last-Minute Geschenke für den Valentinstag: Ideen, die das Herz höher schlagen lassen

Mama-Phase mit 3 Jahren: verstehen, handeln und gelassen meistern

Wie aus Schmerzen Perlen werden

Weihnachten - entspannt wie nie

Ehrliche Weihnachten

„Corona-Mütter“ – back to the basics?

Astrophilosophie: Darf das sein? Ein Beziehungsklassiker

Glückliche Eltern, glückliche Kinder: 5 Wege zur besseren Kommunikation und Verständnis

Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Eine unbequeme Wahrheit

Hochsensibilität: Jedes Kind ist einzigartig!

Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Die Liebe – ein Mythos?

Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing

Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Die drei idealen männlichen Typen

Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler

Prof. Rita Fasel im Interview: "Die Hände sprechen im Alltag eine non-verbale Sprache. "

Seehof - Nature Retreat: Alpine Bodenhaftung und mediterrane Höhenflüge

Wunderpflanze Hanf
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: